abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXxR47) 69231 Rauenberg | 4/5 Balken LTE | sehr geringer Datendurchsatz | mehrere Kunden
Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ort:

69231 Rauenberg, Ortsmitte beim Rathaus, in einem Radius von etwa 100-150 Meter um das Rathaus

 

Empfangsstärke:

4/5 Balken LTE

 

Problem:

sehr geringer bis gar kein Datendurchsatz

 

Gegentest ob es am Handy liegt:

mehrere Kunden mit iOS bzw Android Geräten haben das Problem.

 

Weiterführende Info:

Die Stadt Rauenberg ist eine Weinstadt. Dort gibt es im genannten Bereich regelmäßig Weinfeste.

Die Probleme treten aber nicht nur während der Weinfeste auf, sondern auch wenn kaum jemand unterwegs ist.

Das ganze fällt schon auf wenn mehr als 5 Personen gleichzeitig mit Vodafone unterwegs sind.

In Rauenberg passiert es häufig, das obwohl man guten LTE-Empfang mit 3-5 von 5 Balken hat, kein Datentransfer möglich ist.

Sehr wahrscheinlich ist die Netzanbindung der LTE-Sender zu langsam oder durch andere Transfers völlig überlastet oder dauernd gestört durch eine oder mehrere defekte Komponente(n).

Das Problem tritt nicht nur bei heißen Temperaturen um die 30°C auf, wie wir sie in der Gegend häufiger hatten, sondern auch bei nur 15°C, also ist eine Überhitzung durch die Außentemperatur ausgeschlossen, ein Überhitzungsschaden durch die extreme Hitze vor ein paar Wochen jedoch nicht.

 

Dieses Problem hatte ich in den letzten Jahren immer wieder mal, mal ging gar nichts, mal ging nur GSM, mal nichtmal das. Mit anderen Worten die Störungen häufen sich an diesem Ort.

 

Meine Empfehlung:

Ein interner Leistungstest des Netzes um Sehen zu können, welche Komponenten Probleme machen bei hoher Auslastung bzw hoher Außentemperatur, außerdem Prüfung der Netzanbindung der Sender und Prüfung auf Kabelbrüche, Hitzeschäden sowie Softwareprobleme der betreffenden Sender.

 

Ein Melden solcher Störungen über die App ist leider immer noch nicht möglich, da diese schlicht einfach nicht startet, wenn kein Netz verfügbar ist, man kann die Diagnose-Funktion der App bei nicht verfügbarem Netz nicht nutzen, da das Netz verfügbar sein muss damit die App startet. Dieses Punkt hatte ich schon mehrfach teils über das Forum, teils über FB gemeldet, gefixt wurde das Problem nie.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Wandrer 

Seit gestern 15:00 Uhr laufen alle drei Anlagen (2G/3G(4G) wieder.

Sollte jetzt also wieder ok sein.

Ist natürlich sehr unschön das es so lange gedauert hat.

Dann bitte mal auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
akoch
SuperUser
SuperUser

@Wandrer 

Ich weiß gar nicht woher du deine gut LTE Versorgung bekommst.

Der Standort (Kirchturm) vor Ort mit 2G/3G/4G ist seit 25.6. ausgefallen, wegen Klimaproblemen.

Ich frage da mal nach ob es ein Update dazu gibt.

 

EDIT: Eskalation ist ongoing (Z_ESC00005177A)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Da ich schon alle Eskalationsstufen durch hatte in den letzten Jahren, hänge ich wohl auf einem anderen Sender, der inzwischen überlastet ist.

Danke für die Antwort @akoch.

Update vom 19.07.2019 ~16:50

Telefonat mit der 1212 Bezug nehmend auf das Eskalationsticket Z_ESC00005177A

Laut Hotline besteht kein Problem mehr und das Problem des LTE Masten auf der Kirche soll zeitnah gelöst worden sein.
Bei dem ursprünglichen Problem handelte es sich um eine ausgefallene Klimaanlage.

Ich werde leider erst am Sonntag wieder dort sein, um testen zu können, ob das Problem zwischenzeitlich gelöst wurde oder immernoch besteht.

Ich schaue Montag auch mal ob die wieder läuft.

Dann hat meine Nachfrage evtl. den notwendigen Druck erzeugt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Extreme Schwankungen zwischen 0/5 Balken LTE (das es soetwas überhaupt gibt) und Edge bei 22°C im Schatten und fast 30°C in der Sonne.

Der Datendurchsatz schwankt zwischen reicht grade noch und keinem Durchsatz.

Ich weiß gar nicht was die Hotline erzählt hat.

Die Stationen im Kirchturm laufen noch nicht und die Eskalation ist noch weiter offen.

Wir warten noch auf die Rückinfo der Fa. die dort die Klima entstören soll.

Bin weiter dran.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Wieder eine Woche vorbei, wie ist denn der Status? Wird das Problem überhaupt irgendwann noch entstört?

Fertigstellunstermin für KW 32 (wäre nächste Woche) eingeplant.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Wandrer 

Aktuelle Infos der Entstörfirma:

Wir haben das Material gleich nach Eingang der Bestellung bestellt.

Eine Montage ist in der KW 33/34 möglich (Lieferzeit)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!