abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

68804, Helene-Lange-Straße, seit August 2021 nur Edge
johannes-mester
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

In 68804 Altlußheim, im Bereich der Helene-Lange-Straße gibt es etwa seit August 2021 nur noch eine Edge Verbindung. Andere Anwohner in diesem Bereich berichten ebenfalls über plötzlich langsame Verbindungen. Vorher war hier problemlos 4G verfügbar. Das ist schon im freien auf der Straße zu bemerken.

Viele Grüße

Johannes

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @nibru ,

die Idee mit dem Kreuztausch der SIM Karten war echt gut. Ich habe mit meiner Schwiegermutter mal die SIM Karten getauscht und beide Geräte hatten gleich guten Empfang. Danach habe ich wieder zurück getauscht. Das muss irgendeinen Reset der Einstellungen im Gerät Gerät bewirkt haben, denn das Problem ist dadurch gelöst worden. Ich habe nun wieder guten Empfang wie vor einigen Monaten.

Viele Grüße

Johannes

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @johannes-mester,

vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen!

Ich habe mir den Bereich gern mal näher angeschaut und habe dort eine LTE Station in ca. 1 km Entfernung (SXLJ19). Diese hatte am 23.09. einen kurzen Wackeler, läuft seitdem ohne Störungen.

Hier liegt seit August nie und bei keinem 4G oder LTe an?

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @nibru,

vielen Dank, dass Du nachgesehen hast. Ich habe leider mit meinem Gerät in weiten Teilen des Ortes 68804 nur noch Egde zur Verfügung. Bei mir zu Hause hatte ich zu Beginn des Jahres immer wieder mal das WLAN am Handy abgeschaltet, weil der Datentransfer über 4G schneller war. Das kann ich inzwischen nicht mehr machen, ohne WLAN kommt fast nichts mehr an.

Erstaunlicherweise habe ich z.B. in Heidelberg oder auch auf dem Weg dahin (mit dem Auto über Land) guten Empfang. Online Navigation und Webradio hören sind kein Problem. An meinem Gerät (Samsung Galaxy S9) scheint daher wohl kein Hardware-Defekt vorzuliegen. Allerdings berichten mir andere Personen, dass sie innerhalb unseres Ortes mit dem Handy normal guten Empfang (4G) haben. Daher stellt sich mir die Frage, ob vielleicht bei meinem Gerät eine falsche Konfiguration vorliegt.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @johannes-mester. Eine Smartphone-Einstellung kann dieses geschilderte Symptom nicht auslösen, denn entweder ist 4G aus oder eingeschaltet. Da offenbar andere Nutzer in Deinem Ort keine Empfangsprobleme zu haben scheinen (Deiner Erfahrung nach), empfehle ich Dir einen Vergleich der Smartphone-Empfangseigenschaften mit Deinem und dem einer anderen Person zu stellen. Orientiert Euch ruhig an der Höhe der Empfangsbalken. Zeigt Dein Handy z.B. einen Balken 4G an, während das andere 3-4 anzeigt (oder schlimmer), Dein Handy empfängt nur Edge, während andere direkt neben Dir 4G mit 2 Balken empfangen, dann dürften die Empfangseigenschaften Deines Smartphones im Vergleich eher schlecht sein.

Es ist aber nicht auszuschließen, dass unser 4G -Funksektor eine Anpassung benötigt. Das kann ich per Störticket adressieren. Doch bevor ich dies eröffne, ist bitte ein Quervergleich wie oben beschrieben von Dir zu stellen. Damit wir sicher sind, dass die Ursache nicht Dein Smartphone ist.  

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Jioti ,

ich konnte das Problem mit anderen, mir bekannten Personen leider nicht nachstellen. Hier bin ich der einzige. Allerdings finden sich in der WhatsApp Gruppe unseres Ortes mehrere Einträge von Usern, die ebenfalls über dieses Problem berichten. Es sind wohl nur einige wenige Personen (ca. 5) davon betroffen.

Mehr kann ich leider nicht berichten.

Viele Grüße

Johannes

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @johannes-mester,

meine Idee ist ein Kreuztausch. Dass Du also Deine SIM mal in einem anderen Handy testest. Und schau mal in den Einstellungen, ob der Netzwerkmodus auf 4G/3G/2G steht!

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @nibru ,

die Idee mit dem Kreuztausch der SIM Karten war echt gut. Ich habe mit meiner Schwiegermutter mal die SIM Karten getauscht und beide Geräte hatten gleich guten Empfang. Danach habe ich wieder zurück getauscht. Das muss irgendeinen Reset der Einstellungen im Gerät Gerät bewirkt haben, denn das Problem ist dadurch gelöst worden. Ich habe nun wieder guten Empfang wie vor einigen Monaten.

Viele Grüße

Johannes

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @johannes-mester,

 

super, danke für Deine Rückinfo 🙂

 

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!