abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXL6Y5) 68723 Schwetzingen - LTE sehr langsam?
itns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich habe ein kleines Geschwindigkeitsproblem mit meinem stationären LTE Anschluss, den ich an einem Draytek LTE Router betreibe. Bei diesem Router handelt es sich um ein neues Modell: Draytek Vigor 2862L mit aktuellster Firmware.

 

Ich habe meines verständnisses nach gute Empfangswerte, der Router bestätigt dies auch: die Verbindung sei "Excellent".

Signal  RSRP: -72 dBm (Excellent)  RSSI: -48 dBm (Excellent)

 

Auf dem Dach habe ich eine 4G Rundstrahlantenne installiert (JARFT LTE / 4G Rundstrahlantenne | 12dBi, 800/1800/2600MHz Multi-Band), die nahezu keine Hindernisse und daher fast Sichtkontakt zu dem Sendemast mit der  Standortbescheinigungs-Nr.: 370955 hat.

Für einen Test habe ich die Antenne sogar in vollen Sichkontakt zum Sendemast gebracht, die Empfangswerte haben sich ein klein wenig verbessert, doch das Ergebnis hat sich nicht geändert:

 

Die Down- und sepeziell die Uploadgeschwindigkeit sind miserabel!

 

Im Schnitt erhalte ich fast den ganzen Tag über max. ca. 5MBit/s im Download und im Upload fast durchgehend nur 0,5 MBit/s, ganz selten auch mal ein wenig mehr1-1,5MBit/s. Ich habe über den Tag viele Geschwindigkeitstests unternommen, doch die Geschwindigkeit bleibt auf dem sehr niedrigen Niveau.

Das ist leider noch um einiges schlechter als der schmalbandige Telekom DSL-Anschluss, den ich hier zur Verfügung habe.

Für LTE habe ich mich entschieden, da es für meinen Ort (Schwetzingen) mit einer möglichen Geschwindigkeit von 100MBit/s beworben wurde. Das erreiche ich nicht annähernd, gerade mal so 5% im Download und 0,5% bis 1% im Upload. Irgendwas stimmt hier doch nicht!? Leider waren meine Optimierungsmaßnahmen auf Routerseite bisher nicht zielführend. Vielleicht liegt es aber gar nicht am Router, sondern eher an der Zelle?

 

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass hier Mods unterwegs sind, die mir Details zu meinem Anschluss bzw. zum Sendemasten und der Zelle mitteilen können und evtl. sogar helfen können? Ich bitte um Hilfe! Vielleicht liegt ja eine Störung vor?

 

Vielen Dank!

 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@itns 

Ich habe mir die entsprechende LTE Station mal angeschaut.

Ich kann hier keine Probleme oder Einschränkungen erkennen.

Der Durchsatz im belegten Sektor sollte sich um die 10 MBit/s im DL bewegen, je nach aktueller Auslastung.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
akoch
SuperUser
SuperUser

@itns 

Kannst du aus deinem Routerlog sowas wie die LTE Zelle auslesen?

eNB, ECGI, Cell ID, PhysicalCellID oder was dein Router auch anzeigt.

Dann könnte man sich die im speziellen mal anschauen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
itns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

hier die Daten, die ich auf dem Router sehen kann:

 

grafik.png

 

Ich gehe davin aus, dass IMEI, IMSI und ICCID eher nicht benötigt werden oder aber nicht öffentlich gepostet werden sollten.

 

Als APN verwende ich aktuell "web.vodafone.de", habe aber auch fixed.data.vodafone.de genutzt.

Die MTU habe ich aktuell auf 1320 gesetzt.

 

Was mir aber merkwürdig vorkommt ist noch dieses:

 

C:\Users>ping -f -l 997 -n 1 -4 www.heise.de

Ping wird ausgeführt für www.heise.de [193.99.144.85] mit 997 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 193.99.144.85:
Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 0, Verloren = 1
(100% Verlust),

 

C:\Users>ping -f -l 996 -n 1 -4 www.heise.de

Ping wird ausgeführt für www.heise.de [193.99.144.85] mit 996 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=996 Zeit=62ms TTL=243

Ping-Statistik für 193.99.144.85:
Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 1, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 62ms, Maximum = 62ms, Mittelwert = 62ms

 

Heißt das die MTU müsste auf 996 eingetragen werden? 

Habe ich zwar auch schon probiert, der Router nimmt aber offenbar Werte unter 1000 leider nicht an. Von einer derart nierdigen MTU habe ich bisher aber auch noch in keinem Zusammenhang gehört.

 

 

Aktueller Speedtest (google) am Sonntag 29.03.2020 um ca. 12:00 Uhr:

grafik.png

Ich hab auch andere Speedtests probiert und die Geschwindigkeit war gleich "gut" oder vielleicht ein wenig besser. Trotzdem erreiche ich leider nicht annähernd die Geschwindigkeit, die beworben wurde. Der Vertrag kostet mich 80 EUR im Monat... 😞

itns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

heute ist die mögliche Paketgröße noch weiter gesunken:

 

C:\WINDOWS\system32>ping -l 978 -n 1 -4 -f www.heise.de

Ping wird ausgeführt für www.heise.de [193.99.144.85] mit 978 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=978 Zeit=62ms TTL=243

Ping-Statistik für 193.99.144.85:
Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 1, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 62ms, Maximum = 62ms, Mittelwert = 62ms

 

C:\WINDOWS\system32>ping -l 979 -n 1 -4 -f www.heise.de

Ping wird ausgeführt für www.heise.de [193.99.144.85] mit 979 Bytes Daten:
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

Ping-Statistik für 193.99.144.85:
Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 0, Verloren = 1
(100% Verlust),

 

Muss ich evtl. noch etwas an meinem PC oder Router einstellen oder optimieren? Oder liegt es doch an Vodafone?

@itns 

Daten sollten für eine Analyse ausreichen.

Ich bin aber erst Mittwoch wieder "im Office" zum Testen.

Die MTU Size sollte, da der Speedtest ja klappt, keine Rolle spielen.

Eine MTU Size bis 1500, was ja Standart ist, sollte egentlich klappen.

Wie geschrieben schaue ich mir Mittwoch mal die LTE Site an.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
itns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bedanke mir schon einmal Vorab für die Unterstützung!

@itns 

Ich habe mir die entsprechende LTE Station mal angeschaut.

Ich kann hier keine Probleme oder Einschränkungen erkennen.

Der Durchsatz im belegten Sektor sollte sich um die 10 MBit/s im DL bewegen, je nach aktueller Auslastung.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
itns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe heute morgen erneut gestestet und ich erhalte aktuell per FTP ca. 2 MBit/s im Download und ebenfalls 1 MBit/s im Upload. Mehr geht leider aktuell nicht. Ich werde mal heute Nacht noch testen.

 

Aktuell Speedtests über meinen Browser zeigen mir diese Werte:

 

 

grafik.pnggrafik.png

grafik.png

 

Das sind leider nicht die Werte, die ich erhofft hatte.

 

Bei Abschluss des Vertrages hatte ich verstanden, dass ich bis zu 100MBit/s erreichen kann. Gehofft hatte ich auf vielleicht die Hälfte. Nun habe ich aber im besten Fall nur ca. 5%..

 

Sind diese Werte denn laut Vodafone akzeptabel bzw. in Ordnung?

 

Wenn ich die Werte meines Routers richtig deute, dann sind die Werte doch fantastisch oder?

grafik.png

Oder irre ich mich da?

itns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei demjenigen, der im Hintergrund was gemacht hat. Seit Mitte dieser Woche bekomme ich ca. 20-30MBit/s im Download und ca 20 MBit/s um Upload.

Danke!

@itns 

Du kannst ja noch mal schauen ob sich die Cell ID geändert hast und du auf einer anderen Station bist.

Da gelöst, machen wir hier aber zu.

Danke für dein Feedback.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!