abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

64625 / Langsame Datenverbindung
GAW
Daten-Fan
Daten-Fan

64625 Bensheim gesamt

Ergänzung: Mehrzahl der Messungen: Brüder Grimm Str.

 

Seit mehreren Monaten erhalte ich nur maximale (!) Downloadraten von 2-4 Mbit. Upload 5-7 Mbit. 

Ich habe als Vergleich noch einen T-Mobile Vertrag - dort sind die Raten bei minimal (!) 30Mbit Download (durchschnittlich eher bei 50 Mbit)  und 16Mbit Upload. 

Geteset habe ich dies mit folgenden Geräten:

- Oneplus 5T, 6 Pro, 7 Pro

- Samsung Galaxy 20 5G Ultra

- Vodafone R218h

- Iphone 7, X

Die Werte sind gemittelt identisch.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@GAWdu kannst das Vodafone Netz nicht so einfach mit dem Telekom Netz vergleichen, da evtl. unterschiedliche Senderstandorte und/ oder Ausbaustufen.

 

Lt. Netzkarte ist an deinem Standort im 4G Netz bei hoher Auslastung mit keiner höheren Datenrate zu rechnen. Ein Ausbau scheint nicht geplant zu sein.

Tipp: An deinem Standort scheint das 3G Netz schwächer ausgelastet zu sein als 4G, evtl. mal 4G deaktivieren.

 

Wahrscheinlich wird auch bei dir bald ein Teil der 3G-Frequenzen für 4G genutzt, dann wären über 4G wahrscheinlich wieder höhere Datenraten zu erwarten.

{AFAC33A0-0CC0-4AA0-95AA-4454723AFB01}.png.jpg

 

Grüße

Nico

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@GAWdu kannst das Vodafone Netz nicht so einfach mit dem Telekom Netz vergleichen, da evtl. unterschiedliche Senderstandorte und/ oder Ausbaustufen.

 

Lt. Netzkarte ist an deinem Standort im 4G Netz bei hoher Auslastung mit keiner höheren Datenrate zu rechnen. Ein Ausbau scheint nicht geplant zu sein.

Tipp: An deinem Standort scheint das 3G Netz schwächer ausgelastet zu sein als 4G, evtl. mal 4G deaktivieren.

 

Wahrscheinlich wird auch bei dir bald ein Teil der 3G-Frequenzen für 4G genutzt, dann wären über 4G wahrscheinlich wieder höhere Datenraten zu erwarten.

{AFAC33A0-0CC0-4AA0-95AA-4454723AFB01}.png.jpg

 

Grüße

Nico

@nhnh18 Hi Nico, super, vielen Dank - die Karte hatte ich , aber den Pfeil zum aufklappen habe ich nicht gesehen. 

Habe mal das Stadtgebiet geprüft an den Stellen an denen ich gemessen habe und die sind alle schwach.

Die Umstellung auf 3G bringt an meinem Standort jetzt nichts - ähnlich niedriger Wert. Werde das noch an anderen Standorten testen, aber ich vermute, dass bringt keine Verbesserung. Leider doch generell zur Konkurrenz 😐

 

Gruß

Guido

 

 

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@GAW Oder warten bis 4G2100 kommt. Kommt nach und nach an allen bisherigen 3G Standorten. 

Viele Grüße 

Nico