abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

63303 - kein LTE Empfang
SchokoPocky
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

 

seit der Abstellung des 3G-Netzes, habe ich am Handy im Mobilen Internet nur noch "E".

Laut Netz-Expertencheck liegt KEINE Störung in meinem Gebiet vor, da in meinem Freundes und Bekanntenkreis keine anderen Vodafonekunden sind, kann ich nichts dazu sagen, ob andere ein ähnliches Problem haben.

Ein paar Randinformationen:

- Callya Allnet Flat S (> sollte LTE beinhalten)

- Smartphone: Sony Xperia XA1 (laut Hersteller & Vodafone Check LTE fähig)

- In den Einstellungen bevorzugtes Netz ausgewählt: 4G

- SIM-Karte von 2017 (> ebenfalls LTE fähig)

Als Netzwerkanbieter habe ich - nach langer Suche jeweils - Vodafone.de 2G und 4G zur Auswahl, allerdings wird mir stets und ständig bei der 4G Variante angezeigt, dass derzeit keine Verbindung hergestellt werden kann.

 

Da ich mit meinem Handy zufrieden bin, möchte ich ungern das Handy wechseln, sodass wohl eher ein Wechsel des Mobilfunkanbieters stattfinden wird, wenn das nicht gelöst werden kann.

Was ich, da ich seit nun gut 20 Jahren durchgängig (meist als Vertragskunde, nun seit einiger Zeit als CallYa-Kunde) bei Vodafone eigentlich auch ungern machen möchte.

 

Vielen Dank im Voraus für etwaige Hilfeansätze.

12 Antworten 12
SchokoPocky
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update Abend 16.07.:

Weiterhin kein LTE, Handy gewechselt, ebenfalls kein LTE, neue SIM-Karte von Vodafone erhalten, ebenfalls kein LTE.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @SchokoPocky. Das tut mir leid! Wohnst Du nahe der A661? Teile mir bitte die Straße mit, um die Lage der Funksektoren einzusehen. Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jioti Danke für die erste Rückmeldung...

Mainstr. 16

 

 

Wie siehts aus Vodafone-Team?

Mal eine aussagekräftige Antwort wäre interessant.

@Jioti 

Das 2G Netz mit Edge ist einfach eine Zumutung. 

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SchokoPocky,

 

die genannte Adresse ist mit LTE versorgt und Einschränkungen sind nicht zu sehen. Hast Du im ganzen Ort keinen LTE-Empfang? Hast Du andernorts LTE-Empfang? Wenn möglich, lege Deine Simkarte in ein anderes Telefon und teste, ob der Fehler mit der Simkarte mitgeht.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Catweasel-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich leide unter dem gleichen Problem.

An meinem Smartphone liegt es offensichtlich nicht. Nachdem ich die Karte in ein nagelneues Smarphone gesteckt habe, tritt das Problem weiterhin auf. Desweiteren habe ich mit einem Smartphone gleichen Models aber mit anderem Tarif verglichen, mit folgendem Ergebnis. Das andere Smartphone bekommt 4G LTE, ich jedoch nur "E" 2G Edge. Die Ursache des Problem liegt also offensichtlich bei Vodafone.

Ich erwäge einen Wechsel des Tarifs oder des Netzbetreibers.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Catweasel-,

 

wir hatten  hier bis gestern Nachmittag eine Störung im LTE Bereich.

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du noch einen Tarif ohne LTE hast. Ich kann mir das gerne einmal ansehen, wenn Du mir eine private Nachricht  mit Deiner Handynummer und dem Kunden Kennwort schickst.

 

Viele Grüße

TinaG

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Catweasel- 

Bei mir wurde das Problem behobe - nicht dank der absolut nicht-existenten Hilfe der Leute hier in der Community, die wohl nicht in der Lage sind meine Nachrichten zu lesen und zu verarbeiten und Lösungsvorschläge machen, denen ich offensichtlich schon nachgegangen bin, sondern dank der Vodafone Hotline, die ich eines Sonntagnachmittags dann drei Mal anrufen durfte.

Der dritte Herr am Apparat hat dann irgendetwas gemacht - was, das hat er mir leider nicht gesagt - und nachdem ich mein Handy dann der Anweisung zufolge für einige Minuten ausgemacht hatte.

Vielleicht also - falls du sonst mit Vodafone einigermaßen zufrieden bist - ein paar Cent in die Hotline investieren (ich habe über den Whatsapp Bot mein Problem geschildert und wurde dann zurückgerufen, weiß nicht genau, ob das dann auch kostet...)

 

Viel Erfolg!

@TinaG Die Störung bis gestern Nachmittag ist wohl nicht die Ursache des Problems, denn es besteht auch heute fort. Desweiteren habe ich das Problem in einem Umkreis von 400 Kilometern über einen Zeitraum von 4 Wochen beobachtet, was eine Störung meines Erachtens ausschliesst, da eine so großräumige und lang andauernde Störung es sicherlich in die Nachrichten geschafft hätte.

Betreffend Tarif, ich habe CalYa Smartphone Allnet Flat. Dieser Tarif wurde ausdrücklich als LTE-Tarif beschrieben und beworben. Dies finde ich in der Beschreibung derzeit nicht, aber ich nehme an, dass ein Tarif mit "Smartphone" im Namen auch weiterhin schnelle Netztechnik bietet, also schneller als Edge.