Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
59597 Erwitte - Netzabdeckung mangelhaft
Schubi1963
Smart-Analyzer

Nutze einen GigaCube für's Internet,der steht im Wohn ziommer am Fenster.

Netzabdeckung lt.SpeedTest Vodafone Download relelmäßig unter 1,00 MBit/s, Upload  zw. 0,0 & 31,.2 MBit/s,die 31 sind sehr selten WLAN funktioniert tadellos.

Mehrere Downloads alle zusammen maximal mit 200 kB/s, teilweise Unterbrechungen bzw. Abbrüche.

Lt. NEtzabdeckungskarte Vodafone sollen bis 200mBit/s möglich sein an meinem Standort Eikeloh, Propsteiweg 10.

Kann da nur drüber lachen, eher wohl weinen.

 

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
akoch
SuperUser

@Schubi1963 

Ist auch eher schwach versorgter Bereich.

Bitte mal die Cell ID und Pegel posten:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Schubi1963
Smart-Analyzer

Hallo & danke, hier die aktuellen Daten:

CELL_ID:  13032193 RSRQ:  -13dB RSRP:  -111dBm SINR:  -7dB  

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo Schubi1963. Dein Router verbindet sich mit der Funkzelle in Anröchte (WXL907A). Die Entfernung ist ordentlich. Falls Du einen Windows PC hast, empfehle ich Dir, das Programm LTE Watch herunterzuladen und zu installieren. Du könntest darüber mit etwas Glück den näher positionierten 700MHz-Sektor anpeilen. LTEWatch | LTE analysis tool (lte-anbieter.info)  

 

Lade das Programm herunter und installiere es (scrolle auf der Page etwas runter, da findest Du es). Verbinde Dich beim Öffnen des Programms nach der Installation über W-Lan des GigaCube, damit das Programm Deinen GigaCube im Netzwerk findet.

Du wirst aufgefordert, Deine IP-Adresse (192.168.8.1) und Dein Router-Passwort einzutippen. Letzteres steht auf dem Router selbst (nicht das W-Lan Passwort bitte).

Sobald eine Verbindung besteht, öffnest Du das Programm und suchst den Punkt "Frequenzband ändern". Dort werden Dir sämtliche LTE-Frequenzen eingeblendet, wobei aber nur ein Bruchteil davon wirklich in Deiner Region verfügbar ist.

Aktuell bist Du auf Band20/800MHz verbunden. Peile mal testweise die 700MHz an. Unter RSRP (Signalpegel) sollte der Wert idealerweise zwischen -80 bis -110dB liegen. Alles unter -110 ist kritisch und häufig ist ab -115dB kein Empfang mehr gegeben. Stelle also den GigaCube so auf, dass sich der Pegel verbessert.

 

Ups, ich stelle gerade fest, es gibt sogar einen 900MHz -Sektor (2.2km Entfernung). Die Sendeanlage steht in Richtung Nord.  Diesen solltest Du sogar favorisieren, falls Du ihn empfangen kannst.

Falls Du im mehrstöckigen EFH wohnst, empfehle ich das Aufstellen des Routers im oberen Stockwerk.

Viel Glück und viel Erfolg! Gruß, Jioti

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Schubi1963
Smart-Analyzer

Danke

Programm LTEWatch wie angegeben installiert,192.68.8.1 & Router-Passwort eingegeben

WLAN ist vorhanden,nur beendet sich das Programm sofort wieder, keine Chance etwas einzusehen o, auszuprobieren

Was mache ich falsch?

Bin eigentlich in IT ziemlich fit, war jahrelang Trainer für Office, mal fast 2 Jahre in einem Rechenzentrum der Arbeitsagentur

Mehr anzeigen
Schubi1963
Smart-Analyzer

Neue Werte, GigaCube steht nun in Nordausrichtung am Fenster im 1.OG, bin auch in 5 GHz-Bereich gewechselt:

CELL_ID:  13032211 RSRQ:  -5dB RSRP:  -97dBm SINR:  13dB

Würde aber trotzdem gern das Programm LTEWatch nutzen, schließt sich immer wieder von selbst.

 

Mehr anzeigen
Schubi1963
Smart-Analyzer

Wie finde ich über die 8stellige Cell_ID die Funkzelle, gibt's dafür ein Programm o. eine Seite in´m Internet?

Mehr anzeigen
Samfisher123
Mastermind

@Schubi1963  schrieb:

Wie finde ich über die 8stellige Cell_ID die Funkzelle, gibt's dafür ein Programm o. eine Seite in´m Internet?


Die Cell-ID durch 256 teilen und du hast die eNB ID (die ersten fünf Ziffern bei einer 5stelligen eNB ID; die ersten 6 bei einer 6stelligen eNB ID).

Oder du nutzt den "Cell ID Calculator" hiervon (Cellmapper) Smiley (zwinkernd) 

 

In dem o.g. Beispiel "Cell ID 13032211" geht's um die eNB ID 50907 und Sektor 19 (LTE2100/Band 1).

Mehr anzeigen
Schubi1963
Smart-Analyzer

Schön, aber hilft mir so leider nicht.

Wollte wissen,wo die Funkzelle zur Cell-ID liegt, da heilft der Calculator nicht weiter.

Hab schon https://www.cellmapper.net/map über Gioogle gefunden, auch für meine Region.

Kann ich iüberhaupt beeinflussen. mit welcher Funkzelle sich mein GigaCube verbindet?

 Wie kriege ich das Programm LTEWatch (s. o.) dazu, dass es funktioniert,da es sich immer sofort beenddet?

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

@Samfisher123. Super erklärt! Danke.

Ein weiterer Tipp zur Vereinfachung: öffne https://www.cellmapper.net, such den Provider oben links unter "Germany" >> Vodafone.de -2622.

Unter Network wählst Du 4G-LTE aus, unter Band All Bands. Scrolle links weiter runter und klicke auf Location Search. Tippe dort nach der Berechnungsart von Samfisher123 folgendes ein: 50907.

Es erscheint ein Pop Up -Fenster mit Results of tower search of 50907. Klicke auf eNB 50907 und schon hast Du sie gefunden.

Weshalb LTE Watch abstürzt, kann ich Dir leider absolut nicht verraten ! Ich habe vor wenigen Tagen noch Kunden mit diesem Programm helfen können. Die Funktion lag da noch vor. Ich selbst kann das Programm in diesem Moment leider nicht ausprobieren, da ich keinen mobilen LTE- Router zur Verfügung habe.

Gruß, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen