Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
4G netzt langsam
Girianer
Daten-Fan

Seit einigen Wochen ist meine i-net Geschwindigkeit deutlich langsamer wie Es eig laut Vertrag und der mir angegebenen Netzabdeckung sein sollte !!! 
Wohne in der Region Stuttgart!

Mein Gerät ist ein iPhone 11pro Max.

denke also nicht das es ander Hardware liegt.


Download

Soll (möglich): Max. 500Mbit/s

Ist : ca 15-20Mbit/s

Upload

Soll ( möglich):  Max. 100Mbit/s

Ist: ca 5-10 Mbit/s

Ping

60-80ms

 

bitte um Hilfe !!! ED6776D0-6936-44A2-9776-E40E418B7423.jpeg

 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
T-Jay
Moderator

Hallo Girianer,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen!

 

Wenn du möchtest, schauen wir uns die aktuelle Mobilfunkversorgung gerne an. Nenne dafür bitte die Adresse Deines Aufenthaltsortes mit Postleitzahl, Ort und Straße ohne Hausnummer!

 

Viele Grüße,

T-Jay

 

Mehr anzeigen
Girianer
Daten-Fan

Alles klar. Das ist die-

 

Montanastrasse 5

70806 Kornwestheim 

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo Girianer.

Um das Prinzip zu veranschaulichen, ist etwas Grundwissen erforderlich, denn ansonsten kann ich Dir nicht vermitteln, warum das Internet bei Dir langsamer ist, als Du es erwartet hast.

Damit Internet in Richtung 500Mbit funktioniert, müssen bestimmte Bedingungen am Standort gegeben sein. Ganz simpel und grob am Beispiel LTE beschrieben: Vodafone versorgt die Smartphones durch verschiedenen LTE Bänder. Jedes Band hat mehr oder weniger seine eigene Maximalgeschwindigkeit, diese wird aber durch Auslastung, Signaldämpfung und Entfernung etc. geschmälert. Desto mehr User zeitgleich surfen, desto weniger kommt beim Einzelnen von der Maximalgeschwindigkeit an.

Kommt es aber zu einer Bündelung der LTE-Bänder (optimal!), so addieren sich jeweils die Geschwindigkeit der einzelnen Bänder hinzu und die Geschwindigkeit verdoppelt oder verdreifacht sich etc. . Das nennt sich Carrier Aggregation und wird z.B. bei Android mit einem Plus-Zeichen (z.B. 4G + ) abgebildet. Das kann der Smartphone-User aber nicht beeinflussen, es passiert oder es passiert einfach nicht!

Surft man auf nur einem einzigen Band (wie Du bei Dir daheim), ist die Geschwindigkeit recht gering im Vergleich zu mehreren Bändern. Das Android -Phone zeigt dann kein plus, sondern z.B. nur 4G.

Bei Apple wird leider kein Plus abgebildet. Hier müsste man das "Field test menu" starten (falls es Dich interessiert, hier, aber auf Englisch).

Nun zu der Montanastraße: Du empfängst vermutlich nur Band20 in der Wohnung/Haus. Damit alleine sind schon mal keine hohen Datenraten zu erwarten. Die schnelleren LTE-Bänder 1 und 3 sind nur auf der Straße zu empfangen. Käme es zur Bündelung (4G+) zwischen Band 1+3+20, dann wäre das Internet viel schneller als nur alleine mit Band20. Aber diese Bündelung ist wahrscheinlich nur auf der Straße zu erzielen (alles reine Theorie übrigens!).

Aber leider sehe ich, dass auch trotz 4G + und Bündelung an diesem Standort Montanastraße keine extrem hohen Datenraten zu empfangen sind. Normalerweise sind mit Band 1 und 3 sehr hohe Datenraten zu erreichen, das ist hier nicht so.

Nicht enttäuscht sein! Mit 5G in 1800MHz ist eine weitere Frequenz verfügbar, welche schnelles Internet bieten kann. Außerdem können an anderen Standorten bessere Bedingungen vorherrschen, womit das Internet viel schneller sein wird in der Praxis.

Ich hoffe, Du hast für die Umstände, welche die Geschwindigkeit bei Dir verursachen, Verständnis. Viele Grüße, Jioti

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen