abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

4G in 83229 Aschau
Huetti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen. 

Ich bin öfters an der oben genannten Adresse in einer Klinik. Dafür habe ich mir einen LTE Router besorgt, damit Homeoffice möglich ist und mein Sohn Filme schauen kann. Der Router ist ein Huawei B310s-22. Die SIM eine CallYa. Bei mir zu Hause in 28790 Schwanewede funktioniert das prächtig, keine Probleme.  In Aschau jedoch findet er nur 3G, kein 4G. Bei manueller Suche werden alle deutschen und östereichischen Provider angezeigt. Fragt man Einheimische bekommt man die Antwort: Vodafone geht hier nicht. Dann habe ich die SIM in mein Samsung A40 eingesetzt und siehe da, 4G ist da und funktioniert. 

Jetzt die Frage, warum funktioniert der Router nicht? Ich vermute, da er ein altes Modell ist, unterstützt er die neuen Frequenzen nicht, mein A40 aber schon. Könnt ihr rausbekommen ob das so ist? Auf welchen Bändern wird in Aschau gesendet? Ich möchte sicher gehen, daß wenn ich mir einen neuen Router kaufe, das es dann auch funktioniert. Der jetzige unterstützt die Bänder 1/3/7/8/20/38. 

Vielen Dank für eure Mühe!

18 Antworten 18

@Huetti 

Die Station hier:

83229 Aschau Kastanienweg (das ist ja Waldwinkel)
hat wie Tina es schon geschrieben hat nur LTE2100 / Band 1 
 
Oder meinst du evtl. doch einen anderen Standort?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Huetti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

Da ich den Empfangspegel auslesen kann und die Cell ID halte ich Überreichweiten für ausgeschlossen. 

 

Letzte Frage: Wo in meiner Umgebung wird denn Band 20/800Mhz genutzt? Ich würde dort hinfahren und testen. 

Huetti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch 

 

????

Huetti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da hier immer neue Leute auf meine Fragen antworten, diese sich aber vorher nicht alle alten Posts durchgelesen,  sind die Antworten sinnfrei. 

Ich gebe es daher auf. 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Huetti,

 

so allgemein kann ich das nicht abfragen.

 

Du kannst mir gerne ein paar Adressen nenne und ich schaue nach.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Huetti 

Dann noch mal ein Versuch.

Hier ist z.B. eine Klinik:
Bernauer Str. 13, 83229 Aschau im Chiemgau

Dort versorgt mit LTE die MXL191 mit LTE800 / Band 20 only

Evtl. kann das dein Router nicht (sollte er eigentlich)

Du schreibst zwischendurch was von 28790 Schwanewede

Falls noch Fragen sind bitte präzise Infos.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Huetti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So ich habe mein Problem gelöst. Und da Niemand dumm sterben soll, möchte ich die Lösung hier mitteilen. Daher noch einmal ganz von vorne:

Ich wohne in 28790.

Ich bin öfters in 83229. Für 83229 habe ich mir einen Huawei B310s-22 zugelegt, der aber vor Ort nicht funktioniert hat. Hier im Forum bekam ich die Auskunft, das in 83229 nur auf Band 20/800Mhz gesendet wird.

Jetzt hatte ich hier die Frage gestellt, ob ich in 28790 Band 20 empfangen kann um meinen Router zu testen. Das wurde verneint.

Diese Aussage ist falsch! Der Turm mit der Nr. 251 und der CellID 6162945 sendet auf Band 20.

 

Da ich nicht wusste ob mein Router defekt ist oder hier kein Band 20 gesendet wird, habe ich mir einen GigaCube sprich Huawei B818-263 besorgt. Damit dann festgestellt, das hier sehr wohl Band 20 gesendet wird und daher mein B310s-22 defekt ist. Die Empfangswerte habe ich mit der Android App Huawei Manager 5 ausgelesen.

 

Da ich meinen alten Router noch nicht wegwerfen wollte (2 Bänder hat er ja empfangen), habe ich lange im Netz nach einer neueren Firmware gesucht. Geflashed und siehe da, ein super Empfang auch auf Band 20. Die alte Firmware hatte also eine Macke. Dann habe ich noch die Empfangswerte vom B310s-22 mit dem viel neueren B818-263 verglichen: Die Werte waren praktisch indentisch, nur der B310s-22 schwankte weniger. Also top die alte Möhre!  Und die externen Antennen waren sinnfrei, die internen sind gleichwertig.

 

Also an alle die auch einen B310s-22 haben:

Firmware 21.313.05.00.00  funktioniert nicht

Firmware 21.318.01.02.314  funktioniert prima ( hat sogar die Telefonie Funktion )

 

So war eine fummelige Angelegenheit, hat sich aber gelohnt !!!!!!

Bitte hier an das Forum:

Fragen immer ganz lesen, auch die vorherigen Posts, sonst kommen falsche Antworten.

Ich empfange hier in 28790 3 Türme, eure Karten scheinen nicht ganz auf der Höhe zu sein

oder es wurde falsch geschaut.

Trotzdem vielen Dank das Ihr euch die Mühe macht anderen Leuten zu helfen.

Ich kann mir gut vorstellen wie schwer das ist ........

 

Ciao

 

 

Huetti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

.......die internen sind gleichwertig.

 

Sollte das heißen.....sorry.

@Huetti 

Jetzt muss ich aber auch noch was klarstellen.

Ich denke hier gab es Unstimmigkeiten auch wegen deiner etwas unklaren Aussagen.
Es wäre besser gewesen wenn du die komplette Adresse beschrieben hättest die wir prüfen sollten.

Ich hatte hier geprüft und denke Tina auch:
83229 Aschau Kastanienweg

Weil du hattest nur Kastanienweg geschrieben und vorher 83229 Aschau geschrieben und so heisst ja auch dieser Thread.

Ich hatte deswegen hier ja extra noch mal nachgefragt 

Aber schön das jetzt alles klappt und Danke für dein Feedback.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!