Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
4G in 83229 Aschau
Gehe zu Lösung
Huetti
Netzwerkforscher

Hallo zusammen. 

Ich bin öfters an der oben genannten Adresse in einer Klinik. Dafür habe ich mir einen LTE Router besorgt, damit Homeoffice möglich ist und mein Sohn Filme schauen kann. Der Router ist ein Huawei B310s-22. Die SIM eine CallYa. Bei mir zu Hause in 28790 Schwanewede funktioniert das prächtig, keine Probleme.  In Aschau jedoch findet er nur 3G, kein 4G. Bei manueller Suche werden alle deutschen und östereichischen Provider angezeigt. Fragt man Einheimische bekommt man die Antwort: Vodafone geht hier nicht. Dann habe ich die SIM in mein Samsung A40 eingesetzt und siehe da, 4G ist da und funktioniert. 

Jetzt die Frage, warum funktioniert der Router nicht? Ich vermute, da er ein altes Modell ist, unterstützt er die neuen Frequenzen nicht, mein A40 aber schon. Könnt ihr rausbekommen ob das so ist? Auf welchen Bändern wird in Aschau gesendet? Ich möchte sicher gehen, daß wenn ich mir einen neuen Router kaufe, das es dann auch funktioniert. Der jetzige unterstützt die Bänder 1/3/7/8/20/38. 

Vielen Dank für eure Mühe!

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Huetti
Netzwerkforscher

So ich habe mein Problem gelöst. Und da Niemand dumm sterben soll, möchte ich die Lösung hier mitteilen. Daher noch einmal ganz von vorne:

Ich wohne in 28790.

Ich bin öfters in 83229. Für 83229 habe ich mir einen Huawei B310s-22 zugelegt, der aber vor Ort nicht funktioniert hat. Hier im Forum bekam ich die Auskunft, das in 83229 nur auf Band 20/800Mhz gesendet wird.

Jetzt hatte ich hier die Frage gestellt, ob ich in 28790 Band 20 empfangen kann um meinen Router zu testen. Das wurde verneint.

Diese Aussage ist falsch! Der Turm mit der Nr. 251 und der CellID 6162945 sendet auf Band 20.

 

Da ich nicht wusste ob mein Router defekt ist oder hier kein Band 20 gesendet wird, habe ich mir einen GigaCube sprich Huawei B818-263 besorgt. Damit dann festgestellt, das hier sehr wohl Band 20 gesendet wird und daher mein B310s-22 defekt ist. Die Empfangswerte habe ich mit der Android App Huawei Manager 5 ausgelesen.

 

Da ich meinen alten Router noch nicht wegwerfen wollte (2 Bänder hat er ja empfangen), habe ich lange im Netz nach einer neueren Firmware gesucht. Geflashed und siehe da, ein super Empfang auch auf Band 20. Die alte Firmware hatte also eine Macke. Dann habe ich noch die Empfangswerte vom B310s-22 mit dem viel neueren B818-263 verglichen: Die Werte waren praktisch indentisch, nur der B310s-22 schwankte weniger. Also top die alte Möhre!  Und die externen Antennen waren sinnfrei, die internen sind gleichwertig.

 

Also an alle die auch einen B310s-22 haben:

Firmware 21.313.05.00.00  funktioniert nicht

Firmware 21.318.01.02.314  funktioniert prima ( hat sogar die Telefonie Funktion )

 

So war eine fummelige Angelegenheit, hat sich aber gelohnt !!!!!!

Bitte hier an das Forum:

Fragen immer ganz lesen, auch die vorherigen Posts, sonst kommen falsche Antworten.

Ich empfange hier in 28790 3 Türme, eure Karten scheinen nicht ganz auf der Höhe zu sein

oder es wurde falsch geschaut.

Trotzdem vielen Dank das Ihr euch die Mühe macht anderen Leuten zu helfen.

Ich kann mir gut vorstellen wie schwer das ist ........

 

Ciao

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
Jioti
Moderator

Hallo @Huetti

Dein aktueller Router unterstützt Band 20. Dieses LTE-Band wird im Moment als einziges in Aschau i. Chiemgau eingesetzt (Station befindet sich in Hohenaschau).

Daher ist der Kauf eines neuen Routers eigentlich nicht erforderlich.

Weshalb Dein Router in Aschau nicht funktioniert, das kann ich Dir leider nicht verraten. Hast Du ihn mal resettet?  Wohnst Du direkt in Aschau oder außerhalb?

Gruß, Jioti

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Huetti
Netzwerkforscher

Hi, danke für die schnelle Antwort.  

Ich bin 3 bis 4 mal im Jahr dort, kann nur dann testen. 

Das Datenblatt von meinem Router sagt 800Mhz FDD für Band 20. TDD wirds ja wohl nicht sein. 

Ich teste ihn hier zu Hause einmal explizit im Band 20 und werde berichten. 

Mehr anzeigen
Huetti
Netzwerkforscher

Ich habe mich gerade mal zum Band 20 belesen. Ist ja quasi das "ur LTE" in Deutschland was jedes Gerät können muss/sollte. Daher ist der Fehler noch mysteriöser ..... ich werde jetzt hier an meinem Wohnort den Router explizit auf Band 20 testen. 

Mehr anzeigen
Huetti
Netzwerkforscher

Erstmal Korrektur zum ersten Post: richtig ist 2G nicht 3G

 

Aktueller Stand:

Ich habe LTE Watch installiert und getestet:

Es funktioniert Band 1 & 3 & 8

Es funktioniert nicht Band 7 & 20

 

Daher Frage: An meinem Standort, 28790 Schwanewede, wird da Band 20 überhaupt angeboten oder wird es dort durch Band 8 ersetzt?

Mehr anzeigen
TinaG
Moderatorin

Hallo Huetti,

 

um das genauer zu sagen, schreib doch bitte noch eine Straße ohne Hausnummer dazu.

 

Viele Grüße

TinaG

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Huetti
Netzwerkforscher

Ok, sorry.

Kastanienweg

 

Mehr anzeigen
TinaG
Moderatorin

Hallo Huetti,

 

leider wird dort nur LTE 2100 unterstützt und nicht das weit verbreitete LTE 800 was zuerst ausgebaut wurde. Tut mir leid.

 

Viele Grüße

TinaG

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Huetti
Netzwerkforscher

Hi.

Das kann aber nicht sein, wenn du mal oben lesen würdest auf welchen Bändern ich Empfang habe. Das ist nicht nur Band 1 / 2100 Mhz

Mehr anzeigen
TinaG
Moderatorin

Hallo Huetti,

 

ich kann Dir nur das schreiben, was ich hier in unserer Karte als verfügbar sehe. Über die Watch App kann ich leider nicht nachsehen, es kann ja sein, dass Du durch Überreichweiten doch noch was anderes empfängst.

 

Viele Grüße

TinaG

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen