abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

4G LTE sehr langsam
raweifel
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe einen Red L Tarif mit 16 GB mobiles Internet. Die teile ich mir mit meiner Frau. Bei beiden Telefonen, eins Samsung und das andere OnePlus, zeigt es auch 4G an mit meist 2-3 Balken. Dennoch kommen von den 500 Mbit/s gerade einmal 4-6 Mbit/s an. Gemessen mit der Vodafone-App und der App von Breitbandmessungen. Stelle ich auf 3G um, kommen immerhin noch 19 Mbit/s an. Das ist viel zu wenig und rechtfertigt nicht einen derartig hohen Preis für den Tarif. Bei O2 bezahlte ich nicht einmal 10 Euro und hatte ein schnelleres Netz, selbst bei 3G. Was ist da los bei Vodafone? Denn laut Vertrag sollte ich eigentlich schneller im Internet unterwegs sein. Dabei ist egal, wo ich mich in der Stadt aufhalte. Der Support hatte mir empfohlen beide Telefone einmal für mind. 10 min auszuschalten, aber das hat gar nichts gebracht. Das Vodafone-Netz ist einfach unterirdisch langsam und verdient den Namen 4G nicht.

13 Antworten 13
david18hh
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Naja, du hast Dir die Frage ja schon halbwegs selber beantwortet 🙂 Ich wohne selber in Hamburg und viel mehr als 16mbit messe ich im Black Tarif auch nicht oder nur sehr selten um die 50mbit.

Mit ist es aber wichtig dass ich diese Werte möglichst überall erreiche. Werde demnächst mal ausgiebig  das Mangenta Netz testen und schauen ob dieses mein "Bedürfnis" besser deckt 🙂

EX Mitarbeiter (fast 10 Jahre, haben nur 3 Monate zum goldenen Füller gefehlt!).
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo raweifel,

 

kannst Du mal eine konkrete Adresse nennen (Postleitzahl und Straße ohne Hausnummer), damit ich mir das mal ansehen kann?

 

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

06667

Thomas-Müntzer-Straße

Gerade gemessen mit der Vodafone App 1,4 Mbit/s Download und 1,6 Mbit/s im Upload Ping 49 ms

Aber andere Ecke der Stadt ist es auch nicht besser.

 

Grüße

Ralf

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo raweifel,

 

danke erst mal für die Daten.

 

Ich habe es mir in der Karte angesehen. Die Netzabdeckung an sich ist gut, allerdings ist die LTE Station sehr hoch ausgelastet.

Aber die Zahlen der Messungen sind trotz allem sehr niedrig.

 

Ich würde das gerne mal über die Netztechnik prüfen lassen.

 

Schick mir doch bitte per privater Nachricht folgende Daten:

 

Handynummer

Kunden Kennwort

Testbeispiel mit Datum und Uhrzeit

Messergebnis von dem Zeitpunkt

 

Ich werde es dann per Ticket an die Netztechnik zur Prüfung weiterleiten.

 

Viele Grüße

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo raweifel,

 

ich habe mir das mal näher angeschaut, ein Fehler in der Station liegt nicht vor. Der Grund für die geringen Werte ist die Anbindung der Station gefolgt von der hohen Auslastung der LTE Funkzelle.

Erst eine neue LTE Station oder die Erweiterung der Kapazitäten würden eine Besserung bringen, leider ist dies in absehbarer Zeit nicht geplant.

Natürlich hätte ich Dir lieber eine positivere Rückmeldung gegeben, zum Glück ist der Datendurchsatz via UMTS recht ordentlich.

 

Gruß Kai

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@KaiRene wird an solchen Standorten netzseitig kein Loadbalancing betrieben, damit die User intelleigent und gleichmäßig auf 4G und 3G verteilt werden, um derartige Überlastungen im 4G Netz zu verhindern während das 3G Netz relativ schwach frequentiert ist?

 

Viele Grüße

Nico

Nein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@akoch Schade eigentlich, wenn man die knappen Resourcen nicht intelligent ausnutzen kann und damit das ungenutze Potenzial nicht hebt. Ist das technisch nicht möglich oder wird es nur von Vodafone nicht angwendet?

 

Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass o2 genau das anwendet.

 

Viele Grüße

Nico

Wenn LTE noch akzeptabel gemessen wird, wird das Mobile/Router das auch belegen.
Es wird dabei keine Prüfung gemacht, wie die Auslastung ist.
Es ist auch so geplant die "Time on 4G" hoch zu halten.
Macht ja eigentlich auch Sinn, da 3G immer weiter reduziert wird und 2G gar keinen Sinn macht.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!