Antworten
Digitalisierer

4G-Ausbau 57562 Herdorf und 57290 Neunkirchen

[ Editiert ]

Hallo,

 

ich bin weitestgehend zufrieden mit dem Vodafone 4G-Netz. Allerdings gibt es dennoch einige "2G-Flecken", die von den Mitbewerbern durchgehend versorgt werden.


Es handelt sich dabei um 57562 Herdorf, wo Vodafone vier GSM-only Antennen nutzt (Sender am Wolfsweg). Telekom versorgt hier mit UMTS/LTE800/LTE1800 und O2 mit UMTS/LTE800.

 

In 57290 Neunkirchen OT Salchendorf Richtung Wilnsdorf-Wilden sowie Salchendorf Kölner Straße Richtung Siegen ist der Empfang ebenso schlecht. Dort ist meist nur 2G-Empfang vorhanden, obwohl 3G bzw. 4G Empfang in der Netzkarte eingezeichnet ist. O2 versorgt dort durchgehend mit performantem 3G und die Telekom mit UMTS/LTE800.

 

Ist dort ein weiterer Ausbau geplant?

 

Vielen Dank

 

EDIT @LTE4G: Board angepasst. Denke, dass es technisch eher hier hin passt. War Rechnung&Vertrag > LTE

Moderator

Re: 4G-Ausbau 57562 Herdorf und 57290 Neunkirchen

[ Editiert ]

Hallo @LTE4G,
das sieht leider tatsächlich nicht so gut aus. Smiley (gleichgültig) 


57562 Herdorf: Aktuell ist die Anschrift nur GSM/EDGE indoor versorgt - wie Du ja auch bereits geschrieben hast. 3G ist nur outdoor verfügbar, 4G gar nicht.

57290 Neunkirchen - Salchendorf: Von Neunkirchen aus Richtung Wilden/Wilnsdorf sieht es ab der Wildener Str. im 3G- und 4G-Bereich aber auch nicht mehr gut aus. Outdoor-versorgt zu Beginn der Straße (aus Neunkirchen kommend), dann ist kein 3G und 4G mehr verfügbar. Wilden ist - wenn überhaupt - nur outdoor versorgt. 4G ist dann erst in Wilnsdorf wieder verfügbar. Auch die Kölner Str. hat größere Teile im nicht versorgten Bereich bei 3G und 4G, ein kleiner Teil ist outdoor versorgt. Da benötige ich ggfs. nochmal eine Hausnummer, um das genauer sagen zu können.

 

Leider ist aber im gesamten Bereich aktuell kein Ausbau geplant. 

Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Digitalisierer

Re: 4G-Ausbau 57562 Herdorf und 57290 Neunkirchen

Hallo @1NG0,

 

vielen Dank für Deine Antwort! Das ist sehr schade, da die Mitbewerber rund um Neunkirchen eine wesentlich bessere Abdeckung als Vodafone bieten Smiley (traurig)

 

Die Kölner Straße (aus Neunkirchen kommend) ist ab der Abzweigung zum van-Kinsbergen-Ring praktisch nicht mehr mit 4G versorgt. Für mich absolut unverständlich, da sich am Ortsausgang einer der größten Arbeitgeber der Region, die Schäfer Werke, befindet.

 

Auch das Herdorf, als 7.000 Einwohner Stadt, nicht mit LTE (oder zumindest 3G) versorgt ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Auf dem Masten, habe die STOB vorliegen, befinden sich ja 3G/4G-Stationen der beiden anderen Netze.

 

Besteht die Möglichkeit, dass Du mein Anliegen an eine zentrale Stelle weiterleitest?

 

Sofern das 4G-Netz empfangbar (!) ist, habe ich hier super Datenraten und bin wirklich sehr mit Vodafone zufrieden

 

Einzig die Abdeckung ist eben doch schlechter als bei den anderen Netzen Smiley (traurig)

 

Vielen Dank!

Moderator

Re: 4G-Ausbau 57562 Herdorf und 57290 Neunkirchen

Hallo @LTE4G,

ich hätte Dir natürlich auch lieber etwas anderes mitgeteilt. Smiley (gleichgültig) Wir können den Ausbau für die nächsten drei Monate sehen. Frag sonst einfach zu gegebener Zeit nochmal nach, vielleicht sieht es im Sommer oder Herbst anders aus - nur versprechen kann ich leider nichts.  Danke für Dein Verständnis & Feedback, ich gebe das gerne weiter. 


Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Digitalisierer

Re: 4G-Ausbau 57562 Herdorf und 57290 Neunkirchen

Danke @1NG0! Ich werde dann in ein paar Monaten nochmal nachfragen

Moderator

Re: 4G-Ausbau 57562 Herdorf und 57290 Neunkirchen

Hallo LTE4G,

gerne, mach das ruhig.

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Digitalisierer

Re: 4G-Ausbau 57562 Herdorf und 57290 Neunkirchen

Hallo,

 

da eine STOB erneuert wurde wollte ich gerne nochmal nachfragen wie es mit dem Ausbau in 57290 Neunkirchen aussieht.

Es geht um die STOB 49012206 - Knappenweg 6, 57290 Neunkirchen

 

Die Telekom und Telefonica haben einen Sender in ca. 500 Metern Entfernung, auf der anderen Seite des Tals. Es würde also keinen großen Sinn ergeben, wenn die anderen 2 Anbieter dort ausbauen, da deren Sender das Gebiet super abdecken.

 

Momentan befinden sich dort 2 Panels, es sollen jedoch 3 neue Panels (je 2 Frequenbereiche) dazugebaut werden.

 

Könnt ihr mir eine Info geben, ob der Ausbau von euch geplant ist? In der Netzabdeckungskarte ist noch nichts eingezeichnet, aber vielleicht weiß die Netzplanung mehr.

 

Vielen Dank

SuperUser

Re: 4G-Ausbau 57562 Herdorf und 57290 Neunkirchen

[ Editiert ]

An der Adresse
Knappenweg 6, 57290 Neunkirchen
kann ich keinen Standort von uns erkennen.
Unser nächster Standort für diesen Bereich liegt ca. 2km südlich hinter dem Bahnhof.

Digitalisierer

Re: 4G-Ausbau 57562 Herdorf und 57290 Neunkirchen

Danke für die Info @akoch

 

Leider ist es wieder keine neue Vodafone-Station  

Die Telekom hat dort MB09, sowie Telefonica LTE1800 und UMTS beantragt.

 

In 57290 Neunkirchen sind damit folgende Stationen vorhanden:

 

4x Telekom

2x Telefonica + 1 beantragte STOB

1x Vodafone

 

Für einen Kleinstadt mit 14.000 Einwohnern leider sehr karg... entsprechend ist die Vodafone-Abdeckung in den Randbereichen

 

Telefonica und Telekom sind hier definitiv wesentlich besser ausgebaut.

 

Ich frage in ein paar Monaten nochmal nach. So long...

Moderator

Re: 4G-Ausbau 57562 Herdorf und 57290 Neunkirchen

Hallo LTE4G,

 

tut mir leid, dass es weiterhin in den nächsten 3 Monaten keinen Ausbau in dem Bereich gibt.

 

Ich hoffe wir können Dir in der Zukunft positivere Nachrichten überbringen.

 

Gruß Kai

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.