abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

4G-Ausbau 57562 Herdorf und 57290 Neunkirchen
LTE4G
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich bin weitestgehend zufrieden mit dem Vodafone 4G-Netz. Allerdings gibt es dennoch einige "2G-Flecken", die von den Mitbewerbern durchgehend versorgt werden.


Es handelt sich dabei um 57562 Herdorf, wo Vodafone vier GSM-only Antennen nutzt (Sender am Wolfsweg). Telekom versorgt hier mit UMTS/LTE800/LTE1800 und O2 mit UMTS/LTE800.

 

In 57290 Neunkirchen OT Salchendorf Richtung Wilnsdorf-Wilden sowie Salchendorf Kölner Straße Richtung Siegen ist der Empfang ebenso schlecht. Dort ist meist nur 2G-Empfang vorhanden, obwohl 3G bzw. 4G Empfang in der Netzkarte eingezeichnet ist. O2 versorgt dort durchgehend mit performantem 3G und die Telekom mit UMTS/LTE800.

 

Ist dort ein weiterer Ausbau geplant?

 

Vielen Dank

 

EDIT @LTE4G: Board angepasst. Denke, dass es technisch eher hier hin passt. War Rechnung&Vertrag > LTE

27 Antworten 27

Hallo zusammen,

 

ich wollte nochmal nachfragen wie es mit dem Ausbau in Neunkirchen und Herdorf aussieht. 

Mir ist aufgefallen, dass es auch eine Station in Wilden, ebenfalls Nachbarort von Neunkirchen, von Telekom (4G) und O2 (3G) gibt. Vodafone hat dort ebenso keinen Sender. 

 

Mich wundert es, dass unsere Region mit weniger Stationen als von O2 und der Telekom ausgebaut ist. Dies betrifft


57290 Neunkirchen

57562 Herdorf

57234 Wilnsdorf-Wilden

57250 Netphen-Deuz

57250 Netphen-Hainchen

51580 Reichshof-Eckenhagen

 

In allen genannten Orten haben die Mitbewerber 3G/4G ausgebaut. Lediglich Vodafone bietet EDGE als Netzzugang (wenn man das so nennen kann) an. Als "Premium-Anbieter" sicherlich kein "Premium-Netz". 

Durch die Anpassung der Telekom Prepaid-Tarife wird Vodafone auch zusehends unattraktiver. 

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich über Ausbauplanungen (auch langfristige) in Kenntnis setzen würdet.

 

Vielen Dank Smiley (fröhlich)

 

LTE4G
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachtrag:

am Sportplatz bzw. dem stark frequentierten Freibad (57290 Neunkirchen, Ludwigseck) gibt es Outdoor nicht 2G, sondern 0G. Dort hat man gar keinen Empfang. Telekom bietet 3G/LTE800/900/1800 und O2 3G mit ca. 20 Mbits.

 

Leider kann ich gerade keinen Screenshot anhängen, da keine .PNG Dateien erlaubt sind.

LTE4G
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

gibt es schon neue Infos?

Vielen Dank!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo LTE4G,

 

Auch zum jetzigen Stand ist für die nächsten drei Monate leider kein Ausbau geplant. Frustrierte Smiley

 

Es tut mir leid das wir immer noch keine besseren Nachrichten für Dich haben.

 

Viele Grüße

 

MajaT

Hallo zusammen,

 

da meine Familie ständig nach dem Netzausbau fragt, wollte ich mich nochmal erkundigen ob irgendetwas in meiner Region geplant ist. 

Falls nicht wird meine Familie zur Telekom wechseln, da es hier wirklich viele Funklöcher, teils 0G und nur 2G, gibt.

 

Vielen Dank schonmal Smiley (fröhlich)

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@LTE4G Sofern ein Netzausbau geplant ist wird dieser in Netzabdeckungskarte angezeigt. Du kannst alle die von dir genannten Andressen dort selbst abprüfen.

 

Viele Grüße

Nico

LTE4G
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi @nhnh18,

 

ja das ist mir bekannt. Dort steht nichts von einem geplanten Ausbau, der hier so dringend nötig wäre.

 

Vielleicht können die Mods bei den Netzplanern nachfragen ob längerfristig etwas geplant ist. Leider sind viele Bereiche hier 0G oder 2G-"Wüste", die von O2 oder der Telekom mit 3G/4G versorgt werden.

 

Vodafone ist in unserer Gegend auf dem letzten Platz bei der Netzverfügbarkeit. Wenn nicht in absehbarer Zeit ausgebaut wird dann werden wir komplett zur Telekom wechseln, die in unmittelbarer Nähe einen Band 3 LTE-Sender aufgebaut hat (LTE1800) und auch die Randbereiche dadurch perfekt versorgt.

 

Viele Grüße Smiley (fröhlich)

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@LTE4G Meines Wissens haben die Mods auch nur Zugriff auf die Karten und sehen das gleiche. Naja vielleicht haben Sie in deinem Fall ja auch die Möglichkeit bei einer Fachabteilung nachzufragen.

 

Ich drücke dir die Daumen!

 

Viele Grüße

Nico

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo LTE4G,

 

leider hab ich immer noch keine positiveren Infos für Dich. Frustrierte Smiley

 

Es ist nicht möglich nach einem längerfristigen Ausbau zu gucken, es ist immer der Planungszeitraum von 3 Monaten.

 

Auch wenn ich den Ärger darüber gut verstehen kann, haben wir keinen Einfluß auf den Netzausbau. Es tut mir leid, daß ich Dir hier nicht anderes sagen kann.

 

Viele Grüße

 

MajaT

 

Hallo @Gelöschter User,

 

ich weiß, dass ihr den Netzausbau nicht beeinflussen könnt.

An den Orten mit 4G-Empfang hier in der Gegend funktioniert der Netzzugang ja auch wunderbar. Nur bringt es mir nichts wenn es vielerorts nur 2G gibt, man also praktisch nur telefonieren kann.

 

Aber dafür gibt es ja den Wettbewerb, dass man sich den Provider mit dem besten Netz bzw. Preis-/Leistungsverhältnis aussuchen kann. Ich überlege noch ob ich wechsel, meine Familie aber auf jeden Fall.

 

Vielen Dank @Gelöschter User für die Infos und Allen eine schöne Adventszeit Smiley (fröhlich)