abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

48565 Steinfurt - 4G extrem langsam im gesamten Ort
jamal2367
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Das Internet ist im gesamten Ort sehr langsam trotz 4G+/LTE+.

 

Von den 500 Mbit/s können aktuell nur Maximal 25-40Mbit/s erreicht werden.

 

Der Speedtest in der MeinVodafone App zeigt mir das ich 7,8% der gebuchten Leistung erreiche.

 

Am Gerät liegt es nicht, ist ein neues und ist sogar 5G fähig.

 

Laut der Netzkarte von Vodafone sollte für mein Standort bis 200 Mbit/s möglich sein, aber das sind dennoch nur 1/4 der Leistung wenn überhaupt die erreicht werden.

 

Ich hoffe das das Problem behoben wird.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

 

Es hat sich soweit erledigt, da ich den Vertrag wiederrufen habe.

 

Ich habe selbst mal recherchiert woran das liegen könnte, warum so wenig ankommt.

 

Das Netz nicht so gut ist wie bei den anderen Anbietern (o2, Telekom), und zwar loggt sich mein Gerät in eine Funkzelle ein, die 5 km weit weg ist laut Screenshot was auch passt, daher diese niedrigen Geschwindigkeiten und so wenig Netzbalken am Gerät.

 

Gut ist was anderes, ein Beispiel:

o2 Schafft mindestens 130 Mbit/s mit voller Signalstärke.

Telekom schafft mindestens 160 Mbit/s mit voller Signalstärke.

Vodafone schafft maximal 35-40 Mbit/s bei nicht voller Signalstärke.

 

Hier im Ort selbst gibt es anscheinend keine Funkzelle wo er sich einloggen könnte, was sehr schade ist.

 

Die nächste Funkzelle ist in Steinfurt-Borghorst und die nächst weitere auf der B54 was ungefähr 5 km entfernt ist.

 

Ich befinde mich dauerhaft im Orangenen/Roten bereich bei der Signalstärke (ASU und dBm), wie man es auf dem Screenshot erkennen kann.

 

Schade das hier in Burgsteinfurt anscheinend keine LTE Funkzelle vorhanden ist, aber so wie es jetzt gerade ist, habe ich mein Vertrag wiederrufen.

 

Vielleicht ist es ja in 2-3 Jahren besser dann schaue ich nochmal vorbei.

 

Gruß

Jamal

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
akoch
SuperUser
SuperUser

@jamal2367 

Die gute (meiner Meinung nach) Geschwindigkeit von 40MBit/s im DL war schon immer so dort?

Du hast ja im Vertrag bis zu Werte.

Deswegen sehe ich hier kein Problem.

Da wären andere Kunden an ausgelasteten Standort hochzufrieden mit.

Wenn die Werte im einstelligen Bereich sind schaue ich mal rein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

 

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

 

Es hat sich soweit erledigt, da ich den Vertrag wiederrufen habe.

 

Ich habe selbst mal recherchiert woran das liegen könnte, warum so wenig ankommt.

 

Das Netz nicht so gut ist wie bei den anderen Anbietern (o2, Telekom), und zwar loggt sich mein Gerät in eine Funkzelle ein, die 5 km weit weg ist laut Screenshot was auch passt, daher diese niedrigen Geschwindigkeiten und so wenig Netzbalken am Gerät.

 

Gut ist was anderes, ein Beispiel:

o2 Schafft mindestens 130 Mbit/s mit voller Signalstärke.

Telekom schafft mindestens 160 Mbit/s mit voller Signalstärke.

Vodafone schafft maximal 35-40 Mbit/s bei nicht voller Signalstärke.

 

Hier im Ort selbst gibt es anscheinend keine Funkzelle wo er sich einloggen könnte, was sehr schade ist.

 

Die nächste Funkzelle ist in Steinfurt-Borghorst und die nächst weitere auf der B54 was ungefähr 5 km entfernt ist.

 

Ich befinde mich dauerhaft im Orangenen/Roten bereich bei der Signalstärke (ASU und dBm), wie man es auf dem Screenshot erkennen kann.

 

Schade das hier in Burgsteinfurt anscheinend keine LTE Funkzelle vorhanden ist, aber so wie es jetzt gerade ist, habe ich mein Vertrag wiederrufen.

 

Vielleicht ist es ja in 2-3 Jahren besser dann schaue ich nochmal vorbei.

 

Gruß

Jamal

@jamal2367 

Alles klar.

Dann kannst du hier noch auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!