abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXLU97) 44803 Bochum LTE extrem langsam bis kompletter Stillstand
LeifS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PLZ: 44803
Stadt: Bochum
Straße: Nordstr.
Problem seit:  ca 4 Wochen (seit ich bei euch Kunde bin)

Eingewählte Zelle: 
eNB: 53097
Cell Identifier: 13592835
Band: 20
Signalstärke; etwa -112 dbm

Leider ist bei mir zu Hause die Internetverbindung über Vodafone LTE extrem schlecht. Die Datenraten schwanken im Vodafone Test meist zwischen 2 und 6 Mbit/s Down und 0 - 3 Mbit/s Up - selbst zu eher ungewöhnlichen Uhrzeiten. Da bin ich von meinem vorherigen Anbieter (O2 Netz / Drillisch) erheblich bessere Werte im LTE Netz gewohnt (35/10 bis 50/20) - und das zum günstigeren Preis. 

Laut Netz Expertencheck lag anfangs eine Störung vor, aber inzwischen sollte diese laute Netz Check behoben sein.  Die Werte sagen leider etwas anderes. 

Wenn ich mir den Funkturm auf Cellmapper anschaue liebe ich am äußersten Randgebiet des derzeitigen Mobilfunkturmes .... der scheint mir also nicht so ideal zu sein. 
LG 
Leif

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

7 Antworten 7
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@LeifSvermutlich liegt das am schlechten Empfang, da du am äußersten Zellrand befindest.

 

Viele Grüße

Nico

@LeifS 

Der genutze Sektor ist schon relativ gut ausgelastet.

Dazu kommt noch dein schlechter Pegel wo du dann entsprechend keine hochwertige Modulation machen wirst.

Deswegen sind die Datenraten im von dir gemessenen Bereich.

Die O2 Zelle war vermutlich näher dran und weniger ausgelastet und bestimmt keine LTE800 Zelle mit nur 10 MHz Bandbreite.

Der versorgende LTE Standort hat zwar auch LTE2100, wird dann aber wohl nicht bis zu dir kommen wegen der höheren Frequenz.

Einschränkungen an der Station kann ich keine erkennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
LeifS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist mit Blick auf die nächsten 23 Monate dann ja leider schon sehr unbefriedigend wenn man fast im Stadtzentrum wohnt und dann die LTE Versorgung derartig unterdimensioniert ist. 

Mal wieder eine aktuelle Messung - wobei der Upload stellenweise komplett zusammenbricht und dann gar nichts mehr geht. 
voda.jpg


Wie stehen denn die Chancen in solche einem Fall im Smart Tarif 5g freigeschaltet zu bekommen? Wenn ich es richtig sehe bin ich im Bereich einer solchen Zelle und das Endgerät wäre auch 5g fähig. 

@LeifS 

Eine 5G Freischaltung wird dir gar nichts bringen weil der Standort 5G Randversorgung ist.

Die wird mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht bis zu dir reichen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
LeifS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und nun?  Die Widerrufsfrist ist verstrichen weil mir der Vodafone Twitter Support in den vergangenen 3 Wochen hingehalten hat weil sie meinten es würde an Wartungsarbeiten an einem Mast liegen. Der Vodafone Netzcheck gibt für meine Adresse bis zu 500Mbit/s an... 

Wenn ich irgendwo auf freier Wildbahn ein Funkloch hätte würde es mich ja nicht stören, aber derartig schlechte Versorgung mitten in der Stadt ( bzw an meiner Heimadresse) hatte ich seit gefühlt 5-6 Jahren nicht mehr. Stellenweise werde ich ja sogar auf Edge herabgestuft was dem Vodafone Netzcheck, der mit 4G und 5G wirbt, vollkommen widerspricht. 

Irgendein Lösungsangebot muss es da ja geben, und wenn es ein Rabatt ist damit ich zumindest meine Rufnummer wieder zu einem günstigen Drillisch Tarif umziehen kann oder so.  
Wenn wenigstens in Aussicht gestellt werden könnte dass sich da in den nächsten 1-2 Monaten etwas deutlich verbessert....

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LeifS,

ich kann Dir 1x bei dem monatlichen Grundpreis entgegenkommen. Eine dauerhafter Preisnachlass ist allerdings nicht möglich. Ein außerordentliches Kündigungsrecht gibt es in diesem Fall nicht. Wenn Du das beanspruchen möchtest, schreibe mir bitte eine PN mit Deiner Rufnummer und Deinem Kundenkennwort. Danke und viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LeifS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für das Angebot, aber das hilft mir ja auch nicht weiter.  Dann kann ich nur hoffen dass dieses Gebiet als unterversorgt erfasst und hoffentlich bald ausgebaut wird. 

Passt dann bitte mal den Netzabdeckungs Check von Vodafone an, da der die Kunden in die Irre führt. Dieser verspricht hier selbst unter hoher Netzauslastung deutlich höhere Werte im LTE Netz und optionale 5g Verfügbarkeit. 

Ich hoffe dass wenigstens der  dortige Hinweis über einen geplanten Ausbau stimmt und der nicht in allzu weiter Ferne liegt. 

Und Danke für eure Antworten - ihr könnt ja auch nichts dafür. Als Kunde ist die Situation nur sehr bescheiden - vor allem wenn anfängliche Aussagen (Twitter Support) anders lauteten und die eigene Netzabdeckungskarte offenbar überhaupt nicht mit der Realität übereinstimmt. 

Eine schöne Woche noch,
Leif