abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

3G schneller als lte
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo,
in Jöllenbeck, Bielefeld nrw ist 3G laut Abdeckungskarte (hohe Auslastung) schneller als LTE. Wird dort mal ausgebaut?

Gruß
3 Antworten 3
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Falls dort ausgebaut wird, hätte dort in der Netzabdeckungskarte ein entsprechender Hinweis erscheinen sollen.

 

Gibt es eigentlich bei Vodafone kein Loadbalancing, sodass man in 3G zurückgebucht wird, wenn dort höhere Datenraten möglich sind, um die Last intelligent und gleichmäßig zu verteilen. Denn hier bei mir im Südwesten fällt mir auch öfter aufm, dass teilw. über 3G höhrere Datenraten möglich sind als an der gleichen Stelle über 4G.

 

Grüße

Nico

Ich bin froh, dass es diesen Load-Balancing-Unsinn bei Vodafone nicht gibt, den es bei Mitbewerbern durchaus gibt. Telefonie darf ruhig immer über LTE funktionieren, ohne dass ich durch irgendein Load-Balancing ins 3G-Netz abgeschioben werde.

Kein funktionierendes Loadbalancing in Bezug auf Daten ist aber heutzutage leider ein Wettbewerbsnachteil und Ägernis für den Kunden. Es ist einfach unverständlich, wenn man um 12 Uhr über 4G 0,0... Daten machen kann nicht automatisch in 3G zurückgebucht wird, wenn dort zur gleichen Zeit und Standort über 20,... Mbit/s machbar sind.

 

Grundästzlich an Vodafone: Wie verhält sich das Netz in solchen Situationen? Evtl. ist hier bei mir auch falsch konfiguriert.

 

Bezgl. der Telefonie ist es mir egal, ob diese über 4G/3G/ oder gar 2G geführt wird. Hauptsache sie funktioniert unterbrechungsfrei.

 

Grüße

Nico