abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
35466 Rabenau - Kein Rufaufbau/"Netzwerk ausgelastet" (4G/LTE)
Mr_Maniac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

35466 Rabenau, Lumdastraße - hier wurde das Mobilfunknetz vor kurzem ausgebaut, womit ich 4G/LTE - kurzzeitig sogar 4G+ habe. Surfen/Internet funktioniert hiermit auch wunderbar und schnell.

Jetzt hat mich meine Nachbarin jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass sie und ihr Partner derzeit nicht mit ihrem Handy telefonieren kann (auch Vodafone). Und siehe da: auch ich kann nicht anrufen oder angerufen werden.

Wenn ich versuche, "nach draußen" zu telefonieren, zeigt mein Handy nach ein paar Sekunden "Rufaufbau" dann schließlich "Netzwerk ausgelastet" an (Mobilfunknetz wechselt kurzzeitig auf EDGE, aber das ist, glaube ich, ja normal für Telefonie).

Wenn ich versuche, mein Handy anzurufen (vom Festnetz), dauert der Rufaufbau ewig und dann bekomme ich die Meldung, dass der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist.

Ich habe ein älteres Smartphone, dass noch kein VoLTE oder WiFi Call unterstützt (neues Handy ist aber schon etwas länger bestellt).

Übrigens gerade ausprobiert: SMS senden und empfangen funktioniert.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mr_Maniac,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Eine Änderung im Netz kann ich hier nicht feststellen, aber schön, dass es jetzt einwandfrei funktioniert.

 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und schön gesund bleiben Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mr_Maniac,

in diesem Bereich hat es einen GSM Ausfall gegeben. Laut meinen Informationen, soll die Störung behoben sein.

Kannst Du das bestätigen?

 

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mr_Maniac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leee,

 

leider zeichnet sich immer noch das gleiche Bild. Etwa 3-5 Sekunden "Rufaufbau" und danach "Netzwerk ausgelastet". Auch immer noch "der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen", wenn ich vom Festnetz auf mein Handy anrufe.

 

Gruß

Mr_Maniac

Update: Gestern kam ich zwischendrin mal zu meiner Mailbox durch. Danach ging es aber wieder schlechter. Ein Anruf auf mein Festnetz blieb bei "Rufaufbau" hängen und von Festnetz auf Mobil ging dann, nach etwas Wartezeit, die Mailbox dran.

Kann das evtl. mit der Meldung aus Allendorf zusammenhängen, oder sind das verschiedene Masten?

 

Seit gestern habe ich allerdings auch ein neues Handy und kann mit diesem via VoLTE telefonieren (schon länger bestellt gewesen, also nicht extra wegen der Störung gekauft Smiley (zwinkernd) ).

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mr_Maniac,

 

wie ist es jetzt mit dem neuen Handy? Kannst Du über VoLTE nun einwandfrei telefonieren?

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mr_Maniac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo TinaG,

 

ja, mit dem neuen Handy und VoLTE geht es einwandfrei.

 

Ich habe vorhin zum Test mal den Mobilfunk im Handy auf 3G beschränkt und kam diesmal auch durch bei der Telefonie. Wurde hier in der Gegend etwas geändert/behoben? Oder reicht das nicht, um zu testen, ob es wieder geht?

 

Auf jeden Fall Danke und Gruß

Mr_Maniac

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mr_Maniac,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Eine Änderung im Netz kann ich hier nicht feststellen, aber schön, dass es jetzt einwandfrei funktioniert.

 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und schön gesund bleiben Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!