Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

34621 / LTE am Gigacube trotz unveränderter Empfangswerte immer schlechter, Ping bis 4000
Highlighted
Smart-Analyzer

Seit einiger Zeit habe ich massive Probleme mit LTE im Tarif GigaCube Max als auch mit meinem Smartphone in der gleichen Funkzelle. Die Sendestation steht bei 34621 Frielendorf-Gebersdorf. Laut Vodafone liegt keine Störung vor.

 

Die Pingwerte liegen regelmäßig über 500, der Downstream kommt insbesondere in den Abendstunden selten stabil über 2 Mbit.

 

Insbesondere durch den miesen Ping sind Videostreams meistens nicht möglich oder brechen nach kurzer Zeit ab Abends läuft überhaupt nichts. Jeder Aufruf über sämtliche andere Dienste dauert quälend lange. Einfache Downloads laufen auf niedrigem Niveau, wenn sie mal laufen.

 

Dabei sind die Empfangswerte meiner fest installierten LTE-800-Antenne seit drei Jahren unverändert gut (5 Balken im Gigacube Interface, Detailwerte von LTE Watch siehe Screenshot anbei). Im ersten Jahr war der Downstream ständig oberhalb 35 Mbit und der Ping bei 60. Seit einem Jahr wird die Leistung der Zelle immer schlechter. Angeblich wurden Anfang des Jahres bauliche Verbesserungen vorgenommen, das hat sich bei mir aber nie bestätigt.

 

Ich war heute mit dem Smartphone direkt beim Sender. Der Empfang und der Ping sind dort genau so schlecht wie bei mir Zuhause am Gigacube, der Ping lag sogar bei 4000.

 

Was kann ich tun wenn Vodafone weiterhin meint die Situation sei völlig okay?

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Smart-Analyzer

Unsere Nachbarn, auch GigaCube Kunden, haben im Moment übrigens exakt die gleichen Probleme.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @Jonathan83,

 

schick mir bitte mal die betroffene Rufnummer und das Kundenkennwort per PN zu. Ich melde mich unaufgefordert wieder bei Dir, sowie ich mir einen Überblick verschafft habe!   

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @Jonathan83 , 

 

wir haben nun eine Antwort des Fachbereiches vorliegen. Die Ursache ist recht simpel nur leider nicht durch uns zu ändern Smiley (traurig)

In die Anbindungsrichtfunkstrecke der Station ist ein Baum gewachsen. Leider dürfen wir den nicht einfach so fällen oder stutzen. Der Plan ist jetzt die Richtfunkstrecke über eine andere Station zu führen aber auch das ist nicht von heute auf morgen zu realisieren. Ein Datum ist dafür noch nicht bekannt. Ich muss Dir leider mitteilen, dass sich an der Situation somit erstmal nicht ändern wird, sorry. 

 

Viele Grüße

Dave

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ein einzelner Baum legt einen ganzen Sendestandort lahm, schon unglaublich . Und: Das hat man ja auch kommen sehen und sich rechtzeitig kümmern können. So ein Baum wächst ja nicht von heute auf morgen da rein.

 

Wenn es jetzt nichtmal einen zeitlichen Horizont zum technischen workaround gibt, was bietet Vodafone denn den betroffenen Kunden in Zwischenzeit an außer ein lapidares "sorry"? Wir zahlen hier in der Nachbarschaft alle den GigaCube Max Tarif und die Leistung wird schlichtweg nicht erbracht.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @Jonathan83,

 

klingt lapidar, ist aber definitiv nicht so gemeint. Smiley (gleichgültig) Uns gefällt das nämlich auch nicht. Momentan ist die Technik dran und das müssen wir gezwungenermaßen abwarten. Smiley (traurig) Wir können dann gern nochmal gucken, ich lasse hier auf jeden Fall auf. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen