abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

33607 Bielefeld Ausfall von LTE Sektor?
Samfisher123
Datenguru
Datenguru

Guten Tag,

 

nahe der Zeisig Straße in 33607 Bielefeld habt ihr einen LTE/5G Standort (neu umgerüstet), an dem ich seit einigen Tagen festgestellt habe, dass es Probleme mit der Konfiguration bzw. einen Sektorausfall (-> Sektor/Cell 21) bei LTE2100 (LTE2100 und LTE1800 sind hier neu & 5G n78) gibt.

 

Neustarts, Flugmodus etc. haben nicht geholfen. Es geht hier um Outdoor in unmittelbarer Nähe zur Station (keine 100 m entfernt).

Hierbei geht es um den Sektor 21 (also LTE2100), der nicht zu finden ist. Trotz mehrfachem Umrunden der Station konnte ich an meinem Gerät (S7 Edge DBT 8.0 via Service Mode) nicht Sektor 21 finden. Sektor 19 und 20 (LTE2100 ebenfalls) funktionieren tadellos. Scheinbar deckt Sektor 20 den Bereich von Sektor 21 ab.

 

Über den fehlenden Sektor 21 strahlt dieselbe Antenne problemlos in dieselbe Himmelsrichtung mit den anderen Technologien (LTE1800, LTE2600). Der Empfangspegel in diesem Sektor (21, der defekt scheint) ist auch sehr schwach bei LTE2100, was m.E. nichts mit Downtilt oder anderem zu tun hat. Denn LTE1800 und LTE2600 strahlen in selber Richtung deutlich stärker ab (normal wie man es erwartet). 

 

Es ist eher ein Spezialfall, also bitte leitet dieses Problem direkt an die technische Abteilung, damit diese sich das anschauen kann. Ich vermute ein Fehler in der Konfiguration oder ein Problem mit dem Sektor 21 bei LTE2100. Wie gesagt, die anderen Technologien sind nicht betroffen und ja, es sollten in alle drei Sektoren auch LTE2100 strahlen (genehmigt + geplant + ist hier sinnvoll/"nötig").

 

Vielen Dank und viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Samfisher123,

 

 

ja es gab dazu bis vorhin(ca. 13Uhr) ein offenes Störungsticket, dort gab es öfters Meldungen/Alarme über den Zellenausfall, laut Rückmeldung wurde hier entsprechend ein Restart veranlasst, danach keine weiteren Alarme mehr, sollte aktuell also laufen.

Es wurde aber auch verzeichnet, wenn es wieder dazu kommt, werden Techniker vor Ort zur Prüfung geschickt.

Sprich man ist da schon dran und beobachtet aktuell nochmal, wenn Du natürlich weitere Info´s oder weitere/wiederholte Einschränkungen feststellst, dann schreib hier gerne.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Samfisher123,

 

 

ja es gab dazu bis vorhin(ca. 13Uhr) ein offenes Störungsticket, dort gab es öfters Meldungen/Alarme über den Zellenausfall, laut Rückmeldung wurde hier entsprechend ein Restart veranlasst, danach keine weiteren Alarme mehr, sollte aktuell also laufen.

Es wurde aber auch verzeichnet, wenn es wieder dazu kommt, werden Techniker vor Ort zur Prüfung geschickt.

Sprich man ist da schon dran und beobachtet aktuell nochmal, wenn Du natürlich weitere Info´s oder weitere/wiederholte Einschränkungen feststellst, dann schreib hier gerne.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke.

Also u.U. muss da der Fieldservice hin, aber vllt. kann man das Problem, dass der LTE Sektor/Zelle 21 (LTE2100) defekt ist/fehlt, aus der Ferne wieder zum Laufen gebracht wird.

 

Ich kann auf jeden Fall die Tage mal gucken, ob der Sektor (21) wieder auftaucht.


Hi Samfisher123,

 

 

ja es gab dazu bis vorhin(ca. 13Uhr) ein offenes Störungsticket, dort gab es öfters Meldungen/Alarme über den Zellenausfall, laut Rückmeldung wurde hier entsprechend ein Restart veranlasst, danach keine weiteren Alarme mehr, sollte aktuell also laufen.

Es wurde aber auch verzeichnet, wenn es wieder dazu kommt, werden Techniker vor Ort zur Prüfung geschickt.

Sprich man ist da schon dran und beobachtet aktuell nochmal, wenn Du natürlich weitere Info´s oder weitere/wiederholte Einschränkungen feststellst, dann schreib hier gerne.

 

 

Viele Grüße

Inken


Ich war vorhin dort und gesehen, dass die Maßnahmen erfolgreich waren... Sektor 21 wieder da und alles gut.

Kann geschlossen werden der Thread.

Danke.

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Samfisher123,

 

das freut mich das es wieder klappt mit der Verbindung. Dann mache ich den Thread an dieser Stelle zu.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!