abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

24105 Kiel Keine ausgehenden Anrufe möglich / nicht erreichbar, trotz 4G oder 3G Verbindung
kaizzer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

ich bin in meiner aktuellen Zelle (Brunswiker Str., 24105 Kiel) weder erreichbar, noch kann ich ausgehende Anrufe tätigen. Dieses Problem besteht seit Wochen und scheint ein lokales Problem zu sein. Nach einiger Entfernung, 1-2km, kann ich wieder normal telefonieren und werde wieder erreichbar.

Die 4G/LTE-Datenverbindung besteht und läuft problemlos mit akzeptabler Geschwindigkeit. Als Hardware nutze ich ein Samsung Note 10 Plus. Der Tarif ist ein Callya Smartphone Special mit ausreichendem Guthaben und ausreichendem verbleibenden Datenvolumen.

 

Fehlerbild bei Anruf:

"Der Vodafone Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar wird aber via SMS informiert".

Kurz danach erhalte ich die SMS über den Anrufversuch und kann nicht zurückrufen.

 

Fehlerbild bei ausgehender Verbindung:

Es wird ein Verbindungsaufbau versucht, es gibt kein Freizeichen oder Klingeln und der Anruf wird beendet. Das kann ich 10x wiederholen, immer mit dem gleichen Ergebnis. Dies gilt für netzexterne Rufnummern, netzinterne Rufnummern und sogar die Mobilbox.

 

Eigene Versuche:

- Wechsel in den Offline-Modus und neue Einwahl ins Netz bringt keine Besserung

- Wechsel in den 2G/3G Modus (ohne LTE) bring keine Besserung

- Voice over LTE ist deaktiviert

 

Ich danke für Hilfe zu diesem dauerhaften und sehr lästigen Problem. Da dies lokal mein Arbeitsplatz ist und ich hier viel Zeit verbringe denke ich leider bald über einen Wechsel nach wenn es sich nicht beheben lässt.

 

*** @kaizzer, Beitrag von CallYa nach Störungen Mobilfunk, CallYa & LTE verschoben! ***

Betreff um PLZ/Ort ergänzt (akoch)

14 Antworten 14

Außerhalb dieser Zelle kann ich problemlos telefonieren, auch mit LTE. Hier besteht das Problem auch mit einer Telekom SIM-Karte (Zweitkarte).

@kaizzer 

Wenn du das gleiche Problem mit einer D1 SIM hast, dann hat doch das Mobile ne Macke, speziell mit dem 3G/UMTS Band.

Das würde das auch erklären.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Das Problem ist aber lediglich auf diesen lokalen Bereich in der Stadt begrenzt. Ich habe an keinem anderen Ort in den letzten sechs Monaten so ein Problem gehabt und hier habe ich es jeden Tag, ausnahmslos. Von daher bin ich im Moment gedanklich noch bei einem Problem mit dieser Zelle. Wie könnte ich aber ein Problem mit der Hardware identifizieren?

 

Schalte ich runter auf 2G erhalte ich eine EDGE Verbindung und kann sofort telefonieren und bin wieder erreichbar.

@kaizzer 

Dann stelle mal auf 3G only (ohne 2G/4G).

Dann wirst du wohl überall Probleme haben.

Woanders ist vermutlich 3G eher nicht vorhanden und du machst beim Call (weil du ja wohl kein VoLTE nutzt) den CSFB dann auf 2G was ja klappt.

Nur an deiner Arbeit ist 3G gut verfügbar, weswegen der CSFB nach 3G dann nicht klappt.

Auch kannst du mal ein anderes Mobile testen um das einzugrenzen.

Kannst ja mal berichten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde die Bänder einzeln testen und durchgehen an verschiedenen Locations und mich dann wieder mit den Ergebnissen melden. Jetzt hab ich zumindest einen Ansatz und bin der Sache ein gutes Stück näher.