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am 14.08.2020 11:53 - zuletzt bearbeitet am 14.08.2020 14:02 von akoch
Liebe Community,
ich bin in meiner aktuellen Zelle (Brunswiker Str., 24105 Kiel) weder erreichbar, noch kann ich ausgehende Anrufe tätigen. Dieses Problem besteht seit Wochen und scheint ein lokales Problem zu sein. Nach einiger Entfernung, 1-2km, kann ich wieder normal telefonieren und werde wieder erreichbar.
Die 4G/LTE-Datenverbindung besteht und läuft problemlos mit akzeptabler Geschwindigkeit. Als Hardware nutze ich ein Samsung Note 10 Plus. Der Tarif ist ein Callya Smartphone Special mit ausreichendem Guthaben und ausreichendem verbleibenden Datenvolumen.
Fehlerbild bei Anruf:
"Der Vodafone Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar wird aber via SMS informiert".
Kurz danach erhalte ich die SMS über den Anrufversuch und kann nicht zurückrufen.
Fehlerbild bei ausgehender Verbindung:
Es wird ein Verbindungsaufbau versucht, es gibt kein Freizeichen oder Klingeln und der Anruf wird beendet. Das kann ich 10x wiederholen, immer mit dem gleichen Ergebnis. Dies gilt für netzexterne Rufnummern, netzinterne Rufnummern und sogar die Mobilbox.
Eigene Versuche:
- Wechsel in den Offline-Modus und neue Einwahl ins Netz bringt keine Besserung
- Wechsel in den 2G/3G Modus (ohne LTE) bring keine Besserung
- Voice over LTE ist deaktiviert
Ich danke für Hilfe zu diesem dauerhaften und sehr lästigen Problem. Da dies lokal mein Arbeitsplatz ist und ich hier viel Zeit verbringe denke ich leider bald über einen Wechsel nach wenn es sich nicht beheben lässt.
*** @kaizzer, Beitrag von CallYa nach Störungen Mobilfunk, CallYa & LTE verschoben! ***
Betreff um PLZ/Ort ergänzt (akoch)
am 14.08.2020 11:58
Der Vodafone-App eigene Speedtest gibt mir eine Verbinungsgeschwindigkeit von 13,5 MBit/s im Download.
am 14.08.2020 13:57
Was passiert denn hier? Hast du denn dann im Display 3G/H stehen und der Call wird nicht aufgebaut oder gar keine Anzeige?
"Wechsel in den 2G/3G Modus (ohne LTE) bringt keine Besserung"
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 14.08.2020 13:59
Ich kann den Netzmodus (4G) deaktivieren und so nur eine 2G/3G-Verbindung halten. In beiden Fällen gelingt kein Gesprächsaufbau, es wird ohne Anrufsignal und ohne Freizeichen der Anrufaufbau abgebrochen und beendet.
am 14.08.2020 14:05
Bitte mal auf 3G/2G stellen und mit der App "Network Cell Info Lite" diese Daten posten:
RNC-CID: xxxx
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 14.08.2020 14:13
Hier die mit Network Cell Info Lite eingeholten Daten:
RNC-CID 662-21311
-89 dBm
Danke für die Unterstützung.
am 14.08.2020 14:31
Du hast dann aber oben in der App HSPA+ stehen und nicht EDGE oder?
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 14.08.2020 14:35
Ich bekomme UMTS für Vodafone.de angezeigt. Vielen Dank für Deine Hilfe!
am 14.08.2020 14:39
Die Verbindung fällt teilweise auch auf GSM zurück. Mit GSM kann ich auch tatsächlich telefonieren und ausgehende Verbindungen werden erfolgreich aufgebaut. Eine echte Lösung ist das natürlich auf Dauer nicht.
am 14.08.2020 14:40
UMTS=HSDPA
Das ist schon merkwürdig weil die 3G Zelle da Calls macht.
Woanders (andere 3G Zelle) geht es bei dir mit 3G/UMTS?
Andere können da auch nicht über die Zelle telefonieren?
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!