Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
24105 Kiel Keine ausgehenden Anrufe möglich / nicht erreichbar, trotz 4G oder 3G Verbindung
Highlighted
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

ich bin in meiner aktuellen Zelle (Brunswiker Str., 24105 Kiel) weder erreichbar, noch kann ich ausgehende Anrufe tätigen. Dieses Problem besteht seit Wochen und scheint ein lokales Problem zu sein. Nach einiger Entfernung, 1-2km, kann ich wieder normal telefonieren und werde wieder erreichbar.

Die 4G/LTE-Datenverbindung besteht und läuft problemlos mit akzeptabler Geschwindigkeit. Als Hardware nutze ich ein Samsung Note 10 Plus. Der Tarif ist ein Callya Smartphone Special mit ausreichendem Guthaben und ausreichendem verbleibenden Datenvolumen.

 

Fehlerbild bei Anruf:

"Der Vodafone Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar wird aber via SMS informiert".

Kurz danach erhalte ich die SMS über den Anrufversuch und kann nicht zurückrufen.

 

Fehlerbild bei ausgehender Verbindung:

Es wird ein Verbindungsaufbau versucht, es gibt kein Freizeichen oder Klingeln und der Anruf wird beendet. Das kann ich 10x wiederholen, immer mit dem gleichen Ergebnis. Dies gilt für netzexterne Rufnummern, netzinterne Rufnummern und sogar die Mobilbox.

 

Eigene Versuche:

- Wechsel in den Offline-Modus und neue Einwahl ins Netz bringt keine Besserung

- Wechsel in den 2G/3G Modus (ohne LTE) bring keine Besserung

- Voice over LTE ist deaktiviert

 

Ich danke für Hilfe zu diesem dauerhaften und sehr lästigen Problem. Da dies lokal mein Arbeitsplatz ist und ich hier viel Zeit verbringe denke ich leider bald über einen Wechsel nach wenn es sich nicht beheben lässt.

 

*** @kaizzer, Beitrag von CallYa nach Störungen Mobilfunk, CallYa & LTE verschoben! ***

Betreff um PLZ/Ort ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Highlighted
Smart-Analyzer

Der Vodafone-App eigene Speedtest gibt mir eine Verbinungsgeschwindigkeit von 13,5 MBit/s im Download.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@kaizzer 

Was passiert denn hier? Hast du denn dann im Display 3G/H stehen und der Call wird nicht aufgebaut oder gar keine Anzeige?

"Wechsel in den 2G/3G Modus (ohne LTE) bringt keine Besserung"

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ich kann den Netzmodus (4G) deaktivieren und so nur eine 2G/3G-Verbindung halten. In beiden Fällen gelingt kein Gesprächsaufbau, es wird ohne Anrufsignal und ohne Freizeichen der Anrufaufbau abgebrochen und beendet.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

 @kaizzer 

Bitte mal auf 3G/2G stellen und mit der App "Network Cell Info Lite" diese Daten posten:

RNC-CID:  xxxx

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hier die mit Network Cell Info Lite eingeholten Daten:

RNC-CID 662-21311
-89 dBm

Danke für die Unterstützung.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@kaizzer 

Du hast dann aber oben in der App HSPA+ stehen und nicht EDGE oder?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ich bekomme UMTS für Vodafone.de angezeigt. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Die Verbindung fällt teilweise auch auf GSM zurück. Mit GSM kann ich auch tatsächlich telefonieren und ausgehende Verbindungen werden erfolgreich aufgebaut. Eine echte Lösung ist das natürlich auf Dauer nicht.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

UMTS=HSDPA

Das ist schon merkwürdig weil die 3G Zelle da Calls macht.

Woanders (andere 3G Zelle) geht es bei dir mit 3G/UMTS?

Andere können da auch nicht über die Zelle telefonieren?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen