abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

19258 Störung Gigacube Internet seit 3 Wochen
Amethyzzy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

seit ein paar Wochen macht der Gigacube Probleme.. Der Ping schnellt alle paar Minuten ohne ersichtlichen Grund  auf 400 - 2000 ms, teilweise 9000 ms hoch, manchmal geht er nach einer Minute wieder Runter, manchmal hält sich das ganze paar Minuten... Komisch ist, dass das ganze seit letztem November eig Super funktioniert hat..

 

Ist das ein bekanntes Problem? Oder versagt das Netz einfach nur wieder  bei Vodafone?

 

Ps: kleine Randnotiz, euer Telefonservice ist wirklich die Hölle geworden und bringt nur schlechte Laune zutage..

 

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Danny

 

26 Antworten 26
Amethyzzy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe grad noch einmal beim Cube geschaut und festgestellt dass letzte Woche mehrere UDP-Angriffe verübt worden sind.. kann das ein Grund für den extremen Schwankungen sein? Ansonsten habe ich nicht verändert. Weder Hardware noch Software.. Würde gerne ein Screenshot hochladen, nur bringt das Hochladenfenster Firefox zum abstürzen..

 

Gruß Danny

Das ist leider keine Störung - sondern du bist einfach mit vielen anderen Kunden gleichzeitig im Mobilfunkbereich unterwegs.

Und da Mobilfunk prinzipbedingt ein Shared Medium ist, bei dem du dir die zur Verfügung stehende Netzkapazität mit allen anderen Nutzern teilst -und- dir vertraglich keinerlei Zusagen zu den Ping-Zeiten oder auch zu zur Verfügung stehenden Mindestgeschwindigkeiten abseits der 32 kBit/s-Regelung gemacht wurden, wirst du damit leben müssen.

@Amethyzzy 

Ausgelastete Stationen haben in der Regel keinen Einfluß auf die Pingzeiten sondern nur auf den Durchsatz.

Die UDP Angriffe haben damit nichts zu tun. Die kommen öfters vor und müssen dich nicht beunruhigen.

Da brauchst du nur googlen.

Ich kann mir mal die Station anschauen.

Dazu bitte mal PLZ/Ort/Straße und die Cell ID nennen:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Amethyzzy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, danke für die Antworten und sry für die späte Meldung.

 

Anschrift ist: 19258 Nostorf, Hauptstraße 21a

CELL_ID 51855112
Was mich nur wundert ist, dass seit November letzten Jahres alles einwandfrei läuft. Selbst den Ping hab ich mit externen Antennen stabil hinbekommen.. Daas lief über Monate super, und jetzt macht das ganze auf einmal wieder enorme Probleme..
 
Vielen Dank im Voraus,

@Amethyzzy 

Ich habe jetzt mal geschaut.

Eigentlich sollte diese Adresse vom Standort nordöstlich bei Schwanheide versorgt sein.

Deine genannte Cell ID ist aber eine 1800er LTE Zelle des Standortes südwestlich (Lauenburg Industriegebiet Ost)

Wohin hast du deine Antennen ausgerichtet?

Einschränkungen an der Station Schwanheide kann ich keine erkennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Amethyzzy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Antenne ist eigentlich Richtung Horst ausgerichtet. Da sollte ein Mast stehen laut eurer Karte.

 

Hat ja auch eigentlich alles ohne Probleme funktioniert bis vor kurzem.

 

 

 

 

@Amethyzzy 

Direkt in Horst haben wir keinen Standort.

Der Nächste da steht dann 3,5 km westlich Lauenburg Industriegebiet Ost.

Ausrichtung sollte auch besser Richtung Schwanheide sein von deinem Standort.

Wie geschrieben laufen die Stationen.

Evtl. mal deine Verkabelung/Außenantenne prüfen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo @Amethyzzy 

 

laut Cellmapper gibt es nur die beiden von akoch erwähnten Standorte für Versorgung in Deiner Nähe:

https://www.cellmapper.net 

Kannst Du die Antenne Richtung NO drehen? In Horst kann ich jedenfalls keine Station von Vodafone sehen; Deine Antenne in diese Richtung bevorzugt dann die Station(en) in Lauenburg. 

Hab mal ein Profil für Dich erstellt.

https://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil Höhenangabe des Mastes aus

https://www.bundesnetzagentur.de , auf der Karte nach Schwanheide suchen, unteres Dreieck anklicken..

Viel Erfolg....

Gruß Drahtlosfreddy

Vielen Dank für die Hilfe vorab.. Ich werde die Antenne mal in die andere Richtung ausrichten und schauen ob die Verbindung besser wird 😄

 

nur eine kurze Anmerkung. . Laut deinem Link https://www.bundesnetzagentur.de befindet sich in Horst doch eine Antenne oder sehe ich das Falsch?  Standortbescheinigungs-Nr.: 820844