Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

12437 Berlin - immer wieder keine Internetverbindung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich war 20 Jahre Vodafone Vertragskunde und hatte verbindungstechnisch nie Probleme. 

Seit Anfang des Jahres bin ich Callya-Kunde. 

Auf unserem Grundstück in der Nähe von 15537 Grünheide habe ich seit einiger Zeit nur noch Edge zur Verfügung. Dann deaktiviere ich LTE und aktiviere es wieder, dann geht es bedingt. 

In Berlin ist es leicht anders - 4G wird angezeigt und 3-4 Balken. Aber Verbindung habe ich nicht. Zum Test habe ich mehrere Apps getestet. 

4G deaktivieren, mobile Daten reaktivieren oder ein Neustart des Telefons bringen manchmal Erfolg. 

Ich nutze ein iPhone 7, meine Frau ein iPhone 6S. Sie hat ebenfalls immer wieder dieses Problem. 

 

Was kann hier getan werden? Vertragskunden um mich herum können dieses Phänomen nicht bestätigen. 

 

Vielen Dank. 

 

Gruß...

 

 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Moderator

Hi MatMit,

 

vielen Dank für die Schilderung. Wenn ich das richtig deute, nutzt Deine Frau also auch einen CallYa-Tarif? Steht auch fest, dass die Leute aus der Umgebung mit Vertrag, tatsächlich Vodafone Kunden sind? 

 

Was ich gern noch näher wissen möchte, ist, wie es sich an anderen Orten verhält. Ist das nur in den jeweilig genannten Bereichen so oder habt ihr grundsätzlich, egal wo ihr seid, keinen richtigen Empfang? 

 

Beste Grüße

Der-Peter

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Moin Der-Peter,

klar sind das Vodafone Kunden, alles andere wäre doch sinnbefreit. Smiley (zwinkernd)

Ja, meine Frau hat ebenfalls einen CallYa-Tarif.

Das mit dem Empfang verhält sich wie ein Blinker - geht, geht nicht, geht... Das lässt sich total schwer erklären. Am 1. Standort Grünheide - ich komme an und habe ein "E" im Display. Dann führe ich die genannten Schritte durch und habe 3G aber meist 4G - ohne Ortsänderung. Bin ich fertig mit Surfen, kommt das Telefon wieder in die Tasche. Beim nächsten Blick auf das Display wieder Edge. 

In Berlin ist das komplett anders - 4G wird dauerhaft angezeigt - 3-4 Balken, aber KEINE Verbindung.

Und wie schon gesagt, erst seit dem ich CallYa-Kunde bin. Gefühlt werde ich als Prepaid-Kunde niedriger priorisiert bei der "Anmeldung" in den Funkzellen oder wie auch immer das heißt. Smiley (traurig)

Was können wir tun?

 

Danke und Gruß,

Matmit

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo MatMit,

 

in dem Bereich laufen seit 21.10.19 Wartungsarbeiten, die voraussichtlich heute Abend beendet sein werden. Schau dann bitte nochmal, ob sich etwas geändert hat und gib uns hier Feedback. Sonst nenne uns bitte mal Deine Straße (ohne Hausnummer) oder eine in Deiner Nähe. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Moin. 
Danke für die Antwort.

Netter Versuch... 🙈

Immer diese Nebelgranaten...

In meinen Ausführungen habe ich beschrieben, dass das seit August 2019 an diesem Grundstück ist und sonst an diversen Orten bzw. Zeiten in Berlin. 
Was bitte sollen die Wartungsarbeiten, die heute sind mit der Vergangenheit zu tun haben? 🙈

Bin gerade in Kagel-Möllensee (Grundstück Gemeinde Grünheide). Wie immer Edge... nachdem ich 4G deaktiviert und wieder aktiviert habe bin und bleibe ich online. Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass ich wieder auf Edge falle, sobald ich das Telefon in die Hosentasche stecke. 

Schönes Wochenende und bitte nächster Versuch. 😉

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo MatMit,

 

wie sieht es denn nun aus nach den Wartungsarbeiten bei Dir?

 

Viele Grüße

TinaG

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Moin.
Nein, nichts ist besser geworden.

Wie gesagt, die Probleme sind mit seit einiger Zeit (einige Monate) aufgefallen. Im August hatte ich das bereits per "SMS-Chat" bei Vodafone gemeldet, da kam nie was zurück.

In meinem letzten Post habe ich ebenfalls darauf hingewiesen, dass es schon länger so ist. Was bitte schön soll eine kleine Wartung, die für ein paar Tage im Oktober statt gefunden hat, mit meinen Problemen seit August zu tun haben?

Das würde darüber hinaus auch nicht das Problem in Berlin erklären.

 

Und nun?

Mehr anzeigen