abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

04769 Schweta b. Mügeln LTE-Bandbreite sehr gering
Becca301
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

in 04769 Mügeln OT Schweta, Am Bahndamm, ist die Internet-Bandbreite für den GigaCube enorm abgesunken. Fehler tritt bereits länger auf, kann kein konkretes Datum nennen. Etwa 1 Woche lang.

Seit gestern messe ich daher über die Vodafone-Speedtests 5-6 mal am Tag und habe trotz Außenantenne nur 2-4 Mbit Download und 1-2 Mbit Uploadrate. Vorher habe ich immer über 40 Mbit im Download geschafft und das schon mehrere Jahre.

Die schlechten Werte sind auch bei ausgesteckter Außenantenne, so dass es defintiv am Netz liegen muss. Vielleicht ist ja auch mein GigaCube defekt??

Ob weitere Kunden betroffen sind, weiß ich leider nicht. 

11 Antworten 11

Hallo @Becca301 ,

 

kleiner Tipp - die Cell-ID geteilt durch 256 ergibt (meist) die Bezeichner in Cellmapper - hier 7950851/256=31058 - die findet sich nördlich bei Kleinragewitz.

Wie akoch schon schrieb - Deine Lage scheint funktechnisch nicht günstig zu sein. Aber auch wenn Bäume im Weg sind - letztendlich entscheiden die Werte. Als erstes Durchsatz und Ping - das willst Du ja (hoch/klein), dann RSRP (besser größer -100dBm, also -90..-70) und RSRQ besser -10dB (also -8..-5).

Hab mal Richtung Mügeln ein Profil erstellt - kannst du ja auch in die anderen Richtungen, falls interessant:

https://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil 

Höhe Mast weiß ich natürlich nicht genau, aber sollte doch klappen? 

Gruß Drahtlosfreddy

@Drahtlosfreddy 

 

Danke dir für deine Nachricht und die Hilfe. Super Idee. Vielleicht klappt das tatsächlich mit dem Mast.

Ich habe übrigens das mit LTEWatch auf Windows-PC ausprobiert und mir auch schon mal dein Höhenprofil angeschaut. Ist ja ne coole Sache. Kannte ich alles noch nicht. Smiley (fröhlich)

 

Ich probiere das am Wochenende mal in Ruhe aus und bastel dann etwas daran.

Weiß nur noch nicht so richtig, wie ich die Außenantenne in Richtung Mügeln (westwärts) anbringen kann, ohne viel technischen Einsatz. Derzeit hängt sie mit einer schicken Halterung in 3 m Höhe an der Südostseite des Hauses und kann sie nicht so weit westlich drehen, da sie die Hauswand dann wieder verdeckt.

 

Feedback folgt nochmal von mir. Danke dir also sehr für alles und bis bald!