abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

04178 Leipzig / kein 5G und langsames 4G
SvenZimmermann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

die Netzabdeckungskarte suggeriert, dass in o.g. PLZ Bereich, Gutshofstraße, 5G ausgebaut ist. 

Allerdings funktioniert weder in der Gutshofstraße noch Umgebung 5G.

Mobiles Netz über 4G / LTE ergibt maximal 20MBit Down-Rate, meist nur maximal 10MBit.

Die generelle Empfangsstärke selbst für Telefonate ist äusserst gering.

 

Gibt es hier ein technisches Problem? Mit mehreren Handys im Vodafone Netz getestet.

 

Danke

Sven Zimmermann

5 Antworten 5
Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SvenZimmermann,

 

in dem Bereich Gutshofstraße liegt eine Outdoor Versorgung für 5G an.

 

Die 5G Station ist zu weit entfernt.

 

Bezüglich deiner Schwierigkeiten beim Telefonieren möchte ich gerne prüfen, ob du VoLTE nutzt. Dafür benötige ich Deine Rufnummer und das Kundenkennwort über eine private Nachricht.  

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
 

Private Nachricht geschickt.

 

zum Klarstellen - es gibt in dem Bereich weder drin noch draußen 5G. Mindestens im Umkreis von 1,5km um die Gutshofstr. Die Netzkarte zeigt an, dass 5G verfügbar wäre - drin und draußen. 

Und 4G ist sehr langsam. Maximal 20Mbit, normal um 7-10MBit.

 

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @SvenZimmermann,

 

gern habe ich mir die Adresse auch mal genauer angesehen. Hier steht in ca. 1,8 km Entfernung eine 5G 700 MHz Station. Diese kann theoretisch Outdoor liefern, praktisch lese ich aus Deinen Worten, schafft sie es nicht.

 

Die Station steht in grober Richtung des Ev. Diakoniekrankenhauses, wenn Dein Telefon und Deine SIM die Frequenz unterstützen, solltest Du dort 5G empfangen. Diese Info nur, falls Du zum Test hinfahren möchtest.

 

Viele Grüße

nibru^nbh

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke. Die Erklärung verstehe ich schon, nur wird auf der Netzkarte von Vodafone etwas komplett anderes suggeriert und angezeigt. Die versprochenen Datenraten habe ich noch nie erreicht. Wie kann das sein?

IMG_1919.jpg

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sven Zimmermann.

Die Netzkarte bildet die maximale Performance ab, welche unter absoluten Idealbedingungen erreicht werden können. Vodafone setzt an der Dich versorgenden Sendeanlage drei LTE-Bänder ein (1, 3,20) . Das bedeutet, es müsste Carrier Aggregation zwischen LTE- Band 1+3+ 20 stattfinden (4G +, Erklärung hier) und die Netzauslastung müsste sich zeitgleich auf dem absoluten Minimum befinden. Dann geht man dann in der Theorie von möglichen 300MBit aus. In der Praxis werden sich 300MBit aber als unrealistisch erweisen, denn es bewegen sich meist mehrere User zeitgleich in den Funkzellen. Vereinfacht beschrieben: Mobilfunk ist ein geteiltes Medium. Die 300MBit können in der Praxis nur dann erreicht werden, wenn Du in der Funkzelle ganz alleine surfst. Prinzipiell sollte man die 300MBit als Richtwert sehen, was die Technik vor Ort zu leisten vermag!

 

Die von Dir beschrieben erreichte Datenrate von 7-20MBit folgt hiervon: die Gebäude in der Guthofstraße werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließlich von LTE-Band 20 indoor versorgt.  Dieses Band erreicht aktuell eine geschätzte Geschwindigkeit (indoor, outdoor natürlich höher) je nach Auslastung und Uhrzeit geschätzt zwischen 3.5- 9.5MBit. Tritt dann doch mal Carrier Aggregation zwischen LTE-Band 1+20 oder 3+20 innerhalb des Gebäudes in Kraft, dann sind je nach Auslastung 20-26Mbit möglich. Du siehst, erst durch das Zusammenspiel verschiedener LTE-Bänder steigt die Geschwindigkeit. Surfst Du nur mit Band20, ist das Internet noch langsamer.

Bei mir zuhause empfange ich LTE-Band 1+20 und habe einen Downloadwert von ca. 35-55 MBit im Durchschnitt. Nur Band20 allein bringt bei mir ca. 10MBit. 

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt. Gruß, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!