abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

03055 / keine abgehenden und ankommenden Telefonate LTE
Admin2a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich zu Hause weder Telefonate tätigen noch empfangen kann.

Vodafone.de 4G wird mit mind. 3 Balken angezeigt. 

Internetverbindung über mobil klappt.

Die Vodafone Technik-Hotline hat auch nicht helfen können. Sieht keine nennenswerten Störungen. im Netz. Alle Versuche (Handy neue starten, SIM-Karte entfernen und neu einsetzen, Flugmodus ein- und wieder ausschalten etc.) brachten keine Lösung.

Sobald ich aber unterwegs bin, gehen die Telefonate raus und rein.

Der Netz-Assistent für Mobilfunk zeigt an: 

Telefonieren - eingeschränkt

Internet: eingeschränkt

4G: X nein

Ich komme hier nicht weiter!

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kann dein Handy VoLTE?

Wenn nein, hilft dir die LTE-Netzverbindung für die Telefonie (leider) nicht weiter.

Hallo,

mein iPhone 5s unterstützt meines Wissens nicht VoLTE.

Ich kann zwar die Einstellungen Mobiles Netz --> Datenoptionen --> Sprache & Daten von 4G auf 3G umstellen, das ändert aber nichts am Problem, dass ich zu Hause nicht telefonieren kann bzw. keine Anrufe bekomme.

Die Alternative über WLAN zu telefonieren geht.

Jetzt bin ich auf Arbeit im Stadtzentrum (ca. 7 km entfernt) und das Telefonieren funktioniert einwandfrei, obwohl der Netz-Assistent für Mobilfunk an diesem Standort eingeschränktes Telefonieren/Internet und 4G sowie 2G mit rotem Kreuz kennzeichnet.

Mir fehlt da das technische Verständnis, um mir das zu erklären.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Admin2a,

 

um VoLTE zu nutzen müsstest Du im iPhone 5S die Verbindungen auf Sprach & Daten über 4G einschalten. Vielleicht ist VoLTE auch nicht eingerichtet im Deinem Kunden Konto, das könnte auch ein Grund sein. 3G wurde Anfang Juli abgeschaltet.

 

Ich kann mir das gerne einmal ansehen, schick mir doch bitte eine private Nachricht mit Deiner Handynummer und dem Kunden Kennwort.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wenn dein Telefon kein VoLTE unterstützt -und- vor Ort kein 2G-Netz mehr vorhanden ist, kannst du mit dem Telefon dort nicht (mehr) telefonieren. Telefonie über das 4G/LTE-Netz (aber auch über 5G) setzen zwingend die Unterstützung von VoLTE voraus -- ansonsten muss für Telefonie und SMS der Fallback auf 3G (mittlerweile abgeschalten) oder 2G (sofern vor Ort empfangbar) erfolgen.