TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 29.07.2021 15:41
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich zu Hause weder Telefonate tätigen noch empfangen kann.
Vodafone.de 4G wird mit mind. 3 Balken angezeigt.
Internetverbindung über mobil klappt.
Die Vodafone Technik-Hotline hat auch nicht helfen können. Sieht keine nennenswerten Störungen. im Netz. Alle Versuche (Handy neue starten, SIM-Karte entfernen und neu einsetzen, Flugmodus ein- und wieder ausschalten etc.) brachten keine Lösung.
Sobald ich aber unterwegs bin, gehen die Telefonate raus und rein.
Der Netz-Assistent für Mobilfunk zeigt an:
Telefonieren - eingeschränkt
Internet: eingeschränkt
4G: X nein
Ich komme hier nicht weiter!
am 29.07.2021 15:51
Kann dein Handy VoLTE?
Wenn nein, hilft dir die LTE-Netzverbindung für die Telefonie (leider) nicht weiter.
am 30.07.2021 07:35
Hallo,
mein iPhone 5s unterstützt meines Wissens nicht VoLTE.
Ich kann zwar die Einstellungen Mobiles Netz --> Datenoptionen --> Sprache & Daten von 4G auf 3G umstellen, das ändert aber nichts am Problem, dass ich zu Hause nicht telefonieren kann bzw. keine Anrufe bekomme.
Die Alternative über WLAN zu telefonieren geht.
Jetzt bin ich auf Arbeit im Stadtzentrum (ca. 7 km entfernt) und das Telefonieren funktioniert einwandfrei, obwohl der Netz-Assistent für Mobilfunk an diesem Standort eingeschränktes Telefonieren/Internet und 4G sowie 2G mit rotem Kreuz kennzeichnet.
Mir fehlt da das technische Verständnis, um mir das zu erklären.
am 30.07.2021 08:37
Hallo Admin2a,
um VoLTE zu nutzen müsstest Du im iPhone 5S die Verbindungen auf Sprach & Daten über 4G einschalten. Vielleicht ist VoLTE auch nicht eingerichtet im Deinem Kunden Konto, das könnte auch ein Grund sein. 3G wurde Anfang Juli abgeschaltet.
Ich kann mir das gerne einmal ansehen, schick mir doch bitte eine private Nachricht mit Deiner Handynummer und dem Kunden Kennwort.
Viele Grüße
TinaG
am 30.07.2021 16:39
Wenn dein Telefon kein VoLTE unterstützt -und- vor Ort kein 2G-Netz mehr vorhanden ist, kannst du mit dem Telefon dort nicht (mehr) telefonieren. Telefonie über das 4G/LTE-Netz (aber auch über 5G) setzen zwingend die Unterstützung von VoLTE voraus -- ansonsten muss für Telefonie und SMS der Fallback auf 3G (mittlerweile abgeschalten) oder 2G (sofern vor Ort empfangbar) erfolgen.