abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone DataGo L - Vodafone sperrt Kommunikation
AndiMD
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe schon seit etlichen Jahren einen Datenvertrag Vodafone DataGo L und nutze diesen als Backup Leitung, falls wieder einmal meine Vodafone Kabel Deutschlang Leitung ausfällt. Mein Router (professionelles Gerät) ist so konfiguriert, dass bei Ausfall der Vodafone Kabel Deutschlang Leitung sofort auf die LTE Leitung umgeschwenkt wird. In meinem LAN betreibe ich einen eigenen DNS Server/Resolver, da hier ja auch interne Namen augelöst werden müssen. In diesem DNS Server sind als Forwarder die öffentlichen Resolver von Google & Co eingetragen, da die Provider DNS ja immer nur aus dem jeweiligen Netz erreichbar sind (LTE nur über LTE, KD nur über KD). Das funktionerte so bisher immer Problemlos (2017 auch noch über LTE). Nun musste ich jedoch feststellen, dass bei aktiver LTE Leitung keine Namensauflösung mehr möglich ist. Meine Konfiguration ist immer noch korrekt. Meine Test haben ergeben, dass Vodafone über LTE anscheinend jegliche Kommunikation über Port 53 zu anderen DNS Servern (außer zu den eigenen DNS Servern) sperrt.

 

Ich frage mich nun, mit welchem Recht Vodafone dies tut?

Eine gesetzliche Verpflichtung zur Sperrung von öffentlichen DNS Servern gibt es nicht.

Aus den AGB ist eine solche Sperre nicht zu Rechtfertigen.Punkt 2.3 der AGB ist hier nicht zutreffend.

Und gleich vorweg, die Anordnungen zur Sperrung bestimmter Seiten rechtfertigt nicht die Sperrung freier und öffentlicher DNS Server!

 

Die LTE Leitung ist für mich mit diesen Einschränkungen als Backup Leitung faktisch nicht mehr nutzbar!

 

 

1 Antwort 1
roadtogigabit
Digitalisierer
Digitalisierer

Servus,

 

das hört sich stark nach einer fehlerhaften Konfiguration deinerseits an. Ich nutze in meiner Firma mehrere Vodafone Datentarife auch im LTE Netz mit eigenen DNS Servern sowie öffentlichen DNS Servern (bsp.: 1.1.1.1) und dies funktioniert einwandfrei. Schon mal versucht deine LTE Karte mit einem Datenstick an deinem PC zu nutzen und zu prüfen ob die DNS Probleme immernoch bestehen? 

 

 

 

In frühreren Zeiten (~2009) hatte man so eine Blockade mal probiert, ich denke aber nicht das sich die immernoch durchsetzt.  

 

Grüße