abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXL008) 70771 Oberaichen Gigacube Geschw. seit April nur noch max. 11 MBit statt bis 27 MBit
tiphtoph
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  1. 70771
  2. Oberaichen
  3. Waldheim Schmellbachtal
  4. ca. Anfang April
  5. keine Ahnung, die Viecher im Wald reden nicht mit mir

Hallo,

wir haben seit Sommer letzten Jahres einen Gigacube mit Aussenantenne auf dem Balkon. An der Hardwarekonfiguration und -installation hat sich nichts geändert. Bis Anfang April diesen Jahres war die Geschwindigkeit lt. Speedtest.net immer zwischen 8 und max. 27 MBit, mit Tendenz deutlich über 15 MBit. Upload ca. 3 - 4 Mbit. Werte darunter waren selten. Der Gigacube hatte auch immer 1-2 grüne Balken.

Seit Anfang April kommt das ganze nur noch mit Mühe auf max. 11/2 MBit (Down/UPLoad). Der Gigacube hat nur noch 0 - 1 grüne Balken.

Kann man irgendwie feststellen, ob die Sendeleistung des zuständigen Sendemasten sich verringert hat?

Danke.

Gruß Christoph

Kann man irgendwie feststellen

 

Betreff um Station/PLZ ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Täusche die Antenne gegen eine Novero Dabendorf LTE-800 MIMO aus mit gutem Kabel. Die bringt deutlich mehr Gewinn als Deine jetzige Antenne. Wenn Dein Dach wärmegedämmt ist, MUSS die Antenne aufs Dach!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
akoch
SuperUser
SuperUser
Kannst du mir mal die Cell ID aus dem Menü melden.
Sollte eine ca. 8 stellige Zahl sein.
Es ist nicht ganz klar, welche LTE Station du belegst.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo akoch,

komm leider erst jetzt dazu:

CELL_ID:  17922050 RSRQ:  -10dB RSRP:  -116dBm SINR:  2dB

 

Gigacube ist fest auf externe Antenne eingstellt.

Die Pegelwerte sind natürlich nicht so wirklich gut.
An der LTE Station (CELL_ID: 17922050) kann ich keine Probleme oder Einschränkungen erkennen.
Die Auslastung ist noch gut und auch nicht anders als vor ein paar Monaten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

wie kann ich denn feststellen, wo um uns herum die Sendestationen stehen um die Antenne optimal zu justieren?

Mit try and error ist das sehr zeitaufwendig.

Der Sender befindet sich auf der Rohrer Höhe (Ecke Am Wildwechsel).

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Vodafone in Stuttgart und Umgebung die Sendeleistung bei LTE auf 800 MHz in den letzten Wochen leicht reduziert hat. Möglicherweise nicht an allen Standorten, aber an mehreren meiner üblichen Aufenthaltsorte ist es für mich eindeutig erkennbar, dass die Pegel nun etwas schlechter sind. Nicht gravierend, aber doch so viel dass es in grenzwertigen Empfangssituationen wie bei dir kritisch werden könnte.

Hinzu kommt im Schmellbachtal nun natürlich auch die dichtere Vegetation, die sich den hochfrequenten Wellen entgegenstellt.

Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Seitdem ist der Frühling ausgebrochen, und die Bäume treiben Laub. Das wirkt sich an Stellen, wo der Empfang eh schon nicht so doll ist, entsprechend aus.
Welche Antenne benutzt Du?
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Es gibt übrigens ein kleines Programm namens LTEWatch. Damit kann man beim Ausrichten der Antenne on the fly beobachten, wie sich die Pegelwerte verändern. Das verkürzt die Suche nach anderen Sendern und die Ausrichtung deutlich.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. 

Dann zücke ich schon mal die Motorsäge ;-}....

D.h. wenn ich aufs Dach krabbel und die Antenne dort (sind aber nur ca. 2 m Unterschied) montiere besteht Hoffnung...?!?!?

Ich verwende diese Antenne:

JARFT LTE / 4G Richtantenne | 14dBi, 800/1800/2600MHz Multi-Band, Wetterfest

 

Gibt es da bessere, würde evtl. eine Richtantenne Sinn machen?

Danke.

 

Gruß Christoph

Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Das ist bereits eine Richtantenne, wenngleich die selbst die Hälfte des angegebenen Gewinns nur auf dem Papier liefert.
Wieviel Kabel war dabei? Der Händler spart leider auch beim Kabel, wie ich das sehe...
Das CLF200 ist nur bis 5 m sinnvoll.
Und schau mal mit LTEWatch, welche Frequenz bei Dir anliegt.