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am 05.03.2021 16:29
Ich bin mit Kabel verbunden ; über vodaphone modem CGA4233DE ; alle Störquellen schon gecheckt; aber seit einigen Tagen ist mein upload viel zu langsam. download ist ok , auch kommt angeblich genug beim Modem an , also scheint die Leitung ja nicht kaputt zu sein. Ich vermute ein Problem mit dem Router (Firmware update von vodaphone das was blockiert ?) und Catalina . die Kabel sind ok und ich habe auch 4 verschiedene getestet. Kann sich mal jemand vom Team meine upload leitung anschaun ? an der Hotline : keine Chance ....nur Chaos ....gab es ein Firmware update ca. 1.3. oder 2.3. ? bis 2.3. war alles ok . help ....? ich arbeite online und lasse gerade einen Termin nach dem anderen platzen weil skype / zoom zu oft hängen bleibt ! verzweifelt .....danke ! Mia
am 08.03.2021 11:07
Hallo MiaMiaMia3,
beantworte doch bitte einmal folgende Fragen. Wir schauen es uns gern an.
Gruß Fred
am 08.03.2021 11:55 - zuletzt bearbeitet am 09.03.2021 12:40 von ERFD
Ich habe den Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt , keine Besserung.
Ich habe alle Anweisungen Eures Internet-assistenten schon vor Tagen befolgt , keine Besserung . Hilfe , bitte !!!!
Edit: Bitte keine persönlichen Daten im Internet verteilen. Kundennummer entfernt.
08.03.2021 12:49 - bearbeitet 08.03.2021 12:50
Hallo @MiaMiaMia3,
die Pegel anhand deiner Screenshots schauen für meinen Geschmack soweit okay aus. Der Rückweg hat statt 64QAM eine 32QAM-Modulation auf allen Kanälen. Dies kann auf eine Störung im Rückweg hindeuten, muss es aber nicht. Vielleicht liegt auch einfach nur eine hohe Auslastung oder Überlastung des Segments vor. Dies kann einer der Mods ganz sicher für Dich prüfen und einsehen. Ich würde Dir raten zu warten, bis sich wieder ein Mod bei Dir meldet. Dann wirst Du sicher etwas mehr Klarheit haben.
Aktuell kann es aber manchmal etwas dauern, weil gerade halt wirklich viele im Home-Office unterwegs sind und die Mods ein sehr hohes Aufkommen an Anfragen derzeit zu bewältigen haben. Es ist für uns alle halt irgendwie eine Ausnahmesituation.
Beste Grüße
Hummingbird
am 08.03.2021 12:58
hier noch eine Oberfläche vom Router / uploadkanäle vom 5.3. ; da war die Modulation noch schlechter / anders
am 09.03.2021 12:49
Hallo MiaMiaMia3,
an Deiner Verkabelung wird es wohl nicht liegen, wenn nahezu die 1 GBit/s im Downstream durchkommen. Da das Problem laut Deiner Tests nicht immer ist, wirds wohl eine Auslastungspitze sein oder es gibt eine zeitweise Fehlerrate im Upstream.
Deine Kundennummer hast Du ja nun schon verteilt. Schickst Du uns bitte noch Deinen Namen inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers zur Verifizierung per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden. Wir melden uns dann wieder im Beitrag mit einem Feedback.
Gruß Fred
am 09.03.2021 14:20
Lieber Fred,
die Daten sind per PM geschickt.
Ist das Problem möglicherweise eine Rückwegstörung ?
Kann es der Router sein ?
Am Wochenende war es kurz-zeitig mal besser, evlt. auch ein Zufall , oder weniger Auslastung.
Aber das ist doch kein Zustand dass skype / zoom/ etc. nicht anständig läuft zum arbeiten (dringend ! habe letzte Woche fast alle Stunden abbrechen müssen und kann mir das wirklich nicht leisten als Musik-lehrer....) nur weil evlt. 1-2 Nachbarn mehr im home office sind als vor dem 1.3.2021 ???
Kann das Kabel im Haus so schlimm ausgelastet sein, dass der upload so extrem einbricht ?
Wieso klappt aber dann der download ?
Cable max habe ich erst seit Oktober ; aber sogar davor mit meinem billigeren / langsameren Vertrag (bin ja schon ewig bei Euch ) hat der upload besser geklappt trotz Pandemie / home office.
Ich hoffe du kannst mir helfen , ....ich bin sehr verzweifelt. Lieben Gruss Michelle
am 09.03.2021 14:40
noch mal aktuelle screenshots von heute ; router oberfläche (Dienstag 9.3. um 14.30 ) und speedtests (heute und letzten Tage zum Vergleich )
am 09.03.2021 14:43
incl. heute speedtest
am 09.03.2021 14:49
Die Modulation im Rückweg sieht anhand deiner Screenshots auffällig aus. Das würde auch erklären, warum der Download funktioniert. Wenn ich es seinerzeit richtig verstanden habe, kann so eine Rückwegstörung viele Ursachen haben. Ein defektes Netzteil irgendwo bei einer der Teilnehmer im Segment, eine Einstrahlung etc. Das Rücksignal kommt dann nicht mehr sauber durch und es wird die nächst niedrigere Modulation versucht, damit das Signal wieder in einer "besseren" Qualität im CMTS ankommt. Eine niedrigere Modulation hat dann vereinfacht gesagt weniger Platz für Daten auf dem Kanal. So hatte mir das ein Techniker mal erläutert. Dem Segment steht dann insgesamt weniger Bandbreite im Upload zur Verfügung. Gibt es dann noch Lastspitzen addieren sich die Auswirkungen.