abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

upload viel zu langsam ; Mac Book Pro ; MacOS Catalina Version 10.15.7
MiaMiaMia3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin mit Kabel verbunden ; über vodaphone modem CGA4233DE ; alle Störquellen schon gecheckt; aber seit einigen Tagen ist mein upload viel zu langsam. download ist ok , auch kommt angeblich genug beim Modem an , also scheint die Leitung ja nicht kaputt zu sein. Ich vermute ein Problem mit dem Router (Firmware update von vodaphone das was blockiert ?)  und Catalina . die Kabel sind ok und ich habe auch 4 verschiedene getestet.  Kann sich mal jemand vom Team meine upload leitung anschaun ? an der Hotline : keine Chance ....nur Chaos ....gab es ein Firmware update ca. 1.3. oder 2.3. ?  bis 2.3. war alles ok . help ....? ich arbeite online und lasse gerade einen Termin nach dem anderen platzen weil skype / zoom zu oft hängen bleibt ! verzweifelt .....danke ! Mia 

17 Antworten 17
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MiaMiaMia3,

 

beantworte doch bitte einmal folgende Fragen. Wir schauen es uns gern an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MiaMiaMia3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    BAYERN ; 80469 
  •  
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • CABLE MAX 1000 
  •  
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • CGA4233DE vodaphone modem ; das mit dem silbernem Standfuss
  •  
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • vodaphone Leihgerät neu mit Vertragsänderung : seit  Oktober 2020 
  •  
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    upload  extrem schlecht an Wochentagen; aber erst seit ANfang März extrem ; fast keine Videokonferenzen mehr möglich mit so schlechtem upload (= kann gerade nicht arbeiten als Gesangslehrer mit online - Unterricht !) 
  • ich habe auch mal mit WLAN getestet am WOE weil ich wissen wollte was es so schaff im Nebenraum; das könnt ihr ignorieren ;  ich habe nicht die Illusion dass in diesem Haus (viele Parteien ; 6 Stockwerke ; viel home office ; viele per  WLAN ) WLAN für Videokonferenzen nur annähernd Sinn macht ; also bin ich  IMMER per Lan - kabel verbunden : der Unterschied WOE + Wochentag ist hier im speedtest deutlich 
  •  
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN KABEL ; verschiedene gestestet ; auch extra neue Cat 7 bestellt und heute mal angesteckt (die anderen 3 getesteten Kabel waren Cat 5 )  - aber keine deutliche Besserung ; die Kabel sind nicht das problem ; auch verschiedene Steckplätze getestet ; es steckt nur 1 einziger Laptop (MAC )  am Modem ; sonst nichts ; WLAN am Mac schalte ich sogar extra ab damit nichts stört , 
  •  
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Safari + Firefox ; bei beiden speedtest upload mies; Videokonferenzen hängen : zoom / skype ; wenn ich zoom / skype nutze habe ich natürlich alle Browser und alle andern Programme geschlossen 
  •  
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Mac OS Catalina 10.15.7 (19H524) ; ich möchte nicht auf Big Sur upgraden , das braucht zuviel Arbeitsspeicher ; aber da es am WOE ja funktioniert hat scheint Catalina doch nicht das problem (ich dachte ihr habt evtl. am 1.3. neue Firmware auf den Router gespielt evlt. und es geht was mit catalina quer, das wusste die Dame an der Hotline aber eh nicht ob was neu aufgespielt wurde  ) 
  •  
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • seit Anfang März extrem ; davor nur manchmal ;  an Wochentagen alles ab 9h fatal  ;
  •  
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • - siehe Fotos 
  •  
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • KEINE ; denn die Störungshotline verwies per Computerstimme die ganze Woche nur auf die Internetseite und schaltete sich dann  automatisch ab ; bei der anderen Hotline  (08002787000 ) kam ich einmal mit viel Glück durch und die Dame war ratlos und überfordert ("in ihrer Gegend liegen angeblich keine Störungen vor " ) 

Ich habe den Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt , keine Besserung. 

Ich habe alle Anweisungen Eures Internet-assistenten schon vor Tagen befolgt , keine Besserung . Hilfe  , bitte !!!! Bildschirmfoto 2021-03-08 um 11.45.00.pngBildschirmfoto 2021-03-08 um 11.44.49.pngBildschirmfoto 2021-03-08 um 11.44.42.png

Bildschirmfoto 2021-03-08 um 11.44.20.pngBildschirmfoto 2021-03-08 um 11.44.06.pngBildschirmfoto 2021-03-08 um 11.42.11.pngBildschirmfoto 2021-03-08 um 11.42.03.pngBildschirmfoto 2021-03-08 um 11.41.54.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edit: Bitte keine persönlichen Daten im Internet verteilen. Kundennummer entfernt.

Hallo @MiaMiaMia3,

die Pegel anhand deiner Screenshots schauen für meinen Geschmack soweit okay aus. Der Rückweg hat statt 64QAM eine 32QAM-Modulation auf allen Kanälen. Dies kann auf eine Störung im Rückweg hindeuten, muss es aber nicht. Vielleicht liegt auch einfach nur eine hohe Auslastung oder Überlastung des Segments vor. Dies kann einer der Mods ganz sicher für Dich prüfen und einsehen. Ich würde Dir raten zu warten, bis sich wieder ein Mod bei Dir meldet. Dann wirst Du sicher etwas mehr Klarheit haben.

Aktuell kann es aber manchmal etwas dauern, weil gerade halt wirklich viele im Home-Office unterwegs sind und die Mods ein sehr hohes Aufkommen an Anfragen derzeit zu bewältigen haben. Es ist für uns alle halt irgendwie eine Ausnahmesituation.

Beste Grüße

Hummingbird

MiaMiaMia3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

5.3. um 17.305.3. um 17.30

hier noch eine Oberfläche vom Router / uploadkanäle vom 5.3. ; da war die Modulation noch schlechter / anders 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MiaMiaMia3,

 

an Deiner Verkabelung wird es wohl nicht liegen, wenn nahezu die 1 GBit/s im Downstream durchkommen. Da das Problem laut Deiner Tests nicht immer ist, wirds wohl eine Auslastungspitze sein oder es gibt eine zeitweise Fehlerrate im Upstream.

 

Deine Kundennummer hast Du ja nun schon verteilt. Schickst Du uns bitte noch Deinen Namen inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers zur Verifizierung per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden. Wir melden uns dann wieder im Beitrag mit einem Feedback.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MiaMiaMia3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Fred, 

 

die Daten sind per PM geschickt. 

 

Ist das Problem möglicherweise eine Rückwegstörung ? 

Kann es der Router sein ? 

Am Wochenende war es kurz-zeitig mal besser, evlt. auch ein Zufall , oder weniger Auslastung. 

 

Aber das ist doch kein Zustand dass skype / zoom/ etc.  nicht anständig läuft zum arbeiten (dringend ! habe letzte Woche fast alle Stunden abbrechen müssen und kann mir das wirklich nicht leisten als Musik-lehrer....) nur weil evlt. 1-2 Nachbarn mehr im home office sind als vor dem 1.3.2021 ??? 

Kann das Kabel im Haus so schlimm ausgelastet sein, dass der upload so extrem einbricht ? 

Wieso klappt aber dann der download ? 

 

Cable max habe ich erst seit Oktober ; aber sogar davor mit meinem billigeren / langsameren Vertrag (bin ja schon ewig bei Euch ) hat der upload besser geklappt trotz Pandemie / home office. 

 

Ich hoffe du kannst mir helfen , ....ich bin sehr verzweifelt. Lieben Gruss Michelle

 

 

 

 

MiaMiaMia3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bildschirmfoto 2021-03-09 um 14.37.36.pngBildschirmfoto 2021-03-09 um 14.35.37.png

noch mal aktuelle screenshots von heute ; router oberfläche (Dienstag 9.3. um 14.30 )  und speedtests (heute und letzten Tage zum Vergleich ) 

MiaMiaMia3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bildschirmfoto 2021-03-09 um 14.42.30.png

incl. heute speedtest 

Die Modulation im Rückweg sieht anhand deiner Screenshots auffällig aus. Das würde auch erklären, warum der Download funktioniert. Wenn ich es seinerzeit richtig verstanden habe, kann so eine Rückwegstörung viele Ursachen haben. Ein defektes Netzteil irgendwo bei einer der Teilnehmer im Segment, eine Einstrahlung etc. Das Rücksignal kommt dann nicht mehr sauber durch und es wird die nächst niedrigere Modulation versucht, damit das Signal wieder in einer "besseren" Qualität im CMTS ankommt. Eine niedrigere Modulation hat dann vereinfacht gesagt weniger Platz für Daten auf dem Kanal. So hatte mir das ein Techniker mal erläutert. Dem Segment steht dann insgesamt weniger Bandbreite im Upload zur Verfügung. Gibt es dann noch Lastspitzen addieren sich die Auswirkungen.