abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

unbrauchbares Internet durch hohen Ping
cHendrix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin liebes Team,

 

Ich habe ab einem gewissem Zeitpunkt (meistens zwischen 14:00 und 23:00, vor allem zwischen 16:00 und 21:30 Uhr ist es enorm auffällig) einen extrem hohen Ping von bis zu 600ms. Häufiger allerdings kostant bei 200ms und Abweichungen alle paar Sekunden auf über 600ms.

Morgens und Nachts ist alles normal, jedoch ist den meisten Tag über nichts mit dem Internet anzufangen. Die Upload/Downloadzahlen sind zu den Problemzeiten jedoch relativ normal. Beim Kundendienst am Telefon konnte man mir nicht weiterhelfen, da die Zahlen (Up/Download) ja normal ausschauen. Ich erhielt auch bereits eine SMS, dass die Störung bearbeitet und sogar behoben wurde, allerdings hat sich der Zustand nur verschlechtert.

Ich habe mir das mittlerweile fast 3 Monate angeschaut und bin echt enttäuscht, sogar die normale Nutzung über den Browser eingeschränkt. Von Steamingdiensten gar nicht erst zu sprechen. 

 

Ich hoffe dass ich hier im Forum auf kompetentere Hilfe treffe.

 

Mit besten Grüßen

 

EDIT: @cHendrix Board angepasst.

 
5 Antworten 5
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi cHendrix,

 

das Verhalten ist etwas merkwürdig und klingt nicht so recht nach einem Auslastungsproblem.

Ich schaue gern, was ich heraus finde. Schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer. Kannst Du bitte auch einen Pingplotter-Mitschnitt mit MaxPing- und Packetloss-Anzeige zu einem betroffenen Ziel hoch laden?

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cHendrix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hoffe das ist der gewünschte Upload:

Heute sind die Ausfälle in Grenzen geblieben, gestern bspw. sah es deutlich schlimmer aus.

www.netflix.de.png

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi cHendrix,

da es um einen DSL-Anschluss geht, übernehme ich dann mal.

Leider kann ich DIr keine andere Info geben als die Kollegen der Hotline.
Für Latenzprobleme kann ich kein Ticket aufnehmen, solange Down/Upload im vertraglichen Rahmen sind.

Eine Mindestlatenz zu Server xy ist kein Vertragsbestandteil.

Als Leidenschaftlicher Gamer versteh ich natürlich wie wichtig kurze Latenzzeiten sind, nur änderts leider nichts an meiner Antwort 😕

Tut mir leid.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für deine Antwort Andre,

 

Kann denn die Auslastung meiner Leistung überprüft werden? Schließlich ist es nur zu besonderen Zeiten und auch manchmal gar nicht. Es würde mich sehr beruhigen, wenn zumindest diese Möglichkeit überprüft und damit ein Ergebnis vorliegen würde.

Ich habe noch eine Frage zu den Paketverlusten: Woher kommen diese und liegt das an meinem Router oder an der Leitung? Immerhin es egal welchen Server man versucht zu connecten, es sieht meistens gleich aus.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cHendriix,

das haben die Kollegen die Dein Störungsticket bearbeitet haben bereits gemacht.

Wenn es vor Ort Kapazitätsengpässe geben würde, hätten Sie Dein Ticket an ein übergeordnetes Störungsticket gekoppelt "... Ihr Anschluss ist von einer regionalen Einschränkung betroffen ..."

Paketverlust kann zahllose Ursachen haben, Firewall Einstellungen, schlechte WLAN-Verbindung, Fehler auf der Leitung...

Bei Ticketerstellung war der Anschluss unauffällig.

Wie gesagt, wir können nur ein Störungsticket aufnehmen wenn hier entweder Abbrüche auftreten, oder die Performance des Anschlusses außerhalb des Vertraglichen Rahmens ist (Down/Upload).

Das kannst Du selbst auf speedcheck.vodafone.de testen.

Wenn Die Ergebnisse dort nicht dem Vertrag entsprechen -> Störung melden &  Ticketnummern der Speedchecks notieren.

Am elegantesten geht das auf vod.af/Netz-Experten .
Dort kannst Du prüfen, ob eine Einschränkung für den Vorwahlbereich vorliegt, falls nicht wird direkt ein Rückruf zur Ticketerstellung angeboten.

LG,
Andre






Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!