abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

telefongespräch führt zu internetausfall, telefongespräch bricht aber nicht ab
RiKe_RuLeZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE (laut vertragsdaten)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Leihgerät
  • Welches Telefon benutzt Du? "hausmarke mediamarkt, keine genaue bezeichnung"
  • Welcher Fehler tritt auf? Ausgehendes Telefonat führt zum Ausfall des Internets (Spiele, Apps, Browser haben keine Verbindung zum Internet), das Telefongespäch kann aber weiter geführt werden. Am Router leuchten alle Lämpchen als wäre die Internetverbindung noch vorhanden, über LAN angeschlossene PCs haben aber KEINEN Zugriff auf die Kabelbox. Nur ein Neustart des Routers hilft. Gleiches Problem kann bei eingehenden Anrufen auftretten. Selbe Situation beim Zugriff auf die Kabelbox und die Lämpchen am Router
  • Beginn und Zeitraum der Störung keine genauen Angaben möglich, Problem tritt sporadisch seit Vertragsbeginn immer mal wieder auf.
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? Analog
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Durch verschiedenste andere Tickets und Störungen im Verlauf des Vertrags sind mittlerweile bereits Kabel, Box, Router ausgetauscht worden. Ebenso haben wir ein neues Festnetztelefon angeschlossen. Da der Fehler immer sporadisch auf tritt und bei Leitungsprüfungen durch die Strörungshotline und auch 24h Leitungsüberwachung nicht gefunden werden kann, kann keine Abhilfe geschaffen werden. Ich glaube, es ist sogar noch ein Ticket zum Thema "Nebengeräusche" wie Knacken und Knistern und Drönen während des Gespräches offen (seit Anno irgendwann).

ich wende mich daher mal an dieses Forum. Evtl. hat hier ja jemand eine Idee, wie das ganze mal abgeschaft werden kann. es ist sehr ärgerlich, wegen eines Telefonats seine Internetverbindung zu verlieren. Wobei die Verbindung ja nicht ganz weg ist, sonnst wäre das Telefonat ja auch weg. Es ist recht schwer zu verstehen, jedenfalls für mich, wenn ein Telefonat, das eine Internetverbindung vorrausetz, die Internetverbindung für alle anderen Geräte blockiert und der Fehler nicht gefunden werden kann.

 

5 Antworten 5
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das ist ein recht merkwürdiges Fehlerbild. Ist beim Routertausch im Juli 18 auch das Netzteil vom Kabelrouter getauscht worden? Wie weit ist die Basisstation des Telefon vom Router entfernt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

ja, mit dem routertausch wurde auch das netzteil getausch und wir haben alle mitgelieferten kabel ausgetauscht. die basisstation ist ca. einen meter vom router entfernt. wir haben uns auch bemüht "kabelsalat" zu vermeiden und die kabel möglichst alle ohne große berührungen untereinander zu verlegen.

 

leider kann ich den fehler mit dem internetausfall auch nicht reproduzieren.  zwischen durch haben wir auch einfach nur störgeräusche in den gesprächen (knacken, rauschen, knistern) es ist auch unabhänig davon, ob ich ein festnetz "vor ort", also ohne eingabe einer vorwahl anrufe, oder mit eingabe einer vorwahl. manchmal wird beim telefonieren das internet auch einfach nur langsam. ein speedtest bildet das zwar ab, aber eine anschließende leitungsprüfung ergibt nichts, da die geschwindigkeit sich ja nach beenden des gesprächs wieder normaliesiert. ich hatte auch schon gespräche mit mitarbeitern der hotline, die die störgeräusche ebenfalls gehört hatten.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

da kann eigentlich nur der Router defekt sein. Ist es okay, wenn ich ihn erneut tausche?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

ja, veranlassen sie das bitte. beim neuen router sind dann ja rücksendeschein und alles dabei, oder?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der neue Router ist bald auf dem Weg. Ein Retourenschein liegt bei.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!