abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

täglicher Ausfall Internet & Telefonie
Nic_81
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

seit ca. 2 Montane haben wir fast täglich 1-3 Ausfälle des Internets und der Telefonie.

In der Fritzbox steht dann unter Ereignisse u.a. "IPv6-Präfix nicht mehr gültig", "Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)".

Manchmal ist innerhalb von 1-2 Minuten dann alles wieder da...meist jedoch dauert es sogar bis zu 1 Stunde!

In den letzten Tagen war es zu 95% immer einmal Nachts gegen 2Uhr aber sonst am Tage verteil...jetzt eben war es von ungefähr 21:30 - 22:26 weg. Kein Internet und kein Telefon.

Unter Internet --> Kabel-Information --> Kanäle war bei der Störung nur ein mal kein Kanal in Emfangsrichtung und ein Kanal in Senderichtung.

Manchmal waren die korrigierbare Fehler bei jedem Kanal auch extrem hoch (mind. 5-stellig).

Anbei mal die aktuellen Pegel.

Fritzbox wurde vor ca. 7 Tagen zurückgesetzt und manuell wieder eingerichtet, da Internet da war aber sich die Telefonnummern nicht registriert hatten (durch reset behoben).

Im Juli/August war ein Techniker vor Ort, der den Filter für TV entfernt hatte (Aktion von Vodafone Kabel).

Wäre schön wenn sich ein MOD vielleicht mal die Werte und so anschauen kann.

 

------------------------------------------------------

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigene Fritzbox 6490
  • Welcher Fehler tritt auf? Abbruc Internet und Telefon (siehe oben)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Dauer der Störung seit ungefähr August und täglich
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.siehe Anhang

 

Störung der Kabel-Telefon-Dienste

 

  • Welches Telefon benutzt Du? Fritzfon
  • Welcher Fehler tritt auf? Ausfall
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? DECT 

 

------------------------------------------------------

Danke euch schon mal...

Gruß Nico

37 Antworten 37
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Z.B. nicht so ein Einbruch im SNR bei den 800er.
Da sind ja auch gleich erheblich höhere Fehlerraten.

Der Upstream, ja das ist bei den kleinen Verstärkern meist kaum Grade zu biegen.

Wie geschrieben, ich würde das Compal Ding noch ein paar Tage dran lassen, dann kann auch die Moderatorin sich den Anschluss noch einmal anschauen.

Hi,

gut...dann lass ich den Compal diese Woche noch dran und hoffe das sich Manu oder ein ander Mod das alles nochmal ansehen kann.

 

Falls es immernoch nicht passt, was kann denn dann noch gemacht werden?

 

Gruß Nico

Nic_81
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu und Mods,

konnte mal schon einer nachschauen?
Gerade mal die Upstreamkanäle überprüft und die Modulation ist bei 3 von 4 Kanälen auf 32QAM, 16QAM und 8QAM ....

 

20181114_174055.jpg

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja ne

Nicht gut... Denke da muss noch etwas passieren...
Nic_81
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi....
Ja aber die Frage ist was?
Vielleicht den Verstärker austauschen?
Oder muss am Straßenverteiler was gemacht werden?

Und was mit nem Rückwegstörer hat es nix zu tun oder?
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sagen wir Mal so, es liegt eine Störung im Rückweg vor, ist halt nur die Frage wo....
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nic_81,

 

die Werte sind im Toleranzbereich. Soweit alles ok.

 

Spürst Du denn noch Beeinträchtigungen oder sind es nur die Zahlen, die Dich momentan stören?

 

Wenn ich hier prüfen, sieht alles ok aus, es dürfte jetzt alles gut funktionieren.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nic_81
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Manu,

soweit wir online waren konnten wir erstmal keine Beeinträchtigung feststellen. Telefon ging soweit auch immer wenn wir es nutzen wollten.
Einige Ausfälle habe ich in der Vergangenheit auch nur in der Fritzbox gesehen, da mann zu den Zeiten nicht zu Hause waroder so.

Ich würde jetzt meine 6490 wieder direkt dran klemmen und dann nach einer Woche testen hier nochmal eine Wasserstandsmeldung geben, da ich da ja in die Historie schauen kann zwecks Ausfall und Störung.

Gruß Nico