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Antwort

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Lösung

täglicher Ausfall Internet & Telefonie
Nic_81
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

seit ca. 2 Montane haben wir fast täglich 1-3 Ausfälle des Internets und der Telefonie.

In der Fritzbox steht dann unter Ereignisse u.a. "IPv6-Präfix nicht mehr gültig", "Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)".

Manchmal ist innerhalb von 1-2 Minuten dann alles wieder da...meist jedoch dauert es sogar bis zu 1 Stunde!

In den letzten Tagen war es zu 95% immer einmal Nachts gegen 2Uhr aber sonst am Tage verteil...jetzt eben war es von ungefähr 21:30 - 22:26 weg. Kein Internet und kein Telefon.

Unter Internet --> Kabel-Information --> Kanäle war bei der Störung nur ein mal kein Kanal in Emfangsrichtung und ein Kanal in Senderichtung.

Manchmal waren die korrigierbare Fehler bei jedem Kanal auch extrem hoch (mind. 5-stellig).

Anbei mal die aktuellen Pegel.

Fritzbox wurde vor ca. 7 Tagen zurückgesetzt und manuell wieder eingerichtet, da Internet da war aber sich die Telefonnummern nicht registriert hatten (durch reset behoben).

Im Juli/August war ein Techniker vor Ort, der den Filter für TV entfernt hatte (Aktion von Vodafone Kabel).

Wäre schön wenn sich ein MOD vielleicht mal die Werte und so anschauen kann.

 

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Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigene Fritzbox 6490
  • Welcher Fehler tritt auf? Abbruc Internet und Telefon (siehe oben)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Dauer der Störung seit ungefähr August und täglich
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.siehe Anhang

 

Störung der Kabel-Telefon-Dienste

 

  • Welches Telefon benutzt Du? Fritzfon
  • Welcher Fehler tritt auf? Ausfall
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? DECT 

 

------------------------------------------------------

Danke euch schon mal...

Gruß Nico

37 Antworten 37
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nic_81,

 

danke für die Nachricht. Ich hab mir Deinen Anschluss ansehen wollen, leider kann ich nichts prüfen, da Du Dein eigenes Gerät angeschossen hast. Da sehe ich leider nur, ob online oder offline.

 

Kannst Du bitte unseren Router anschließen und ein paar Tage angeschlossen lassen? In der Zeit prüfe ich die Signalwerte und Du kannst schauen, ob damit dann auch tägliche Abbrüche auftreten.

 

Sag Bescheid, wenn Du die Boxen getauscht hast.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nic_81
Digitalisierer
Digitalisierer
Moin Manu,
Ich hatte die Box von Vodafone noch gar nicht dran...muss ich da dann irgendwas einstellen oder einfach anschließen und gut ist?
Nic_81
Digitalisierer
Digitalisierer
Vodafonebox ist nun dran und zeigt auch Verbindung an.

So,

hab jetzt in die CH7466CE mal reingeschaut...viel einstellen kann man ja nicht.

Jedoch habe ich gleich mal folgendes festgestellt:

 

1) WLAN gar nicht aktiviert...

  --> gut, keine WLAN Option gebucht (eigene 6490 braucht das ja nicht)

  --> nach ein bißchen googlen, habe ich meine 6490 dahinter geschalten...WLAN geht nun ;o)

 

2) unter Upstreamkanäle sind nur 3 aufgelistet?

  --> bei der 6490 waren es immer 4

  --> siehe unten

 

3) unseren beiden FritzFones kann ich gar nicht direkt betreiben

  --> wie bekomm ich die denn über die 6490 zum laufen?

 

Manu, wie lange wird das auswerten denn  dauern, da ohne Festnetztelefon die Sache ziemlich blöd ist

 

Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal 	Frequenz (Hz) 	Signalstärke 	SNR 	Modulation 	Kanal ID
1	602000000	63	36	256qam	8
2	546000000	61	35	256qam	1
3	554000000	60	34	256qam	2
4	562000000	60	34	256qam	3
5	570000000	61	34	256qam	4
6	578000000	62	35	256qam	5
7	586000000	63	36	256qam	6
8	594000000	63	36	256qam	7
9	666000000	64	36	256qam	9
10	674000000	65	37	256qam	10
11	682000000	65	37	256qam	11
12	690000000	65	37	256qam	12
13	698000000	60	33	64qam	21
14	706000000	60	33	64qam	22
15	714000000	61	34	64qam	23
16	722000000	61	34	64qam	24
17	762000000	61	34	64qam	13
18	770000000	61	34	64qam	14
19	778000000	61	34	64qam	15
20	786000000	61	33	64qam	16
21	794000000	61	33	64qam	17
22	802000000	60	30	64qam	18
23	810000000	60	29	64qam	19
24	818000000	60	32	64qam	20

Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal 	Frequenz (Hz) 	Signalstärke 	Modulation 	Symbolrate 	Kanal ID
1	45800000	111	64qam	5.120	3
2	52200000	111	64qam	5.120	2
3	58600000	111	32qam	5.120	1
Nic_81
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,
gibt es schon was neues?
Die Signale scheinen gerade wieder zusammenzubrechen...siehe Anhang

 

Sendekanäle sind auf 16 bzw. 32QAM runter

Nic_81
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

konnte sich Manu oder ein anderer MOD bitte melden.
Konnte bereits was ausgewertet werden? Wie gasagt waren die Einbrüche der Signale ja auch mit der Vodafonebox da.
Leider kann ich in der Vodafonebox nicht nachschauen wie oft, wie lang und ob es auch Totalausfälle gab.

Ich würde gerne wieder die 6490 anklemmen um die Festnetztelefone nutzen zu können und das Kabelgewirrwarr wieder zu entfernen...
Nic_81
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo.......
Kann mir wer nun sagen an was es liegt?
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du solltest bis zur endgültigen Entstörung das Leihmodem angeschlossen lassen. Ansonsten werden meistens automatisch die Tickets mit dem Hinweis, Kundeneigene Hardware geschlossen m
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nic_81,

 

bitte entschuldige die verspätete Meldung. Wir sind derzeit etwas dünn besetzt.

 

Ich habe eben einen Techniker für Dich beauftragt, der sich das vor Ort anschaut. Bitte lass so lange, bis er bei Dir war, noch das Compal angeschlossen.

Die Kollegen werden dich demnächst kontaktieren und einen Termin absprechen.

 

Sag mir danach bitte wieder Bescheid, wenn der Techniker bei Dir war.

 

Viel Grüße, Manu

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Nic_81
Digitalisierer
Digitalisierer
Danke Manu....
Konntest du sehen an was es ggf. liegt?
Ich hoffe es muss nur etwas neu eingestellt werden....
Wie gesagt kamen die Störungen ungefähr erst seitdem der Filter für das Fernsehen entfernt wurde. Ich war im August leider nicht dabei daher weiß ich auch nicht was der Techniker damals noch gemacht hat...

Was denkst du wie lange es dauert bis einer sich meldet?
Wie meldet er sich denn...haben sie meine Handynr.?

P.s.: Der CompalRouter ist und bleibt noch dran...

Gruß Nico