Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
starke Pingschwankungen, Online-Spiele machen keinen Spass mehr !!!
Phil_OG
Netzwerkforscher

250er Kabelanschluss:

Vor ca 1,5 Wochen war eine Deutschlandweite Netzstörung. Als das Internet wieder lief, stellte mein Sohn fest das bei Fortnite (PS4 über LAN mit Fritzbox 6591verbunden) der Ping sehr stark schwankt (zwischen 30ms und 100ms) und damit ständig am oberen Bildschirmrand ein kleines rotes Kreuz zu sehen ist, welches bedeutet das momentan eine schlechte Verbindung vorliegt. Dieser zum Teil hohe Ping macht das Onlinezocken unmöglich !!! Ich habe zuerst den Router und die PS4 neu gestartet -> kein Erfolg, dann hab ich den Router zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und alles manuell neu eingestellt inklusive Prioisierung der einzelnen Netzwerkteilnehmer (PS4 hat höchste Prioität) -> kein Erfolg ! 

 

Ich bitte um Hilfe ?

 

Mehr anzeigen
67 Antworten 67
Phil_OG
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 84130
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Internet + Telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    starke Pingschwankungen besonders auf der PS4 beim Onlinespielen (30ms bis 100ms), Spielen macht so keinen Spass
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN 1000MB/s
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrom, Firefox aber hier gehts um die Playstation 4
    (Fortnite, Call of Duty)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    WINDOWS 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit der letzten deutschlandweiten Netzstörung (ging ein paar Stunden gar nichts mehr) vor ca. 1,5 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Fritzbox neu gestartet -> N.I.O.Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> N.I.O.
Phil_OG
Netzwerkforscher

Hier hab ich noch im Anhang einen 10 min langen Verlauf meines Pings an einem WLan Teilnehmer meines Netzwerkes an der Fritzbox 6591. Und ein bischen später sende ich euch noch einen Screenshot von einem Teilnehmer der per Netzwerkkabel an der Fritzbox hängt.

Phil_OG
Netzwerkforscher

Hier noch wie versprochen der Screenshot von dem Pingplotter von einem Netzwerkteilnehmer der über LAN an der Fritzbox hängt.

 

Bitte helft mir! Beide Pingverläufe (LAN und WLAN) sind grottenschlecht.

Mehr anzeigen
Phil_OG
Netzwerkforscher

Hallo,

nach zahlreichen Pingplotteraufzeichnungen auf mehreren Netzwerkteilnehmern, muss ich feststellen, das Problem kommt bei jedem Endgerät (Netzwerkteilnehmer) vor, egal ob Laptop, Handy oder Playstation 4.

Es ist egal ob mit LAN oder WLAN verbunden.

 

Neben diesen starken Pingschwankungen und den sehr hohen Pingpeaks zwischendurch, ist auch die Uploadgeschwindigkeit oft sehr niedrig ( fällt dann von 10 MB/s - 25MB/s auf 300 KB/s - 4 MB/s).

Der Downloadspeed liegt für meine Leitung (250 MB/s) im normalen Bereich !

 

Bitte um Überprüfung.

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo Phil_OG,

 

 

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss gestört ist. Gerne schauen wir mal, was da los ist.

 

Sende mir bitte für unsere Prüfung Deine Daten in einer privaten Nachricht.

(Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsnehmers)

 

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

 

Mehr anzeigen
Phil_OG
Netzwerkforscher

Hallo,

PN mit meinen Daten hab ich gerade

an sie gesendet!

Wie gehts jetzt weiter ???

Mehr anzeigen
Phil_OG
Netzwerkforscher

Ich muss meine Aussage bezüglich des Pings meiner Kabelleitung berichtigen. Der Ping liegt zwischen ca. 25ms und 1250 ms.

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo Phil_OG,

 

Danke für Deine Daten.

Besteht das Problem den ganzen Tag über oder sind bestimmte Zeiten extrem betroffen. Kannst Du bitte zu den entsprechenden Zeiten LAN-Speedtestergebnisse schicken, die ich dann hinterlegen kann. Dann können wir speziell auf die Uhrzeiten schauen.

 

Viele Grüße

Jana

Mehr anzeigen
Phil_OG
Netzwerkforscher

Hallo, es geht nicht um die Geschwindigkeiten (Down-, Upload), sondern um die Latenzzeiten.

 

Das Problem ist 24/7, sprich IMMER !!

 

Dazu hab ich euch schon mindestens 2 Pingplotter-Auszüge hier reingestellt. Niedrigster Ping 30ms, Durchschnittsping zwischen 70ms - 100ms, Pingspitzen liegen bei 1000ms - 1300ms.

 

Ihr müsst das Problem sicher kennen, denn es hat gefühlt jeder dritte in diesem Forum das gleiche Problem !!!

 

Das ist nicht mehr tragbar, Sorry !!!!

Mehr anzeigen