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am 12.12.2018 21:14 - zuletzt bearbeitet am 13.12.2018 09:10 von Matthes
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten habe ich starke Probleme mit dem Kabel Anschluss. Gebucht sind 100 Mbit was auch monatelang problemlos funktionierte. Vor ungefähr 3 Monaten hat es angefangen, dass es immer starke Schwankungen gibt und teilweiße nur 5-6 Mbit ankommen.
Ich habe das Problem bereits der Hotline gemeldet und folgende Antwort erhalten:
"Lieber Vodafone-Kunde, Ihre Bandbreite liegt bei nachts 98,3%, tagsüber 98,4% und zw. 17-22 Uhr 98,3% der gebuchten Mbits. An ihr liegt es nicht. Prüfen Sie bitte ihrer Heimnetz und Ihre Wlan Einstellungen. Hilfe ..."
"... Ihr Auftrag 007-*******/** ist erledig.."
Also ich kann ausschließen das es an meiner Verkabelung liegt da der Fehler erst seit einigen Monaten auftritt und die Schwankungen in der Geschwindigkeit unregelmäßig sind. In den Abendstunden ist es mittlerweile aber nahezu dauerhaft niedrig. Da aber zu anderen Uhrzeiten auch wieder die 100mbit ankommen, liegt es sicherlich nicht an meinen Einstellungen.
Anbei ein Screenshot der letzten Messungen (über LAN-Kabel).
Ich hoffe das sich auf diesem Weg jemand kompetent dem Problem annehmen kann und eine Lösungen finden kann.
Edit: persönliche (Kunden)daten gelöscht.
am 12.12.2018 21:23
am 13.12.2018 21:02
Hi,
das ist ja eine interessante Aussage der Hotline. Das es von einer Überlastung kommt, ist vermutlich auch in meinem Fall eine Möglichkeit. Dennoch hätte ich das gerne abgeklärt und dann einen Lösungsvorschlag. Ich meine damit abfinden ist jetzt nicht das ideale. Schließlich zahle ich ja auch für 100mbit und wenn dann teilweiße nur 6% an Leistung erbracht werden ist das schon extrem.
Es gab ja auch mal die 6 monatige kostenlose Testphase für die 100mbit Leitung. In dieser Zeit hatte ich die Geschwindigkeit konstant. Man könnte meinen, dass man während dieser Phase "priorisiert" wird.. ;-).
Naja, ich hoffe das sich hier jemand vom Service Team meldet der bei der Überprüfund behilflich sein kann. Bei der Hotline komme ich leider nicht voran.
Grüße
am 17.12.2018 21:45
17.12.2018 21:48 - bearbeitet 17.12.2018 21:51
Ihr seid nicht die einzigen, bei mir ist die Störung seit Januar!
am 17.12.2018 22:26
Wie es der Zufall will hat die Telekom bei uns ausgebaut und ab Dezember gibt es jetzt bis zu 100mbit. Ich werde wechseln, nur leider läuft der Vodafone Kabel Vertrag noch bis Nov 2019. Normal müsste man da frühzeitig aus dem Vertrag rauskönnen bei so einer schwachen Leistung .. aber ja ist leider schwer zu beweißen bzw. aufwändig..
Anbei die Speedwerte der letzten Tage .. teilweiße sogar schon Mittags extrem lahm.
am 18.12.2018 08:15
am 24.01.2019 18:35