abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

sporadisch kein Internet/Telefon bis zum Neustart der Vodafone Station
Carsten54
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone-Team,

 

das Problem fing etwa Ende April/Anfang Mai an, nachdem das Segment hier ausgebaut wurde, vorher war die Nutzbare Bandbreite sehr gering.

Mit dem Ausbau wurde von 24 DOCSIS 3.0 auf 32 DOCSIS 3.0 + 1 DOCSIS 3.1 Kanal ausgebaut.

 

Seitdem war es spätestens alle paar Tage, teils auch zweimal am Tag so, dass Internet/Telefon gar nicht mehr funktionierten.

Es war keine Datenübertragung mehr möglich und Telefon eingehend/ausgehend tot.

LEDs an der Vodafone Station leuchteten aber ganz normal weiß weiter.

Auch die Modemwerte sind weiter im Normalbereich gewesen.

Erst nach einem Neustart der Vodafone Station waren dann Internet und Telefon direkt wieder nutzbar und auch die Bandbreite ok.

 

Zu dem Problem habe ich bereits mehrere Störungstickets bei der Hotline erstellt, die teils direkt geschlossen worden weil natürlich gerade wieder alles mit dem Anschluss in Ordnung war.

Ein Techniker war wegen dieses Problems auch bereits Vor-Ort und konnte auch auf einem Kanal deutliche Fehler feststellen diese allerdings nicht beheben. Er meinte auch, dass wohl seit dem Segmentausbau in der Umgebung mehrere Probleme haben.

 

Scheinbar wurde ja mit der neuen Technik GigaHFC ausgebaut womit es wohl öfter Probleme gibt?

Vor dem Ausbau lief die Vodafone Station problemlos, nur die Bandbreite war deutlich zu gering mit 60-160Mbit und teils sogar nicht mal 50Mbit bei einem CableMax 500 Anschluss.
Allerdings war es nie nötig die Vodafone Station neu zu starten.

 

Seit ca. Anfang April ist auf der Vodafone Station die Firmware AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10

Wie ich nun hier gelesen habe ist dies wohl gar keine stabile Firmware für alle?

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Loss-Neustart-Reset-vom-Arris...

 

Ich denke das einfachste wäre wenn ein Moderator einmal die alte Firmware AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

auf die Vodafone Station flashen würde um zu sehen ob damit das Problem behoben ist?

 

Oder gibt es eine andere bekannte Ursache/Lösung?

 

Im Anhang die aktuellen Modemwerte.

 

Freundliche Grüße

Carsten54

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Vodafone,

 

gestern (Samstag) war vormittags nun der 7.(?) Techniker da.

Er schloss sein Messgerät an das Modemkabel an und sagte dann “Alles in Ordnung”.

Worauf ich dann sagte dass das auch schon die anderen vorher meinten.

Er sagte dann aber, dass er so leicht nicht aufgibt.

Hat dann unten am HÜP gemessen, auch alles in Ordnung.
Dann hat er etwas auf den HÜP geklopft -> Sofort Fehler sichtbar.

Also den HÜP gewechselt.

Danach ging er dann den kompletten Kabelweg im Haus ab und wackelte an den Kabeln und hat auf die komponenten geklopft. Ein Kabel am Hausverstärker verursachte beim wackeln dann auch noch mal Fehler.
Dieses tauschte er dann auch aus und ging die ganze Strecke nochmals ab, keine Fehler mehr am Messgerät welches am Modemkabel angeschlossen war.

Seitdem läuft das Internet. Keine Abbrüche mehr und auch die Geschwindigkeit ist perfekt.

 

Ganz großes Lob an den Techniker, der wohl endlich die beiden Probleme gefunden hat die keiner vorher finden wollte.

 

Ich hatte auch eine SMS mit einem Link zur Bewertung des Technikereinsatzes bekommen. Leider bekomme ich da nur die Fehlermeldung “Die Bewertung zum Serviceeinsatz deines Technikers ist aktuell nicht möglich. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.”

Ich würde den Techniker wirklich gern bewerten könnt ihr mir einen neuen Link dazu zuschicken?

 

Ich werde es nun beobachten ob der Fehler tatsächlich weg bleibt. Es gab es ja schon zwischendurch das es mal 1-2 Tage lief und dann wieder anfing.

 

Freundliche Grüße

Carsten54

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 Antworten 35
Carsten54
Digitalisierer
Digitalisierer

und so sieht es aus wenn nichts mehr geht...

wenn nichts mehr geht....jpg

GuidoC64
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider habe ich keine Abhilfe, kann mich deiner Störung aber anschließen. Die Vodafone Hotline hat bei meinem Anruf postwendend kein Ticket eröffnet, da zum Zeitpunkt des Anrufs keine Störung vorlag.

Muss den Arris auch stromlos machen, er verliert seine IPv6 Adresse, ein Reboot über das Web-Interface hilft da gar nicht mehr.

Werde jetzt Vodafone täglich nerven.

 

 

Der Anschluss hier ist ein DualStack Light Anschluss.

Also IPv6 mit AFTR Gateway.

Bei dir auch oder hast du einen richtigen DualStack Anschluss?

@GuidoC64 

Ich habe einen Arris, aber nur ipv6 Stack

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


LG


Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

die PN ist gerade raus.


Freundliche Grüße

Casten54

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Carsten54,

 

ich habe mir den Anschluss gerade anschauen können.

Die Signalwerte sind absolut in Ordnung, da passt alles. Es gibt zwar kleinere Fehlerraten auf der Leitung, diese können jedoch nicht solche Auswirkungen haben.

 

Sind denn Deine Geräte direkt an unserem Kabelrouter angeschlossen, oder hast Du noch irgendeinen externen Router, Switch, Power-LAN, etc dazwischen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin59,

 

Ja, die Signalwerte sehen immer gut aus, auch während solch ein Ausfall besteht.

 

Netzwerkaufbau sieht so aus:
An der Vodafone Station direkt ist ein PC, sowie ein Devolo Powerline-Adapter direkt per Ethernet Kabel anschlossen.

Mehrere Smartphones und ein Tablet sind im WLAN der Vodafone Station.

Wegen zu dicker Wände gibt es noch einen WLAN Repeater der am WLAN der Vodafone Station angeschlossen ist.

im oberen Stockwerk ist noch ein Devolo WLAN Powerline Adapter über den eine xBox und auch ein Smartphone angebunden ist.

Das Telefon ist direkt an die Vodafone Station angeschlossen.

 

Die Anzahl und Art der Netzwerkgeräte hat sich seit dem Wechsel auf den CableMax 500 und damit auch die Vodafone Station mitte März nicht geändert.

Dieses Problem mit dem totalen Ausfall von Internet und Telefon besteht allerdings erst seit dem Segmentausbau ende April/Anfang Mai.

 

Bei solch einem Ausfall funktioniert keines der angeschlossenen Geräte mehr.

Leider oder auch zum Glück ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten.

Das letzte mal als dieser Totalausfall war war am 12.06.2020 ca. 23:30 Uhr und konnte wieder direkt durch einen Neustart der Vodafone Station gelöst werden.

 

Bevor hier aber geschlossen wird würde ich gerne noch mindestens bis ende Juni eher mitte Juli warten.

 

Freundliche Grüße

Carsten54

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Carsten,

 

ich danke Dir für die Erläuterung des Aufbaus.

Somit sind wir einfach besser im Bilde, was mögliche Störquellen betreffen könnte.

 

Auch wenn bisher kein weiterer Abbruch aufgetreten ist, bin ich auch dafür das Du dies erstmal weiterhin beobachtest.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!