abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

sporadisch Aussetzer der Telefonie (analog) -- Fritzbox 6490
MexxReal
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

 

ich bin mittlerweile komplett ratlos, obwohl ich mich doch als Technikaffin bezeichnen würde. Da ich in eurem Forum selbst schon viele Antworten und Hilfe gefunden habe, wende ich mich nun an euch mit meinem neuen Problem.

 

Bei der Einrichtung der Fritzbox 6490 lief soweit erst einmal alles reibungslos. Sie ist registriert und hat eine dauerhafte Internetverbindung etabliert.

Die Einrichtung der Telefonie ging Dank des Forums hier dann auch einigermaßen gut von der Hand. Allerdings steckt der Teufel bekanntlich im Detail..:

Die Telefonie ist nicht dauerhaft möglich. Laut Fritzbox-Oberfläche sind beide Nummern registriert (grüne Lampe davor).

 

Übersichtsseite FBÜbersichtsseite FBWenn man nun aber telefoniert, bricht zeitweise die Verbindung einfach während eines Gespräches zusammen (innerhalb einer Zeitspanne von 3 - 20 Minuten), machmal wird die Verbindung gar nicht aufgebaut bzw. hört man den Gesprächspartner nicht. Manchmal kann trotz freier Leitung kein Anruf an das Telefon durchgestellt werden. Manchmal klingelt es gar nicht erst, wenn man telefonieren möchte.

Mal gibt es den Hinweis, dass die Gegenstelle nicht antwortet, zum jetzigen Zeitpunkt bleibt aber das Log leer und die Telefonie funktioniert dennoch nicht wie gewünscht.

 

Die Einstellungen an der Fritzbox habe ich alle dokumentiert und hänge sie als Screenshots unten an den Beitrag. Ich habe mir die Einstellungen über die letzten Tage/Wochen aus diesem Forum zusammengesucht. So mancher User hatte ein ähnliches Problem, jedoch funktionierte am Ende immer alles wie gewünscht; hier leider nicht 😞

 

Ich freue mich über eure Hilfe und danke euch schon jetzt!

 

Edit: @MexxReal Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

 

 

 

TelefonieverbindungTelefonieverbindung

 

 

AnschlusseinstellungenAnschlusseinstellungen


Telefonnr.Telefonnr.

Merkmale des TelefoniegerätesMerkmale des Telefoniegerätes

 

IPv6 EinstellungenIPv6 Einstellungen

Rufnummer bearbeitenRufnummer bearbeiten

40 Antworten 40

@Manu Nun ist es geschafft und die Leihbox ist am 16.01. gegen 19 Uhr wieder in Betrieb genommen worden. Anfangs sah es so aus, dass alles funktioniert. Im Laufe des Abends hat sich aber gezeigt, dass dem leider nicht so ist. Es gab das Verhalten, dass eingehende Anrufe nicht signalisiert wurden und ausgehende Anrufe nicht geführt werden konnten.

Zischendurch startete die Leihbox dann unerwartet neu.

 

Wenn du schauen könntest, ob ein Leitungsfehler vorliegt wäre ich dir sehr dankbar. An dieser Stelle noch der Hinweis, dass es sich bei dem o.s. Verhalten NICHT um meine eigene Leitung handelt. Der Vertragsinhaber mit dem Telefonie-Problem ist ein Freund von mir. 

Sollte es nötig sein, dass er persönlich mit dir Kontakt aufnimmt, damit du schauen kannst ob ein Leitungsfehler vorliegt, wäre das kein Problem. 

 

Vielen Dank für deine Unterstüzung!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MexxReal,

 

ich brauche bitte vom Vertragspartner den Namen, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum in einer Privatnachricht. Dann schau ich gern, was da los ist.

 

Wenn ihr habt, dann schick mir bitte auch gleich ein Telefonbeispiel (Rufnummer beider Gesprächspartner, Datum und Zeit) mit in der PN. Vielleicht können wir so etwas genaueres herausfinden.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MexxReal,

 

danke für die Nachricht und die ausführliche Beschreibung.

Leider ist der Router im Moment offline und ich kannsomit gar nichts prüfen. Es wird auch schwierig, Deinen Freund zu kontaktieren, da wir ja hier im Dialog sind. Also läuft erstmal alle Kommunikation ünber Forum.

 

Nun weiß ich nicht, ist es eine Störung oder hat Dein Freund seinen Router vom Strom getrennt? Alle anderen Router im Haus sind online.

 

Kannst Du da bitte noch einmal nachfragen?

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MexxReal
Digitalisierer
Digitalisierer
@Manu Habe nun explizit nochmal nachgefragt und folgende Aussage erhalten:

"Ich würde niemals den Router vom Strom trennen, der Router verabschiedet sich immer wieder vom Internet - vor allem nach Telefonaten. Habe auch das Telefon-Protokoll von heute fertig und kann es bereitstellen."

Wenn die Kommunikation hier erstmal über das Forum weiterläuft, werde ich meinem Freund empfehlen sich hier direkt in dieser Kommunikation mit dir einzuklinken. Dies direkte Kommunikation ist ja meistens die bessere 😉

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir können uns gern darum kümmern, das entscheidet ihr 🙂

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias @Manu Heute war ein Techniker von euch da und hat die Leihbox getauscht sowie die Leitung durchgemessen.

Nach dem Technikereinsatz war telefonieren möglich. Danke schon mal dafür! 

 

Jetzt beobachten wir weiter wie sich die Technik verhält...

 

Tobias, was genau meinst du mit 'wir können uns gern darum kümmern, das entscheidet ihr'?

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MexxReal,

 

das ist doch schon einmal schön zu lesen. Hoffen wir, dass alles stabil bleibt 🙂

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Marcus89 @Manu @Tobias Mich hat heute die Nachricht meines Freundes erreicht, dass es mit den Störungen kurz nach dem Techniker-Besuch deutlich besser wurde. Allerdings ist es jetzt wieder schlechter und lt. seiner Aussage sogar schlechter als zuvor. 

Ich sende euch hier mal den Bericht, den er erstellt hat und hoffe, dass sich das Problem eingrenzen lässt.

 

Mängelbericht Festnetz 03***59

04.02.2019:

- eingehender Anruf 02***2 Telefon hat geklingelt - Leitung war tot
- 19.44 Uhr, ausgehender Anruf, 03***7, Teilnehmer war zu hören, hat uns aber nicht gehört
- zwei weitere Anrufe, 21.13 Uhr haben funktioniert

 

05.02.2019:

- ausgehender Anruf, 03***9, Leitung klirrt derartig - auch bei erneutem Versuch - keine Verständigung möglich


09.02.2019:

- ca. 19.35 Uhr, mehrfach gegenseitige Anrufversuche, keine Verbindung


10.02.2019:

- ca. 23.45 Uhr mehrfache Unterbrechung während des Videoempfangs


15.02.2019:

- 21.55 Uhr mehrfache erfolglose Versuche zu telefonieren, Internet ist auch unterbrochen

 

16.02.2019:

- Telefonverbindung komplett abgebrochen einschließlich Internet

 

17.02.2019:

- mehrfach erfolglose gegenseitige Anrufversuche, 07***7, Internetabbruch

 

18.02.2019:

- ganzen Tag keine Telefonverbindung und keine Internet, trotz mehrfachen Routerneustart

 

Das ist mittlerweile ein unzumutbar Zustand für ihn. Das Telefon und Internet wird verlässlich benötigt. Daher die Bitte hier unverzüglich Klärung und Fehlerbehebung beizuführen. 

 

Danke für euren Einsatz und beste Grüße,

Max

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

laut Auftrag wurde es schon behoben - geht es denn wieder?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

wie sah hier die Lösung des Problems aus? Funktioniert alles? Ich habe auch seit sehr langer Zeit (über einem Jahr) diese Probleme und möchte sie nun endgültig los werden. Ich hatte die Probleme mit meinem Router 6490, nun ein wechsel auf die 6591 gemacht – auch mein Telefon habe ich getauscht FritzFon gewechselt auf Siemens SL750H Pro. Anruf bei Vodafone vor einigen Wochen sagte der Kollege es läge am "Dect" – sorry aber das ist quatsch – seit Jahren telefoniere ich mit Dect verbundenen Telefonen und das gab es früher auch nie.

 

Wie ging es nun aus? Habe heute mit einer Kollegin gesprochen die sagte ich sollte die Leibox anstecken – allerdings kann die kein Dect somit kann ich nicht telefonieren und ich benötige das Telefon. Wenn hier also durchaus noch bekannt ist wie das Problem gelöst wurde wäre ich sehr verbunden wenn bei mir ebenfalls das Problem gelöst werden kann 🙂

 

Habe CableMax Gigabit und sonst keine Probleme.

In den Logs stehen auch gerne beim verbinden der Telefon Session der Fehler 408.

 

Mich würde also die Lösung extrem interessieren – ist genau das gleiche bei mir.

 

Danke euch recht herzlich!