abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

sporadisch Aussetzer der Telefonie (analog) -- Fritzbox 6490
MexxReal
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

 

ich bin mittlerweile komplett ratlos, obwohl ich mich doch als Technikaffin bezeichnen würde. Da ich in eurem Forum selbst schon viele Antworten und Hilfe gefunden habe, wende ich mich nun an euch mit meinem neuen Problem.

 

Bei der Einrichtung der Fritzbox 6490 lief soweit erst einmal alles reibungslos. Sie ist registriert und hat eine dauerhafte Internetverbindung etabliert.

Die Einrichtung der Telefonie ging Dank des Forums hier dann auch einigermaßen gut von der Hand. Allerdings steckt der Teufel bekanntlich im Detail..:

Die Telefonie ist nicht dauerhaft möglich. Laut Fritzbox-Oberfläche sind beide Nummern registriert (grüne Lampe davor).

 

Übersichtsseite FBÜbersichtsseite FBWenn man nun aber telefoniert, bricht zeitweise die Verbindung einfach während eines Gespräches zusammen (innerhalb einer Zeitspanne von 3 - 20 Minuten), machmal wird die Verbindung gar nicht aufgebaut bzw. hört man den Gesprächspartner nicht. Manchmal kann trotz freier Leitung kein Anruf an das Telefon durchgestellt werden. Manchmal klingelt es gar nicht erst, wenn man telefonieren möchte.

Mal gibt es den Hinweis, dass die Gegenstelle nicht antwortet, zum jetzigen Zeitpunkt bleibt aber das Log leer und die Telefonie funktioniert dennoch nicht wie gewünscht.

 

Die Einstellungen an der Fritzbox habe ich alle dokumentiert und hänge sie als Screenshots unten an den Beitrag. Ich habe mir die Einstellungen über die letzten Tage/Wochen aus diesem Forum zusammengesucht. So mancher User hatte ein ähnliches Problem, jedoch funktionierte am Ende immer alles wie gewünscht; hier leider nicht 😞

 

Ich freue mich über eure Hilfe und danke euch schon jetzt!

 

Edit: @MexxReal Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

 

 

 

TelefonieverbindungTelefonieverbindung

 

 

AnschlusseinstellungenAnschlusseinstellungen


Telefonnr.Telefonnr.

Merkmale des TelefoniegerätesMerkmale des Telefoniegerätes

 

IPv6 EinstellungenIPv6 Einstellungen

Rufnummer bearbeitenRufnummer bearbeiten

40 Antworten 40
MexxReal
Digitalisierer
Digitalisierer

@Gelöschter UserGestern wurde zwei Mal problemlos raus telefoniert und ein Anruf auf'm AB erhalten. Da hatte ich schon große Hoffnung...
Bei zwei eingehenden Anrufen gab es im Laufe des Tages dann jedoch keine Verbindung, bei einem ausgehenden Anruf wurde die Quälität so schlecht, dass ich nochmal angerufen wurde - aber erfolglos. Das das so unterschiedlich ist, macht wirklich fertig.

 

Das neue Telefon kommt morgen an die FB, dann wird weiter beobachtet und telefoniert. 

@Gelöschter User Nachdem ich heute das FritzFon M2 in Betrieb genommen habe, konnte ich kurzfristig ein Telefonat führen und mich auf dem Handy anrufen. Ein eingehender Anruf konnte hingegen nicht geführt werden, da der Gesprächspartner mich nicht hörte und ich ihn nicht. Im Anschluss konnte ich auch nicht mehr raus telefonieren.

Es ist mir ein großes Rätsel! 

 

Das Syslog zeigt nach wie vor jede Menge Fehler bzgl. der Telefonie. Gibt es eine Chance die in den Griff zu kriegen?

 

Syslog (Telefonie)Syslog (Telefonie)

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MexxReal

 

Das habe ich bei AVM zu deinem Problem gefunden:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/28_Aufbau-ausg...

Sollte das nicht funktionieren bleibt nur der Werksreset mit manueller Einrichtung oder einmal das Leihgerät anzuschließen und mit diesem testen.

 

Gruss

 

Methusalem1

@Gelöschter User Danke für den Artikel und deine Unterstützung! 🙂

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es mit den Fehlermeldungen zu tun hat..

 

Heute stand im Log auf einmal, dass es keine Störung der Telefonie mehr gäbe (gelb markiert). Gibt es hier ggf. ein Problem auf VF-Seite mit meiner Leitung?

 

Fail4_Log.PNG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MexxReal

 

Setze die FB auf Werkseinstellungen zurück und richte danach alles manuell neu ein, zuerst die Telefonie dann testen danach die anderen Einstellungen, warum nutzt du die DECT-Funktion der FB nicht mit dem Fritz Fon sollte das kein Problem sein.

 

Gruss

 

Methusalem1

MexxReal
Digitalisierer
Digitalisierer
@Gelöschter User Das Fritzfon ist per DECT angeschlossen und das zuvor verwendete analoge Telefon physisch getrennt worden.

Anschluss der VF-Kabelbox und Test der Telefonie mache ich die Tage. Wenn dann alles klappt setze ich die Fritzbox wieder neu auf.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MexxReal,

 

hattest Du die Tage Gelegenheit mal zu testen, ob es mit unserem Router auch Störungen gibt?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MexxReal
Digitalisierer
Digitalisierer
@Manu Noch nicht. Das werde ich heute Abend machen und dann berichten.

Leider habe ich es zeitlich noch nicht geschafft die VF-Box wieder anzuschließen. 

Jedoch gab es auch mit der Kabelbox zuvor Probleme bei der Telefonie. Daher wurde die Fritzbox überhaupt erst installiert. Denn in der kann man bekanntlich etwas mehr sehen, als in der VF-Box.

 

Sobald die VF-Box installiert ist, gebe ich bescheid wie es sich dann mit der Telefonie verhält.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MexxReal,

 

Du kannst auf der Fritzbox mehr sehen und wir an der Leihbox. Wenn diese dran ist, schau ich mal, ob vielleicht ein Leitungsfehler vorliegt oder ähnliches.

 

Sag einfach Bescheid und lass unseren Router dann auch bitte eine Weile angeschlossen.


Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!