abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

sporadisch Aussetzer der Telefonie (analog) -- Fritzbox 6490
MexxReal
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

 

ich bin mittlerweile komplett ratlos, obwohl ich mich doch als Technikaffin bezeichnen würde. Da ich in eurem Forum selbst schon viele Antworten und Hilfe gefunden habe, wende ich mich nun an euch mit meinem neuen Problem.

 

Bei der Einrichtung der Fritzbox 6490 lief soweit erst einmal alles reibungslos. Sie ist registriert und hat eine dauerhafte Internetverbindung etabliert.

Die Einrichtung der Telefonie ging Dank des Forums hier dann auch einigermaßen gut von der Hand. Allerdings steckt der Teufel bekanntlich im Detail..:

Die Telefonie ist nicht dauerhaft möglich. Laut Fritzbox-Oberfläche sind beide Nummern registriert (grüne Lampe davor).

 

Übersichtsseite FBÜbersichtsseite FBWenn man nun aber telefoniert, bricht zeitweise die Verbindung einfach während eines Gespräches zusammen (innerhalb einer Zeitspanne von 3 - 20 Minuten), machmal wird die Verbindung gar nicht aufgebaut bzw. hört man den Gesprächspartner nicht. Manchmal kann trotz freier Leitung kein Anruf an das Telefon durchgestellt werden. Manchmal klingelt es gar nicht erst, wenn man telefonieren möchte.

Mal gibt es den Hinweis, dass die Gegenstelle nicht antwortet, zum jetzigen Zeitpunkt bleibt aber das Log leer und die Telefonie funktioniert dennoch nicht wie gewünscht.

 

Die Einstellungen an der Fritzbox habe ich alle dokumentiert und hänge sie als Screenshots unten an den Beitrag. Ich habe mir die Einstellungen über die letzten Tage/Wochen aus diesem Forum zusammengesucht. So mancher User hatte ein ähnliches Problem, jedoch funktionierte am Ende immer alles wie gewünscht; hier leider nicht 😞

 

Ich freue mich über eure Hilfe und danke euch schon jetzt!

 

Edit: @MexxReal Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

 

 

 

TelefonieverbindungTelefonieverbindung

 

 

AnschlusseinstellungenAnschlusseinstellungen


Telefonnr.Telefonnr.

Merkmale des TelefoniegerätesMerkmale des Telefoniegerätes

 

IPv6 EinstellungenIPv6 Einstellungen

Rufnummer bearbeitenRufnummer bearbeiten

40 Antworten 40
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MexxReal

 

Hast du schon das neue Fritz OS 7.01 installiert, wenn nein führe einmal das Update durch.

Ich habe jetzt einmal Screenshots von meinen Telefoneinstellungen erstellt.

Bild1:

Telefonie1.jpg

 

Gruss

 

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MexxReal

 

Bild 2:Telefonie2.jpg

 

Gruss

 

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MexxReal

 

Bild 3:Telefonie3.jpg

 

Gruss

 

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MexxReal

 

Bild 4:

Telefonie4.jpg

 

Gruss

 

Methusalem1

@Gelöschter User Danke für deine Hilfestellungen und Screenshots! 

Das Update habe kurz nach dem es rauskam installiert.

Ich habe die Einstellungen von dir jetzt so übernomen mit der bestimmten Länge für das LAN-Prefix. Die anderen Punkte deiner Einstellungen stimmen mit meinen überein.

 

Was ich aus unerfindlichen Gründen nicht aktivieren kann ist die Option "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen".

 

Ich habe das Gefühl, die hängt mit der IPv4-Einstellung zusammen. Die IP-Einstellungen die ich jetzt aktiv habe hier:

IP_1.PNG

 

Die Telefoneinstellungen die ich jetzt aktiv habe:

Telefonie_1.PNGTelefonie_2.PNG

 

Ich habe bei dir gesehen, dass die Ortsvorwahl leer ist, soll das so sein?

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MexxReal

 

 schrieb:

Ich habe bei dir gesehen, dass die Ortsvorwahl leer ist, soll das so sein?

Ich kann es dir nicht genau sagen, es könnte sein das die Einstellung automatisch so gesetzt wurde, aber ein Versuch kann nicht schaden.

Eine dumme Frage hast du eine öffentliche IPv 4-Adresse, normal solltest du die automatisch erhalten aber man kann nie wissen.

 

Gruss

 

Methusalem1

 

 

@Gelöschter User Habe jetzt die Ortsvorwahl mal entfernt. 

 

Er zeigt mir zumindest eine an:

tempsnip.png

Das ist doch was du meintest, oder?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MexxReal

 

Genau das meinte ich, passt so.

Sollte es jetzt immer noch nicht funktionieren sehe ich noch 2 Möglichkeiten durchführen eines Werksrest und alles noch einmal manuell einrichten, oder du überprüfst dein Telefon einmal, vielleicht auch ein anderes einmal testen.

 

Gruss

 

Methusalem1

MexxReal
Digitalisierer
Digitalisierer
@Gelöschter User Die Ideen hatte ich auch schon, aber gehofft es läge 'nur' an einem kleinen Konfigurationsfehler.
Werde das jetzt mal beobachten und gucken, ob es mit einem Ersatztelefon besser wird.

Schönen Abend dir noch!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MexxReal

 

Wie sieht es im Moment bei dir aus, funktioniert die Telefonie jetzt?

 

Gruss

 

Methusalem1