Menu Toggle

Einschränkung Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G PLZ 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x

Es kommt zu Einschränkungen bei der Mobilen Telefonie und Daten 2G/3G/4G im PLZ-Gebiet 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x, Burg Spreew, Calau, Crinitz, Gollmitz, Laasow, Lübbenau, Terpt, Vetschau, Zinnitz.

Wir melden uns, sobald uns Neuigkeiten dazu vorliegen.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

speedtest.net Testserver von Vodafone Kabel Deutschland nicht mehr verwendbar
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Vodafone Kabel Deutschland hat vor nicht allzu langer Zeit eigene Testserver für speedtest.net bereitgestellt, in Berlin, Frankfurt, Hamburg und München. Die sind seit heute alle nicht mehr nutzbar, und wenn man manuell danach sucht, gibt es einen Hinweis, dass diese Server nicht "sicher" seien mit dem Verweis auf:

 

https://support.ookla.com/hc/en-us/articles/360001087752-How-do-I-enable-HTTPS-TLS-support

 

Hat Vodafone Kabel versäumt, die Server für https-Verbindungen einzurichten?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

Dafür kann ich das "wann" beantworten, was speedtest.net angeht:

 

Seit heute sind die 4 Testserver von Vodafone Kabel Deutschland wieder auf speedtest.net verfügbar. Da es weiterhin den Hinweis gibt, dass unsichere Server nicht mehr nutzbar sind, und sich auch solche (von anderen Anbietern) noch in der List finden lassen, nehme ich mal an, dass die Kollegen die Vodafone Kabel Testserver nun doch auf https umgestellt haben.

 

Nichts getan hat sich dagegen beim Thema Flashbasierter Speedtest unter https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest - aber das war ja auch nicht die ursprüngliche Frage.

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Moderator

Hallo robert_s,

 

ich habe mal beim Fachbereich nachgefragt.

 

Die Kollegen sehen keinen Grund, dass speedtest.net die HTTPS-Verschlüsselung zwingend verlangt und als unsicher bezeichnet. Es werden lediglich die Speed-Daten übermittelt und keine persönlichen Daten.

 

Hast Du mal bei speedtest.net nachgefragt, warum sie es blocken?

 

Viele Grüße

Lars

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Steht auf der Webseite, wenn man auf https://www.speedtest.net auf "Server wechseln" klickt rechts daneben:

 

[quote]

SICHERE TESTS

Server, die sichere Tests NICHT unterstützen, werden mit diesem Icon gekennzeichnet:

 

Diese Server können nicht mehr zum Testen ausgewählt werden. Wenn Sie ein Serveradministrator sind und sicheres Testen aktivieren möchten, lesen Sie bitte diesen support-artikel."

[/quote]

 

Das scheint sich bislang auf den Einstieg über speedtest.net zu beschränken, darauf basierende Angebote erlauben wohl noch die Nutzung von "unsicheren" Servern. Ich nehme an der ebenfalls auf Ookla basierende Vodafone-Speedtest wird das wohl auch tun.

 

Die Frage ist ob das so bleibt oder Ookla nach und nach https durchsetzt.

 

IMHO sollte der Fachbereich die Umstellung auf https ebenso ins Auge fassen wie den bei speedtest.net längst aufs Altenteil geschobenen Flash-basierten Vodafone-Speedtest endlich mal auf die moderne HTML5-Version umzustellen. Flash wird übrigens 2020 ganz eingestellt: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-verabschiedet-sich-von-Flash-2020-ist-Schluss-3783264....

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo robert_s,

 

dass ist dann die Einschätzung von speedtest.net.

 

Die Änderungen sind dem Fachbereich bekannt. Es wird sich da sicher auch etwas tun, aber wann es soweit ist, kann ich leider nicht beantworten.

 

Viele Grüße

Lars

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Dafür kann ich das "wann" beantworten, was speedtest.net angeht:

 

Seit heute sind die 4 Testserver von Vodafone Kabel Deutschland wieder auf speedtest.net verfügbar. Da es weiterhin den Hinweis gibt, dass unsichere Server nicht mehr nutzbar sind, und sich auch solche (von anderen Anbietern) noch in der List finden lassen, nehme ich mal an, dass die Kollegen die Vodafone Kabel Testserver nun doch auf https umgestellt haben.

 

Nichts getan hat sich dagegen beim Thema Flashbasierter Speedtest unter https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest - aber das war ja auch nicht die ursprüngliche Frage.

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Robert,

 

Danke für das Feedback. Ich könnte hier auch nur Vermutungen anstellen, aber die helfen uns ja in dem Fall nicht weiter. Freut mich, dass es wieder funktioniert.

 

Den Beitrag schließe ich damit ab. Sollte mal wieder etwas sein, weißt Du ja, wie Du uns erreichst

 

Viele Grüße

Lars

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen