Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
seit etwa 2 Wochen massive Internet Störungen mit Paketverlusten
OHGifhorn
Smart-Analyzer

Guten Tag

ich habe seit etwa zwei Wochen massive Internetstörungen über kabel.

Im Störungsticket erscheint nur, dass es sich um eine Netzstörung handele, mir kann aber auch telefonisch keine sinnvolle Auskunft gegeben werden.

Die "Klassiker" habe ich alle probiert und ich berichte lieber nicht, was ich in unterschiedlichen Telefonaten mit der Vodafone Hotline erlebt habe, ich verdränge das, weil es einfach zu absurd ist und natürlich nicht hilft.

Ich habe eine pingplott laufen lassen, der massive Paketverluste diagnostiziert, die offenbar weit ausserhalb meines Haushaltes liegen.

 Über eine sachkundige Auskunft zum weiteren Vorgehen bzw. eine Prognose, wielange diese Störung vss noch dauern wird wäre ich Ihnen sehr dankbar.

beste Grüße

O. Harms

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
MasterScorp1982
SuperUser

Diese Fragen beantworten - dann gehts etwas schneller mit dem Informationsfluss.

Mehr anzeigen
OHGifhorn
Smart-Analyzer

und hier sind die Antworten:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl, Niedersachsen 38518
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet plus Telefon 400 MB
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritz 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät, mit Vodafone Router treten die gleichen Probleme auf
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Pingplot sende ich mit nächster Antwort, es treten Paketverluste weit ausserhalb des Haushalts auf
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN), WLAN MESH
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) alle gängigen, gleiche Probleme auf Firefoxx, Chrome und SAFARI (Apple Geräte gleichsam betroffen)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10, Apple iOs 15.1 (tritt bei allen Geräten auf)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend), seit etwa 10. Oktober
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Signalwerte sende ich mit nächster Antwort, upload schwankt zwischen 4K und 64 K, allerdings scheint das mit dem Problem nicht zusammenzuhängen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Naja, ausser den üblichen Trivial-Ratschlägen wurde offenbar ein techniker bestellt, der dann wieder abbestellt wurde, weil es sich um eine übergreifende Netzstörung handele (was ich auch glaube). 
  • Ich denke, hier müssten im Vodafone Netwzwerk oder an Border-Schnittstellen Routing Einstellungen geändert werden, um überlastete Server zu umschiffen.
Mehr anzeigen
OHGifhorn
Smart-Analyzer

anbei der Pingplott

Mehr anzeigen
OHGifhorn
Smart-Analyzer

anbei die Kanäle

Mehr anzeigen
OHGifhorn
Smart-Analyzer

Kanäle 2 als weiterer Anhang

Mehr anzeigen
Stephan
Moderator

Hi OHGifhorn,

 

danke schon mal für deine Posts hier.

 

Damit wir uns auch mal einen Überblick verschaffen können, schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Mehr anzeigen
hangryangry
Netz-Profi

Hallo ,

 

es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option Bundesweit annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.

 

Hier die Folien vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

 

Mit freundlichen Grüßen

Mehr anzeigen