abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

seit Aufschaltung Docsis 3.1 werden nur noch 24 Downstream Kanäle zugewiesen.
Schrecki
Netz-Profi
Netz-Profi

Hi Leute,
erstmal hier die benötigten Angaben:

  • Vertrag: Internet+Telefon 200 MBit/s
  • Modem/ Router: AVM 6590
  • eigenes Gerät
  • Fehler nur noch 24 Downstreamkanäle
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden: WLAN (sollte aber keine Rolle spielen)
  • Browser: Chrome
  • Betriebssystem: Windows10Prof
  • Beginn und Zeitraum: seit Ende Juni, seit Aufschaltung Docsis 3.1 mit Remote PHY
  • Bundesland: Bayern (PLZ:91187)

Also...seit Aufschaltung Docsis 3.1 mittels Remote PHY (Ende Juni) verbindet sich die Fritzbox 6590 nur noch mit 24 Downstreamkanälen. Vorher waren es normal 32. Die Kanäle sind auch dynamisch, es werden also ab und zu andere Kanäle zugewiesen. (Zum Beispiel nach einem Neustart). Zur Verfügung stehen aber weiterhin 32 Kanäle, welches ich mittels dvbsnoop auch bestätigen konnte.

Ich gehe also davon aus, dass beim Umschalten auf Docsis 3.1 irgend eine Konfigurationsdatei des virtuellen CMTS fehlerhaft übertragen wurde.
Leider kann ich den Fehler mit dem Leihrouter FAST 5460 nicht nachstellen, da dieser wie auch die AVM 6490 "nur" 24 Kanäle unterstützt.

Könnte sich das bitte jemand mal schauen? 

Gruß Schrecki

PS: Ich habe zum Glück kein Speedproblem, da mein Segment nicht voll ausgelastet ist und ich die 200 MBit/s auch mit 24 Kanälen voll ausnutzen kann. Aber das kann sich ja leider noch ändern bei voller Auslastung des Segmentes.

27 Antworten 27

@Schrecki  schrieb:

Aber die Mods halten sich hier im Thread ja zurück.

Ja, ist so unnormal nicht, die mischen sich erst ein wenn's notwendig wird.

Auch das mit der CMTS ist mir verständlich, aber ich würde trotzdem versuchen die 6590 zu resetten, einfach mal um das Gerät auszuschließen. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

uiii...das geht erst wenn die Regierung und ihr Parlament im Bett ist Smiley (überglücklich).
Ich sehe da zwar keine Hoffnung...aber ja...so kann man auf alle Fälle auch meine 6590 ausschließen.
Ich meld mich dan mal wenn der Reset bewerkstelligt wurde Smiley (zwinkernd)

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Schrecki,

 

generell sollte sich Deine Fritzbox die 32 Downstreams empfangen.

 

Wie schaut es denn aus, wenn Du unseren Kabelrouter anschließt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

die 6590 hat ja auch immer die 32 Kanäle empfangen beim "alten" Arris CMTS. Aber leider nicht mehr bei dem "virtuellen" CMTS über Remote PHY .

Und das Leihgerät Sagemcom FAST 5460 kann ja nur 24 Kanäle bündeln. Wie soll es da mehr anzeigen können?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Schrecki,

 

entschuldige die Frage nach unserem Kabelrouter, da hat mir die Hitze gestern wohl etwas das Hirn vernebelt.

 

Dann kann ich Dein Anliegen gerne noch einmal weitergeben, ob und wann sich daran etwas ändern wird können wir hier aber leider nicht beeinflussen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Martin59 ,

kein Problem, die Hitze macht uns allen zu schaffen Smiley (fröhlich).
Danke Dir für die Weiterleitung meines Problemes. Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass sich da irgendwas ändern wird.

Gruß Schrecki

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Schrecki,

 

vielen Dank für Dein Verständnis.

Ich habe die entsprechenden Kollegen schon informiert.

 

Jetzt heißt es abwarten und schauen was daraus gemacht wird. Ich drück einfach mal die Daumen.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Dank Dir Martin Smiley (fröhlich)