abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

seit Aufschaltung Docsis 3.1 werden nur noch 24 Downstream Kanäle zugewiesen.
Schrecki
Netz-Profi
Netz-Profi

Hi Leute,
erstmal hier die benötigten Angaben:

  • Vertrag: Internet+Telefon 200 MBit/s
  • Modem/ Router: AVM 6590
  • eigenes Gerät
  • Fehler nur noch 24 Downstreamkanäle
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden: WLAN (sollte aber keine Rolle spielen)
  • Browser: Chrome
  • Betriebssystem: Windows10Prof
  • Beginn und Zeitraum: seit Ende Juni, seit Aufschaltung Docsis 3.1 mit Remote PHY
  • Bundesland: Bayern (PLZ:91187)

Also...seit Aufschaltung Docsis 3.1 mittels Remote PHY (Ende Juni) verbindet sich die Fritzbox 6590 nur noch mit 24 Downstreamkanälen. Vorher waren es normal 32. Die Kanäle sind auch dynamisch, es werden also ab und zu andere Kanäle zugewiesen. (Zum Beispiel nach einem Neustart). Zur Verfügung stehen aber weiterhin 32 Kanäle, welches ich mittels dvbsnoop auch bestätigen konnte.

Ich gehe also davon aus, dass beim Umschalten auf Docsis 3.1 irgend eine Konfigurationsdatei des virtuellen CMTS fehlerhaft übertragen wurde.
Leider kann ich den Fehler mit dem Leihrouter FAST 5460 nicht nachstellen, da dieser wie auch die AVM 6490 "nur" 24 Kanäle unterstützt.

Könnte sich das bitte jemand mal schauen? 

Gruß Schrecki

PS: Ich habe zum Glück kein Speedproblem, da mein Segment nicht voll ausgelastet ist und ich die 200 MBit/s auch mit 24 Kanälen voll ausnutzen kann. Aber das kann sich ja leider noch ändern bei voller Auslastung des Segmentes.

27 Antworten 27

Da es ja daran liegt, was ich so im anderen Forum gelesen habe, das es nur die 6590 betrifft, die ja 32 DS könnte und sich halt nicht mit DOCSIS 3.1 anmelden kann, wird VF da sicherlich nichts mehr machen, da ja wie schon bemerkt, die 6590 ausläuft.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das glaube ich leider auch.
Ist halt nur Schade.....mit dem "alten" Arris CMTS hat es wunderbar funktioniert. Nun schaltet man auf ein virtuelles CMTS, und jetzt geht es nicht mehr. Ich empfinde das nicht unbedingt als Verbesserung.

Das schon, aber bei deinem 200er Vertrag sehe ich da jetzt keine großen Probleme, das du nur 24 DS bekommst. Schlimmer wäre es, wenn du einen Gigabit Vertrag hättest und da die 6590 nutzen möchtest. Da wären 32 dann schon Pflicht, wenn schon nicht DOCSIS 3.1. bei der Box möglich ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

ja klar Smiley (zwinkernd).
Ich schrieb ja, dass ich keine Einschränkungen habe Smiley (fröhlich)
Und sollte ich aufstocken, dann würde hier auch die 6591 stehen.
Aber im Moment sehe ich keine Anwendung für mich, bei der die 200/50 Leitung nicht reichen sollte.

Gruß Schrecki


@Schrecki  schrieb:

Ich empfinde das nicht unbedingt als Verbesserung.


Zustimmung, aber solange alles ohne Probleme funktioniert, kann das doch egal sein?

 


@Kurtler  schrieb:

Schlimmer wäre es, wenn du einen Gigabit Vertrag hättest und da die 6590 nutzen möchtest.

Hm, bei einem 1Gb Vertrag einen Router nutzen der nur DOCSIS 3.0 kann, ich weiß nicht so recht.

Ich würds nicht machen.

 

@Schrecki: Nutzt du die DVB-C Funktion bei der 6590?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Schrecki: Nutzt du die DVB-C Funktion bei der 6590?


ich hab es aktiviert, für meinen TVHeadend Server. Aber es spielt keine Rolle, ob aktiviert oder Deativiert. Mehr als 24 Kanäle gibt es nicht Smiley (zwinkernd)


@Schrecki  schrieb:

ich hab es aktiviert, ..... Aber es spielt keine Rolle, ob aktiviert oder Deativiert. Mehr als 24 Kanäle gibt es nicht Smiley (zwinkernd)


Merkwürdig, weil wenn die DVB-C Funktion, sprich Live TV, aktiviert ist werden 4 Kanäle dafür reserviert.

Ergo, dürften es dann nur 20 Kanäle sein?

 

Aber die Frage kam aus einem anderen Grund. Beim offiziellen FritzOS, egal ob die VF Version oder die von AVM ist DVB-C (Live TV) bei der 6591 nicht nutzbar. Aktuell nur bei der Laborversion, es ist davon auszugehen bei dem offiziellen AVM FritzOS Update auf 7.20 dürfte das auch bei der 6591 funktionieren.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57


Merkwürdig, weil wenn die DVB-C Funktion, sprich Live TV, aktiviert ist werden 4 Kanäle dafür reserviert.

Ergo, dürften es dann nur 20 Kanäle sein?


Ja, es werden 4 Reserviert. Also wird die 6590 dem CMTS "melden" ich kann 28 Kanäle. Da das CMTS das wohl nicht kann, wird sie auf ein Fallback von 24 Kanälen zurückfallen. 
<Reine Vermutung> Smiley (zwinkernd)


@Schrecki  schrieb:

Ja, es werden 4 Reserviert. Also wird die 6590 dem CMTS "melden" ich kann 28 Kanäle. Da das CMTS das wohl nicht kann, wird sie auf ein Fallback von 24 Kanälen zurückfallen. 

<Reine Vermutung> Smiley (zwinkernd)


Keine Ahnung, aber wenn ich damals bei meiner 6590 Live TV deaktiviert hatte, dann hatte ich auch 28 Kanäle für den Downstream.

Merkwürdige Geschichte, würd ich meinen.

Per se, Sicherung der Einstellungen der 6590, Werkszustand, dann erneut versuchen?

Oder bei AVM nachfragen, ich halte das nicht für normal.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

das ist ja auch nicht normal Smiley (zwinkernd).
Aber das Problem ist hier nicht die 6590 sondern das CMTS. Irgendwie fehlt der CMTS ein Config File für Docsis 3.0 Modems mit mehr als 24 Kanälen im Downstream 

Aber die Mods halten sich hier im Thread ja zurück. Also wissen wir nur was vom Hörensagen Smiley (zwinkernd)