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Lösung
30.10.2021 16:27 - bearbeitet 30.10.2021 16:29
Hallo,
seit dem 16.10. habe ich enorme Störungen beim Internet.
Internetverbindung wird sehr langsam bzw. bricht ab.
Telefonate mit der Hotline brachten bislang einen neuen Router und einen Technikerbesuch, der den Upload von (zuvor) 40 Mbits auf 4 Mbits runtergeregelt hat 😕
Er wies darauf hin, dass es den "Standard"-Rückwegstörer gibt und bereits ein Ticket hierzu erfasst wurde.
Das Ticket wurde jedoch 2 Tage später als "abgeschlossen" gekennzeichnet - ohne eine Verbesserung.
Heute geht das Internet fast gar nicht mehr. Ladezeiten erinnern an analoge Modems. Speedtest können leider nicht ausgeführt werden, weil diese vor Abschluss abbrechen. Gestern lagen die Werte im DL bei 120 - 600 Mbits und UL 2-4 Mbits (mehrere Messungen)
So kann das nicht weitergehen. Es wird jeweils der volle Monat bezahlt und hat entweder nur eine spärliche oder gar keine Leistung hierfür.
Wie viele andere bitte auch ich um schnellstmögliche Behebung der Angelegenheit.
Außerdem bitte ich um Gutschrift der anteiligen Kosten für die ausgefallene Zeit.
am 25.06.2022 14:15
Hallo Bj_Be,
oh man, das ist ja zum Mäuse melken bei Dir.
Der Auftrag zum Rückwegstörer wurde geschlossen, da das Störsignal gefunden und beseitigt wurde. Aber anscheinend ist auch dieses Mal Dein Anschluss weiterhin betroffen.
Ich möchte nun gleich noch einmal einen Techniker beauftragen, bist Du einverstanden?
Viele Grüße Jana
am 25.06.2022 15:19
Hallo @Jana478
was bleibt mir denn anderes übrig, ich möchte das Problem ja gerne beseitigt haben.
Auch wenn jeder der letzten 5 Techniker (oder waren es in diesem Jahr schon mehr?) festgestellt hat, dass das Problem von außerhalb kommt und an meinem Hausanschluss eh nichts gemacht werden kann....
Also auf ein neues.... ich lasse mich gerne überraschen ob jetzt mal etwas erfolgreiches dabei herauskommt.
am 25.06.2022 15:24
Hier noch die aktuellen Werte der FritzBox:
am 27.06.2022 08:21
Die Modulation der Upstreams ist zwar nicht ideal, aber eine Fehlerrate ist nicht ersichtlich. Es sollte daher dadurch keine Einschränkungen geben. Eine Auslastung ist nicht zu erkennen. Darf ich zum Test mal den Docsis 3.1-Upstream deaktivieren? Darüber läuft der Haupttraffic.
am 27.06.2022 10:12
Hallo @pRo-Marco
wenn es hierdurch besser wird, sehr gerne! 🙂
am 27.06.2022 11:46
Okay, der Upstream lässt sich bei der neuen CMTS nicht so leicht deaktivieren. Aktuell stehen auch die Docsis 3.0-Upstreams aber auch wieder bei QAM64. Kannst Du bitte noch einmal einen Test machen?
am 27.06.2022 12:28
Hab ich vorhin durchgeführt - leider ohne Verbesserung:
am 27.06.2022 13:51
Okay, danke Dir für den Test. dann bleibt es bei dem Techniker-Angebot.
Kommt der Kollege an die Hausanlage?
Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 27.06.2022 14:21
Ja, kommt er.
Dann mal los.....
am 28.06.2022 07:23
Hi Bj_Be,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Halte mich bitte auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco