abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

seit 16.10.21 Internetstörungen
Bj_Be
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,
seit dem 16.10. habe ich enorme Störungen beim Internet.
Internetverbindung wird sehr langsam bzw. bricht ab. 
Telefonate mit der Hotline brachten bislang einen neuen Router und einen Technikerbesuch, der den Upload von (zuvor) 40 Mbits auf 4 Mbits runtergeregelt hat 😕
Er wies darauf hin, dass es den "Standard"-Rückwegstörer gibt und bereits ein Ticket hierzu erfasst wurde. 
Das Ticket wurde jedoch 2 Tage später als "abgeschlossen" gekennzeichnet - ohne eine Verbesserung.

Heute geht das Internet fast gar nicht mehr. Ladezeiten erinnern an analoge Modems. Speedtest können leider nicht ausgeführt werden, weil diese vor Abschluss abbrechen. Gestern lagen die Werte im DL bei 120 - 600 Mbits und UL 2-4 Mbits (mehrere Messungen)

So kann das nicht weitergehen. Es wird jeweils der volle Monat bezahlt und hat entweder nur eine spärliche oder gar keine Leistung hierfür.
Wie viele andere bitte auch ich um schnellstmögliche Behebung der Angelegenheit.
Außerdem bitte ich um Gutschrift der anteiligen Kosten für die ausgefallene Zeit.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig Holstein - 24568
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet & Phone 1000 cable
  •  Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät Vodafone
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN - hat aber nichts mit den Endgeräten zu tun, da es bis zum 16.10. sehr gut funktionierte
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome / Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  seit dem16.10.21
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Routertausch / Technikerbesuch

Screenshot 2021-10-30 162306.jpgScreenshot 2021-10-30 162353.jpgScreenshot 2021-10-30 162425.jpgScreenshot 2021-10-30 162519.jpg

39 Antworten 39
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bj_Be,

 

hier ist weiterhin der zentrale Auftrag ***093/21 offen und in Bearbeitung. Das betrifft hier ausschließlich den Upload, der Download ist, was auch Deine Messungen zeigen, nicht betroffen.

 

Es tut mir sehr leid, ich kann Dich hier nur um Geduld bitten. Ich habe jetzt noch die anteilige Gutschrift für den Februar hinterlegt.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Jana478 ,
jetzt muss ich mich leider wieder melden.
Nachdem es nun ab März wieder besser lief und ich wirklich Hoffnungen hatte, dass die Probleme nun beseitigt wurden, habe ich seit fast einer Woche wieder nur Probleme.
Aktuell sogar auch bei der TV-Übertragung.
Smart Home setzt aus, Musik streams haken, Video Streams haken, brechen ab, TV hat Ruckler.
Dieses seit wenigstens dem 18.05. (da ich die Tage zuvor auf Reisen war, kann ich das nicht genau sagen, ob es davor schon anfing)

Die aktuellen Werte der Fritzbox sowie der Geschwindigkeitsmessung sind anbei. Was muss nun wieder getan werden, damit es wieder läuft - und vor allem: Damit es mal länger konstant gut läuft!
Bitte um Info hierzu.
Vielen Dank
FB-UL.JPGFB-DL1.JPGFB-DL2.JPGFB-DL3.JPGMessung.JPG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bj_Be,

 

wenn ich mir die Modulation im Upstream anschaue, sieht es nicht gut aus.

 

Ich habe dazu einen neuen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt, denn aktuell deutet alles auf einen Rückwegstörer hin.

 

Die Kollegen schauen sich das nochmal genauer an, damit der Störer eingegrenzt und beseitigt werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Bj_Be,

 

ich habe gerade die Rückmeldung der kollegen erhalten, dass ein Techniker an Deinem Anschluss notwendig ist. 

 

Die Fehlerrate an Deinem Anschluss ist höher, als im Straßennetz. 

 

Somit besteht aktuell die sehr grße wahrscheinlichkeit, dass der Störer durch Deinen Anschluss verursacht wird.

 

Den Auftrag dazu habe ich gerade an die Techniker geschickt. Die melden sich bei Dir, damit ein genauer Termin ausgemacht werden kann. 

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,
nachdem der Techniker bei mir war und herausgefunden hat, dass es NICHT an meinem Anschluss liegt sondern an einer Störung außerhalb und dann auch wenige Tage später die Störung behoben wurde, geht es jetzt schon wieder los. 
Upload liegt seit gestern wieder bei 1,2 - 2,5 Mbit. Hier ein Screenshot von den Modemwerten.

...wann kann man bei Vodafone mal mit "konstant-guten" Geschwindigkeiten rechnen???? (sogar mitttelmäßig würde ausreichen!!!)
Bitte um Info hierzu!

FB-UL.JPG

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bj_Be,

 

ich verstehe Dich, dass würde mich auch ärgern.

 

Hier muss ein neuer Auftrag zur Prüfung erstellt werden. Sende mir bitte zur aktuellen Legitimation diese Daten in einer privaten Nachricht:

 

*Kundennummer

*Name

*Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

*Geburtsdatum

*aktuelle Handynummer

 

Melde Dich dann wieder kurz hier im Beitrag, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

Sende gleich ein paar Testergebnisse von den Zeiten mit, wo es sehr schlecht lief. So können wir noch genauer prüfen. (Datum, Uhrzeit)

 

Viele Grüße Jana

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Jana478 
ich habe die PN jetzt gesendet - inkl. der Messwerte.

 

Bitte um weitere Infos! 
vg

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bj_Be,

 

ich danke Dir für die Daten und Messwerte, dass sieht ja echt nicht gut aus.

 

Hier tritt wieder ein Störsignal auf, welches massiv den Upstream beeinflusst. Einen Auftrag zur Prüfung und Entstörung habe ich erstellt und Dir eine Info dazu geschickt.

 

Ich habe Dir auch für den Mai/Juni anteilig eine Gutschrift eingestellt, dass siehst Du dann auf der nächsten Rechnung.

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Leider muss doch noch einmal ein Techniker zu Dir kommen, da die Anschlusswerte einfach nicht passen. Die notwendigen Informationen haben wir im Auftag für den Techniker hinterlegt. Du wirst wegen einem Termin angerufen. 

 

VG Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Jana478 
erstmal vielen Dank hierfür.

Der Techniker war bei mir, ein Ticket (Rückwegstörer) wurde erstellt und einen Tag später als "erledigt" wieder geschlossen.

Wäre ja auch zu schön, wenn es nun behoben gewesen wäre. 
Ich habe heute wieder mehrere Messungen durchgeführt.
Diese hier zu sehen: 
Messverlauf.JPG

Demnach ist eine leichte Steigerung zu sehen, (zumindest in den Nachmittagsstunden), aber Video-Meetings bleiben instabil und die Übertragung von meinen Daten auch mal ruckelig bei dem Gegenüber.

Wie geht es nun weiter???? Die Probleme existieren (mit kleineren Pausen) nun schon seit einem 3/4 Jahr... bald haben wir das 1-jährige Jubiläum, dass Vodafone es nicht geschafft hat, wenigstens eine "mittlere" Leistung, konstant zu bieten!
Ich bin am verzweifeln...