Menu Toggle

Einschränkung bei Mobilfunk- und Kabeldiensten

- Mobilfunk: Kabelschaden im Großraum Arnsberg - Einschränkungen bei Telefonie & Datennutzung (2G und 3G)

- Mobilfunk: Stromausfall im Großraum Wetzlar. Einschränkungen bei Telefonie & Datennutzung (2G, 3G und 4G)

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

sehr schwankender Upload und zu langsamer Download
GELÖST
Gehe zu Lösung
Moderator

Hallo sunbla,

ich habe nochmal einen Auftrag eingestellt. Mal schauen was die Kollegen damit machen.

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

gibt es denn schon irgendwas neues? problem besteht weiterhin

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

update heute abends:

latenz ist heute abend permanent zwischen 50-110+ am rumschwanken. das ganze war evtl unter tags auch schon aktiv..

Mehr anzeigen
Forum-Checker

Oh wie gut ich dich verstehe.

Ähnliches Problem bei mir. Schön hier noch einen Twitcher zu finden. Ich lass ma liebe Grüße da Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo sunbla,

die Kollegen haben den Auftrag geschlossen. Kannst Du bitte zum Zeitpunkt der Einschränkung einen PathPing hinterlegen?

Gruß Fred

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

sollte das bezüglich des erhöhten pings sein, das war ja nur an einem tag

das der auftrag geschlossen ist find ich ja mal wieder top

es ist definitiv noch nicht behoben, es kommt immernoch zu einbrüchen der bitrate (routing/rückwegstörer was auch immer) ich kann ja schlecht wenn ich am streamen bin und dann die bitrate runtergeht dann gemütlich einen windows prompt eingeben und hoffen, dass es immernoch da ist.

es ist einfach nur noch frustrierend, hier alle paar monate wieder sich einzuloggen, nur damit ein neuer auftrag erstellt wird, der dann eh wieder geschlossen wird ohne erfolg.new5.jpgnew6.jpgnew7.jpg

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Ich hab eine 400 Mbit Leitung mit 50 Mbit Upload.

Es ist sogar eine Business Leitung.

Heute 23 Uhr. Livestream nach Youtube: 16mbit Bitrate

Da Youtube dem Zuschauer ihre H.264 Transcodierungen sendet und nicht die hochgeladene Quelle, will man natürlich so viel Bitrate wie möglich hochladen für eine möglichst gute Transcodierung seitens Youtube.

Das würde mit einer 50 Mbit Upload Leitung auch recht gut gelingen.

Doch bereits bei 16 Mbit vermeldet OBS eine brutale Lawine an framedrops aufgrund unzureichender Uploadrate..

Aber der Uploadspeed bei Vodafone ist instabil seitdem ich bei Vodafone bin!

Die einzige Leitung die einigermaßen zuverlässig beim Uploadspeed war, war noch die 32 Mbit mit den trödeligen 2 Mbit Upload.

Wenn ich an früher denke. Da waren die Leitungen zwar noch mega langsam, aber dafür zuverlässig. Den ganzen lieben langen Tag war ich zwar mit ADSL 3000 bei Telekom sehr langsam unterwegs, aber dafür war den ganzen Tag absolut kein einziger Einbruch in der Geschwindigkeit. Nichts. Selbst in den schlimmsten Stoßzeiten nicht.

Meiner Meinung nach kann das nur eine Ursache haben:

Zu wenige Knotenserver müssen zu viele Kunden verkraften mit Raten die die Knoten nur noch schaffen, wenn der Großteil im Bett liegt.

Was ich nur komisch daran finde: Es betrifft irgendwie immer nur die Uploadkonstanz. Download hab ich immer Vollgas 400 mbit. Der funktioniert echt gut. Aber der Uploadspeed war schon seit jeher zwar da, aber nur wenn er halt genug Lust hat für ein paar Minuten da zu sein. In der tiefen Nacht ist es stabiler. Aber nachts um 3 Uhr guckt keiner mehr einen Livestream ..

Für's normale Hochladen einer Datei ist es ja noch verkraftbar, wenn denn zumindest stoßweise die 50 mbit voll anliegen, aber bei einem Livestream kann ich nunmal nicht mit 3 Uhr nachts ankommen und da hat der ganze Kram stabil zu sein.

Ich finde es etwas schade das es nichtmal um 23 Uhr mir möglich war popelige 16 mbit hochzuladen (und sorry aber für 50 mbit Upload, sind 16 mbit popelig wenig)

Nachts um 3 Uhr kann man auch mal 30 mbit schaffen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich denke mal da müssten einfach mal mehr knotenserver her.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo sunbla,

ich habe erneut einen Auftrag erstellt. Gib mir bitte nochmal ein Feedback, wenn dieser geschlossen wird.

Gruß Fred

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

wie und wann erfahre ich dann diesmal, ob der auftrag abgeschlossen ist? die letzten 2 tage schien es ok zu sein aber will nichts zu früh sagen.

und zu wolkenzottel, geb ich total recht, meiner meinung nach ist ein großen problem das routing bzw. die knoten bei vodafone (zu wenige oder evtl. einfach schlechtes routing) habe das schon damals gesehn, als ich pingplotter in einem spiel anhatte, da die latenz immer ok ist (könnte bei der leitung eigtl. auch besser sein? aber ich einfach verzögerungen spürte).

ich weis ja nicht, ob vodafone die möglichkeit besitzt eine art "fastpath" hinzuzubuchen? das gabs früher mal bei der telekom und gab einen priorität bei routing und allem andren zeug (man hatte mit einer 16000 leitung eine latenz von unter 10, meistens so um die 5 in fast allen spielen. ich versteh ja das die großen leitungszahlen mit 200-500.000 schön klingen, aber das bringt doch alles nichts wenn damit die leitungen komplett überlastet sind (ich leb noch auf dem land und selbst da scheint es ja probleme zu geben)

ob es generell einfach möglich ist, dass routing zu verbessern bezweifle ich, da ich denke, dass das vom grundsystem ja festgelegt ist und das wahrscheinlich eher selten angefasst wird.

ich bin mir ausserdem sicher, dass sehr viele vodafone kunden von diesen problemen betroffen sind, nur wenn man halt nicht streamed (wenig upload benutzt) bekommt man das halt überhaupt nicht mit. das der download hiervon wenig betroffen wird ist denk ich recht simple. man stellt ja nur eine verbindung von host zum rechner her. sobald diese besteht läuft der download normal ab. lustigerweise kann man das auch sehen wenn man sich livestreams anschaut, da hier denke ich der download ja konstant läuft und permanent zum host hergestellt/beibehalten wird schaut es da schon anders aus und streams laufen ab und an auch nicht gut zum anschauen

ich bin in der beziehung aber definitiv kein profi und die letzten paar zeilen sind eher eine vemutung.

wenigstens hat es sich bei mir schon etwas verbessert und ist nicht mehr ganz so schlimm wie es für fast 9 monate war, aber dennoch natürlich ziehmlich nervig.

trotzdem ein schönes wochenende meinerseits!

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo sunbla,

Du kannst Deine Aufträge im Kundenportal verfolgen. Aktuell ist die Leitung im Upload eher unauffällig. Die Kollegen haben dies auf dem Schirm.

"Fast Path" bieten wir nicht an. Zu der Geschichte mit dem Marketing, wie und unter welchen Voraussetzungen wie Anschlüsse vermarktet werden, kann ich leider nichts sagen.

Gruß Fred

Mehr anzeigen