Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

sehr schwankender Upload und zu langsamer Download
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highspeed-Klicker

Habe seit Beginn diesen Jahres extreme Probleme mit dem Upload bekommen und nun seit ein paar Tagen ist der DL auch im "Keller". Am Telefon komm ich leider bei Ihnen nicht weiter, da immer sehr viel Wert auf Speedtests gelegt wird, die aber die Uploadprobleme nicht wiederspiegeln können. Ich betreibe einen Livestream auf Twitch.tv von daher ist mir konstanter Upload extrem wichtig. Weiter unten werde ich den aktuellen Speedtest mit einbinden der zumindest die DL-Probleme zeigt und im Anhang ein längerer Uploadtest, der diese Probleme zeigt. Ich musste diesen Account erstellen, da der andere sich hier irgendiwe nicht einloggen konnte, sollten sie also meine Kundennummer brauchen bitte lassen Sie mich das wissen.

Router und PC kann es auf jedenfall nicht sein, da ich 2 verschiedene PCs probiert habe und wir heute einen neuen Router ausprobiert haben -> gleiches Problem.

Normalerweise sollten es 200/12 sein

Ich habe einen Freund, der hat hier im Forum schon mal das gleiche Problem gehabt und ist nur hier damit weitergekommen von daher hoffe ich, dass Sie mir hier weiterhelfen bzw. das Problem an der Leitung beheben können.

MFG

Edit: Da es sich hier um einen 200 Mbit/s Kabelanschluss handelt, von DSL zu Kabel verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo sunbla,

der Upload schwankt sehr stark und dadurch kommt es zu Fehlern, die nicht korrigiert werden können.

Ein Entstörauftrag ist bereits vorhanden. Es ist hierbei nicht nötig, dass ein Techniker vor Ort kommt. Wir beseitigen das zentral. Über den Abschluss wirst Du per Mail informiert.

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
142 Antworten 142
Highspeed-Klicker

hier mal ein etwas längerer Uploadtest im Anhang. Leider bestehen die Probleme immernoch... 

Speedtest habe ich auch gemacht, die DL Probleme bestehen auch weiterhin. Weis langsam nich mehr weiter

Mehr anzeigen

Anhänge

Digitalisierer

@sunbla schrieb:

Am Telefon komm ich leider bei Ihnen nicht weiter, da immer sehr viel Wert auf Speedtests gelegt wird, die aber die Uploadprobleme nicht wiederspiegeln können.

Hallo sunbla, bei den Speedchecks auf speedcheck.vodafone.de wird der Download, der Upload und der Ping gemessen. Also sollte das doch auch helfen.

@sunbla schrieb:

Normalerweise sollten es 200/12 sein 

Meinst du mit 200/12 solltest Du ein Download von 200 haben und Upload 12? Wenn ja, dann ist Upload doch i.O nur Download zu gering. Wenn ich das falsch verstanden habe, was hast Du sonst bei Vodafone gebucht?

LG Löwenzahn

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Ja laut vertrag sollten es 200mb/s Download und 12mb/s Upload sein. Der Download scheint heute mal wieder ok zu sein, zumindest fürs erste.

Zum Upload folgendes: Im Speedtest sieht man immer nur gerundete Werte und es ist auch relativ schwer einen Speedtest zu machen genau im Moment wenn der Upload einbricht. Deswegen die 2 Anhänge in beiden Posts, die einen längeren Uploadtest zeigen, wo die Einbrüche deutlich sichtbar sind. Die Einbrüche scheinen auch etwas abhängig von der Tageszeit zu sein (was ich ja beim Download verstehn kann aber beim Upload nicht)

Bei gewissen Zeiten sind die Einbrüche im Upload teilweise so regelmäßig, dass alle ~5min der Upload auf 300kb/s zusammenbricht. Hoffe die Informationen (speziell die Anhänge) können weiterhelfen!

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Okay, als 40 im download ist dann aber zu wenig, wenn du eig 200 haben solltest. Vielleicht leidet der Upload wegen dem Download. Das da in der Leitung was nicht stimmt. Lass das auf jeden Fall mal Überprüfen, also erstmal Speedchecks machen und dann angeben, dass der Download zu langsam ist. Dann die Störungsbehebung abwarten und dann ist vielleicht auch der Fehler mit dem Upload behoben.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Könnte evtl. sein, aber ich meine, dass die Uploadprobleme schon vor den DL-Problemen da waren,

Verwundern tut mich auch, dass diese Probleme exakt am Anfang des neuen Monats/Jahres angefangen haben (keine Ahnung, ob das irgendwas zur Sache tut)

Hoffe nun extrem darauf, dass sich hier vielleicht mal ein Techniker an die Sache wendet, weil am Telefon wird man mit solchen Probleme echt verrückt ^^

Mehr anzeigen
Digitalisierer

@sunbla   hast Du das hier schon versucht? Service und Hilfe Kabel ?

Wenn ich mich da jetzt nicht irre, ist da noch die Rückruffunktion. Wenn Du schon nicht anrufen möchtest Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Das habe ich schon 3 mal in die Wege geleitet; 2 mal per SMS hieß es die Leitung ist ok und bezüglich 3. Versuch (SMS Funktion wurde von mir verweigert) habe ich bis jetzt noch keinen Rückruf erhalten und bin somit hier gelandet, da nen Freund so ziehmlich das gleiche Problem gehabt hat und es hier im Forum durch Techniker (und viel Zeit) behoben wurde.

Ich hoffe wirklich (keine Ahnung wie groß die Chance ist) das ein Techniker mal ein Auge hier reinwirft und vielleicht helfen kann. Soweit ich weis kann dieses Problem auch an defekten/veralteten Geräten im Gebiet ausgelöst werden; heisst nicht mal von meinem Haushalt sondern von andren, was natürlich bezüglich meinem Problem reine Spekulation meinerseits ist.

Unterhalb nochmal 3 Langzeittests vom Upload via Twitch (und nein die Probleme sind nicht durch Twitch.tv, dies wurde mir schon bestätigt)3.jpg

4.jpg

5.jpg

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Okay, also ich bin langsam raus, da würde mich die Lösung aber auch gerne interessieren. Vielleicht findet sich hier noch ein Techniker, der davon Ahnung hat?

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

hoffentlich meldet sich mal einer^^ danke trotzdem für die Hilfeversuche!

Mehr anzeigen