Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

sehr schlechter Ping, hohe Pingdrops und hohes Jitter am Kabelanschluss

Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zu Coronazeiten nutzen wir das Internet für virtuelle Bandproben und Jamsessions mit der Software Jamulus.

Das funktioniert nur, bei  geringer Latenz der Verbindungen. Zwar hab ich den schnellsten Internetanschluss der Band, aber hoher Ping und vor allem hohe Pingdrops und hohes Jitter machen ein Zusammenspiel unmöglich. Alle anderen Bandmitglieder mit normalen ADSL und VDSL-Anschlüssen haben solche Probleme nicht sondern stabile Pings unter 20 ms.

Hab mich gründlich durch das Forum gelesen und manches ausprobiert, u.a. habe ich zuletzt die Homebox durch eine eigene Fritz.box 6660 ersetzt, dort mit diversen Einstelllungen herumprobier, alles ohn Erfolg (es macht den Eindruck, dass es bei deaktiviertem ipv6 etwas besser ist). Verschiedene PCs, immer per Ethernet-Kabel und keine anderen Nutzer oder Anwendungen gleichzeitig.

Anbei zwei Beispiele mit Pingplotter zum DNS-Server von Vodafone. Nur 5 Hops, alle im Vodafone-Netz. 

Vodafone DNS-ServerVodafone DNS-ServerVodafone DNS-Server ipv6 anVodafone DNS-Server ipv6 an

 

Hier noch screenshots der Kabelinformation aus der Fritz.box:

Fritzbox1.jpgFritzbox2.jpgFritzbox3.jpgFritzbox4.jpg

 

Wer kann einer verzweifelten Musikerin Coronahilfe leisten?

 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag:

Heute vormittgs gegen 10:00 Uhr. Hab mal ein Pingplott zum ersten hop gemacht. Das Problem liegt demnach auf den ersten Metern.

Wäre wirklich schön, wenn sich das mal jemand anschauen könnte!

Pingplotter.jpg

Mehr anzeigen
Moderator

Hi sjm,

 

ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

 

die PN ist raus. Hier noch ein Pingplott von 10:00 Uhr vormittags zum ersten hop bei kabel-deutschland:

Pingplotter.jpg

Auch die Sprachqualität per Telefon war sehr schlecht für die gegenstelle. Die Downstreams sind in Ordnung.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo sjm,

 

entschuldige bitte die Wartezeit. Schließe für die Anschlussprüfung bitte unser Leihgerät an und melde Dich dann wieder hier. Führe damit über LAN bitte komplette Pingplottermessungen zu den betroffenen Diensten durch, Messungen zu einzelnen Hops auf der Route bringen uns nichts.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

das Leihgerät hatte ich schon mal angeschlossen. Hatte dann aber weder telefon noch wlan. Beides brauche ich beruflich. Oder kann man das Leihgerät so als Modem betreiben, dass die Fritzbox dahinter als Router auch für wlan und sip-telefonie aktiv bleibt?

Wenn nicht, müssten wir jedenfalls ein enges Zeitfenster verabreden.

 

Die Einstellung "Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter zulassen (SNMP)" ist übrigens auf meiner Fritzbox aktiviert.

Danke für Deine Hilfe!

 

 

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo sjm,

 

die Fritzbox kannst Du als Router dahinter nutzen, dazu brauchst Du nur unsere Box im Bridgemodus zu betreiben. Telefonie sollte dann auf unserem Router sein, die ist immer auf dem ersten angeschlossenen Router.

 

Sag Bescheid, wenn Du umgesteckt hast. Eine Weile sollte die Box aber schon dran sein, da wir sonst keine verlässlichen Daten bekommen.

Auf Deinen Router können wir nicht zugreifen, auch wenn Du das im Menü aktiviert hast.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen