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am 04.08.2021 18:18
Guten Tag,
ich bin kürzlich Umgezogen und habe an meiner neuen Adresse Probleme mit der Leitung - Hänger in Telefon-/Videokonferenzen und nicht wirklich spielbares Onlinegaming im Shooter. Ein Techniker war am vergangen Freitag, am Tag des Umzugs, wie angekündigt da und hat ewig am Anschluss in der Wohnung rumgeschraubt, altes weggebaut und drei neue Kästchen reingeschraubt (siehe Bilder). Leider kann ich nicht sagen, ob die Probleme vor dieser Aktion auch schon da waren.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, da das im Kreis rumtelefonieren der letzten Tage einfach nur nervt 🙂
Viele Grüße
Tom
25.08.2021 11:55 - bearbeitet 25.08.2021 11:57
Hallo, da bin ich wieder.
@Claudia ich hatte einen Techniker hier, der hat die Leitungen gemessen und hat die Schuld auf den Elektriker geschoben, der die Stichleitung von einem vermeintlichen "zentralen Strang" in die Wohnung gelegt hat. Also soll ich mit dem reden. Iritierend ist für mich daran, dass die Qualität der Leitung gerade abends noch schlechter ist. Eine kaputte Leitung würde ganztägig doch den selben Mist produzieren?
Gesagt getan.
Der Elektriker war gestern hier. Er hat erklärt, dass es keine "zentrale Leitung" gibt und sie nur die bestehende Leitung ein wenig verlängert haben. Die Leitung geht von Wohnung zu Wohnung, keine Stichleitungen. Wir waren bei den Bewohnern über uns, welcher sagte er hatte schon immer Probleme bei Kabel Deutschland daher ist er zu DSL übergegangen. Keine Ahnung bei welchen Modems im Haus Ihre Messungen gute Ergebnisse liefern, aber ich bin nicht der einzige mit Problemen am Kabelanschluss.
Ich bin frustriert und ratlos was ich tun kann. Vermutlich hilft nur aus dem Vertrag raus und DSL organisieren?
Bitte um Rückmeldung, ob Vodafone hier aktiv etwas tun kann und will oder nicht, damit ich weiteres einleiten kann.
VG
Tom
am 25.08.2021 17:29
Hallo Tom,
Danke für die Infos. Sende bitte nochmal einen aktuellen Speedtest mit Uhrzeit, am besten auch vom Abend und vom Morgen. Mit den konkreten Daten kann ich nochmal nach den Netzdaten schauen.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.08.2021 22:34
Hallo @Claudia
anbei die Screenshots von speedtest und pingplotter. Wie bereits erwähnt schaut der Speedtest ja meistens ok aus. manchmal stärkere ausreisser, öfters mal upload probleme. Aber der pingplot zeigt das wahre problem auf. ping ist müll und packet loss ist auch am start. videokonferenzen und gaming für die tonne. dieses mal ist der PL an nem anderen hop als zu beginn meiner posts hier. kA wieso.
Sobald Netflix parallel an is wirds auch schlimm. das setup mit 100mbit leitung, PC, Fernseher und eurem Router ist das gleiche wie an meiner alten adresse. dort hatte ich allerdings zum test netflix, 3 youtube videos am laufen und habe gezockt. ohne problem.
VG
Tom
22 Uhr
19:30 Uhr
am 25.08.2021 22:36
hier noch ein schmankerl
am 26.08.2021 10:01
hier noch aufzeichnung von heute morgen. zugegeben: is genau so schlecht. beeindruckend auch die Uploadgeschwindigkeit. wobei sich die frage stellt wie ich dann die bilder hier hochladen konnte ;D
am 26.08.2021 15:24
Hallo Tom,
jetzt gerade fehlen Dir alle Upstreams bis auf einen Kanal und bei diesem ist der Sendepegel zu hoch. Ich habe daher mal Deinen Router neugestartet, leider hat das nicht geholfen, dass die fehlenden Kanäle wieder da sind. Du hast das Koaxialkabel ja schon mal getauscht, da würde ich nochmal einen Techniker vorschlagen.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.08.2021 15:50
Hallo @Claudia ,
okay. ich mach mit. aber was soll ich dem techniker dann sagen? wenn der wieder sagt kabel im haus is mist. kann er nix machen... ist das ein never ending cycle? das wird doch nie ein ende nehmen.
Und: nein, ich habe keine coaxkabel rumliegen um die 100 kabel die in dem kasten drin sind und vom ersten techniker gelegt wurden auzutauschen. ich habe nur geschaut ob die fest stecken.
VG
Tom
am 26.08.2021 17:29
Hallo Tom,
Du hast die Leitung ja vom Elektriker prüfen lassen, dessen Rückmeldung würde ich mit in den Auftrag aufnehmen. Nochmal zum Koaxialkabel, es geht hier nur um das, was von Deiner Antennendose zum Router führt, alles andere ist eh unser Verantwortungsbereich. Das hattest Du jetzt auch geprüft?
Viele Grüße,
Claudia
am 26.08.2021 18:02
der Elektriker hat gar nichts geprüft. der hat nur gesagt, dass was euer techniker gesagt hat ist quatsch. es gibt keine stichleitung. und dann ist er zu den mietparteien ober und unter mir in die wohnung und hat da nach den anschlüssen gesucht. in der wohnung unter mir hängen scheinbar irgendwelche freileitungen rum.. keine ahnung.. aber er hat da nichts gemacht.
und zum kabel: ich habe bei meinem ersten post ja ein bild mitgeschickt. ich habe keine antennendose mehr. es kommt einfach ein langes kabel aus der wand, dann hat euer techniker#1 alles mögliche reingebaut mit verstörker und sonst was und irgendwo da kommt mein router dazwischen.
am 27.08.2021 08:43
wird immer besser.