abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

schwache Bandbreite, Packetloss, Lags seit Umzug
TomBeebeebee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich bin kürzlich Umgezogen und habe an meiner neuen Adresse Probleme mit der Leitung - Hänger in Telefon-/Videokonferenzen und nicht wirklich spielbares Onlinegaming im Shooter. Ein Techniker war am vergangen Freitag, am Tag des Umzugs, wie angekündigt da und hat ewig am Anschluss in der Wohnung rumgeschraubt, altes weggebaut und drei neue Kästchen reingeschraubt (siehe Bilder). Leider kann ich nicht sagen, ob die Probleme vor dieser Aktion auch schon da waren.anschlussvorhernachher.jpg

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Berlin, 10967
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Internet&Phone 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Ich habe teilweise stark reduzierte Bandbreite (down und up) die laut speedtest am PC ankommt während am Modem alles ok scheint, aber ich habe eine direkte LAN Verbindung zum Router mit neuem CAT6 Kabel... rätselhaft.  Viel schlimmer ist aber der Packet loss und der Lag, der sich zu jeder Tageszeit bemerkbar macht (schwerer abends), wie man v.a. in den ingame Lagometern sieht.ingame lagometer.png

     

  • pingplotter.png

    speedtests.png

     

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN; habe aber alles Probiert: LAN, WLAN, LAN mit switch dazwischen, Ergebnis immer das selbe
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit Einzug 29.07.21, ganztägig schlecht, aber in den Abendstunden 18-23 Uhr tritt das Problem idR noch extremer auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Screenshots anbei. Wie man sieht viele nicht-korrigierbare Signalfehler; Werksreset wurde vor ca 24h durchgeführt, das sind die Daten seitdem

     

    routersignal.PNG

     

     

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? - das große Dummy 1&1... ich wurde angehalten zu erledigen: Strom weg von Router, Werksreset, direkte LAN Verbindung zum Router, Kabelüberprüfung. Ohne Erfolg.

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, da das im Kreis rumtelefonieren der letzten Tage einfach nur nervt 🙂

 

Viele Grüße

Tom

 

22 Antworten 22

Hallo, da bin ich wieder.

@Claudia ich hatte einen Techniker hier, der hat die Leitungen gemessen und hat die Schuld auf den Elektriker geschoben, der die Stichleitung von einem vermeintlichen "zentralen Strang" in die Wohnung gelegt hat. Also soll ich mit dem reden. Iritierend ist für mich daran, dass die Qualität der Leitung gerade abends noch schlechter ist. Eine kaputte Leitung würde ganztägig doch den selben Mist produzieren?

 

Gesagt getan.

 

Der Elektriker war gestern hier. Er hat erklärt, dass es keine "zentrale Leitung" gibt und sie nur die bestehende Leitung ein wenig verlängert haben. Die Leitung geht von Wohnung zu Wohnung, keine Stichleitungen. Wir waren bei den Bewohnern über uns, welcher sagte er hatte schon immer Probleme bei Kabel Deutschland daher ist er zu DSL übergegangen. Keine Ahnung bei welchen Modems im Haus Ihre Messungen gute Ergebnisse liefern, aber ich bin nicht der einzige mit Problemen am Kabelanschluss. 

 

Ich bin frustriert und ratlos was ich tun kann. Vermutlich hilft nur aus dem Vertrag raus und DSL organisieren?

Bitte um Rückmeldung, ob Vodafone hier aktiv etwas tun kann und will oder nicht, damit ich weiteres einleiten kann.

 

VG

Tom

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tom,

 

Danke für die Infos. Sende bitte nochmal einen aktuellen Speedtest mit Uhrzeit, am besten auch vom Abend und vom Morgen. Mit den konkreten Daten kann ich nochmal nach den Netzdaten schauen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia 

anbei die Screenshots von speedtest und pingplotter. Wie bereits erwähnt schaut der Speedtest ja meistens ok aus. manchmal stärkere ausreisser, öfters mal upload probleme. Aber der pingplot zeigt das wahre problem auf. ping ist müll und packet loss ist auch am start. videokonferenzen und gaming für die tonne. dieses mal ist der PL an nem anderen hop als zu beginn meiner posts hier. kA wieso.

 

Sobald Netflix parallel an is wirds auch schlimm. das setup mit 100mbit leitung, PC, Fernseher und eurem Router ist das gleiche wie an meiner alten adresse. dort hatte ich allerdings zum test netflix, 3 youtube videos am laufen und habe gezockt. ohne problem.

 

 

VG
Tom 

 

22 Uhr

abends.PNG

19:30 Uhr

dbt DE2.PNGspeedtestabend.PNG

hier noch ein schmankerl

schmankerl.PNG

hier noch aufzeichnung von heute morgen. zugegeben: is genau so schlecht. beeindruckend auch die Uploadgeschwindigkeit. wobei sich die frage stellt wie ich dann die bilder hier hochladen konnte ;Dspeedtestmorgen.PNGdbt DE2morgn.PNG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tom,

 

jetzt gerade fehlen Dir alle Upstreams bis auf einen Kanal und bei diesem ist der Sendepegel zu hoch. Ich habe daher mal Deinen Router neugestartet, leider hat das nicht geholfen, dass die fehlenden Kanäle wieder da sind. Du hast das Koaxialkabel ja schon mal getauscht, da würde ich nochmal einen Techniker vorschlagen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

okay. ich mach mit. aber was soll ich dem techniker dann sagen? wenn der wieder sagt  kabel im haus is mist. kann er nix machen... ist das ein never ending cycle? das wird doch nie ein ende nehmen.

 

Und: nein, ich habe keine coaxkabel rumliegen um die 100 kabel die in dem kasten drin sind und vom ersten techniker gelegt wurden auzutauschen. ich habe nur geschaut ob die fest stecken.

 

VG
Tom

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tom,

 

Du hast die Leitung ja vom Elektriker prüfen lassen, dessen Rückmeldung würde ich mit in den Auftrag aufnehmen. Nochmal zum Koaxialkabel, es geht hier nur um das, was von Deiner Antennendose zum Router führt, alles andere ist eh unser Verantwortungsbereich. Das hattest Du jetzt auch geprüft?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

der Elektriker hat gar nichts geprüft. der hat nur gesagt, dass was euer techniker gesagt hat ist quatsch. es gibt keine stichleitung. und dann ist er zu den mietparteien ober und unter mir in die wohnung und hat da nach den anschlüssen gesucht. in der wohnung unter mir hängen scheinbar irgendwelche freileitungen rum.. keine ahnung.. aber er hat da nichts gemacht.

 

und zum kabel: ich habe bei meinem ersten post ja ein bild mitgeschickt. ich habe keine antennendose mehr. es kommt einfach ein langes kabel aus der wand, dann hat euer techniker#1 alles mögliche reingebaut mit verstörker und sonst was und irgendwo da kommt mein router dazwischen.

wird immer besser. 

woohoo.PNG